Eheleute stellen entsetzt fest, dass die Geschwister sind. Rechtslage?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Aua, das ist allerdings ein ganz schönes Ding - afaik die Ehe ist somit nicht rechtskräftig, auch nie gewesen (Unwissenheit hilft hier auch nicht) und kann selbst nach 10 Jahren noch annuliert werden :/ Aus steuer und rechtlichen Gründen kann hier ein ziemlicher Strick draus werden - mal die ganzen familiären Streitigkeiten und öffentlichen Missbillgungen ausser Acht gelassen.

Meiner Meinung nach sollten sie sich auf jeden Fall beraten lassen, welche Folgen, das Ganze für sie und die Kinder hat.


Geschlechtsverkehr unter Verwandten ist strafbar. Es gab einen jungen Mann, der mit seiner Halbschwester Sex hatte, mit ihr mehrere Kinder gezeugt hat und dafür ins Gefängnis musste. Solange die beiden nichts von ihrer Verwandtschaft wussten, haben sie nichts Strafbares gemacht. Aber jetzt, wo sie wissen, dass sie Geschwister sind, dürfen sie nicht mehr miteinander Sex haben.

Hallo, soweit ich weiß, muss man doch aber auf dem Standesamt vor der Heirat die Abstammungsurkunde vorlegen, aus der auch die leiblichen Eltern hervorgehen. In der Geburtsurkunde stehen ja nur die Adoptiveltern drin, dann hätte es doch schon vor der Heirat auffallen müssen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ob die Ehe nun aufgelöst wird, kann ich nicht beantworten. Eventuell sollte man da mal einen Anwalt aufsuchen und sich beraten lassen.

Oh wow, das hört sich ja unglaublich an! Ich glaube, da kann dir hier keiner helfen. "Inzest" wird ja immer wieder disskutiert und ist in anderen Kulturen auch akzeptiert. Wenn die beiden glücklich zusammen sind, sollten sie die Situation einfach ruhen lassen, wenn sie können. Wenn sie sich lieben, lieben sie sich. Ende. Aber vielleicht sollten beide sich einen Anwalt suchen und die rechtslage absprechen, falls es irgendwann man zu Ärger kommt. 

Viel Erfolg den beiden! 

auch wenn ich bezweifle, dass das so stattgefunden hat... Wenn sie gesunde Kinder haben, ist doch alles okay. Sie sollten einfach so weiterleben wie davor. 

Was möchtest Du wissen?