Ehekrise und in 14 Tagen Hochzeitstag...

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Sind Sie eine.die bei jeden Problem flüchtend oder sind Sie eine Kämpfernatur? Sind Sie sich sicher,das Sie ihn noch Lieben oder glauben Sie,das Ihre Ehe ein Fehler war? All diese Fragen müssen Sie sich stellen und Ihr Mann sich auch.Überlegen sie sich mal,das doch da mal was gewesen ist,das Sie beide der Meinung waren,ein Leben lang zusammen leben zu wollen.Sie beide haben sich doch mal geliebt und geachtet.Wenn zwei Menschen sich Lieben können sie berge versetzen.Wenn sie sich aber immer Streiten und beide sind nicht bereit nachzugeben,dann ist eine Trennung mit Schrecken alle male besser als ein Schrecken ohne Ende.Setzen Sie sich doch mal zusammen und Fragen Sie sich beide,was sie jeder am anderen so geliebt haben.15 Jahre sind schon eine schöne lange Zeit,da kann doch nicht alles schlecht gewesen sein,Oder?Zu jeden Streit gehören immer zwei und man sollte nie im ärger aus dem Haus gehen ohne sich zu versöhnen.Man weis nie,ob man sich je wieder sieht.Wollen Sie das? Sagen Sie ihn,das Sie beide doch keine Kinder mehr sind und Reden Sie bei einer Tasse Kaffee oder Tee in aller Ruhe mit einander,wie es denn jetzt weiter gehen soll.Meine Frau und ich sind jetzt über 32 Jahre verheiratet und wir kannten uns damals erst 6 Wochen,wo wir uns das JA Wort gaben.Wir haben uns immer und immer wider zusammengerauft und alle Probleme gemeinsam gelöst.Das Schaffen Sie sicher auch.Wenn ja,dann laden Sie mich und meine Frau doch zu Ihrer Silbernen Hochzeit ein.Wir würden uns Freuen.Ich hoffe,ich konnte Ihnen Helfen.Gruß Jonny

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz neutral? Also bei den Rahmenbedingungen besteht ja kein Grund den Tag zu feiern? Anders sieht es aus wenn du was ändern wolltest, dann wäre das ein guter Tag mal das Gespräch auf die "guten alten Zeiten" zu lenken...

@Kugel. Ich hab schon an der Art der Fragestellung gemerkt, dass du weiblich bist. Also, kauf ihm was oder überrasch ihn mit irgendwas. Wie wär's mit einem Gutschein für ein gemeinsames Wochenende? Falls die Kinder noch zu klein sind, um allein zu bleiben, findest Du bestimmt jemanden, der aufpasst. Ein Flascherl Sekt oder Champus dazu und wenn Du siehst (und erst dann!), dass er an Dich gedacht hat und Dir etwas schenkt, gibst Du ihm den Gutschein und sagst ihm, dass es an der Zeit wäre, vernünftig miteinander zu reden und mehr Zeit miteinander zu verbringen, um der Ehe noch eine Chance zu geben. Ihr müsst Euch über Eure Gefühle klarwerden, ob da noch genug Liebe ist, um die Ehe weiterführen zu können, Liebe, die man vielleicht wieder mehr entfachen kann. Wenn er diesen Trip ablehnt aus irgendwelchen Gründen, dann rede mit ihm über Eure Probleme und was tatsächlich dahintersteckt: zuviel Stress, eine andere Frau, keine Gefühle mehr? Dann nimm den Gutschein und fahr ALLEIN, vielleicht wird ihm dann klar, wie sehr er Dich vermisst. Übrigens: getrennte Betten finde ich gar nicht tragisch, wenn es sonst stimmt. Wenn das aber auf sexuelle Unlust seinerseits hindeutet, dann können wie gesagt viele Gründe der Auslöser dafür sein und es gilt, diese herauszufinden. Aber dass sowas in einer langjährigen Beziehung abflacht, ist auch eher normal. Du weißt: der graue Alltag holt uns alle irgendwann mal ein.... Trotz allem wünsche ich Dir Glück. Möge geschehen, was Du Dir wünschst.

Ich sehe Kugel vor mir, in vielen Jahren, eine gealterte, aber immer noch wunderschöne Frau, wie sie auf dem Sterbebett liegt und an ihr Leben zurückdenkt. Und ich frage mich, was sie wohl denkt.

Wird sie denken: Ich wünschte, ich hätte mein Leben anders gelebt. Ich wünschte, ich hätte mehr an mich selbst gedacht. Ich wünschte, ich hätte mir erlaubt, glücklich zu sein. Ich wünschte, ich hätte nicht an einem überholten Familienideal festgehalten, das auch niemanden von uns glücklicher gemacht hat. Ich wünschte, ich hätte Geld Geld sein lassen und wäre mit meinen Kindern oder zumindest einem Kind- je nachdem- in eine kleine Mietwohnung gezogen, ohne großen Luxus, aber dafür voll Liebe und Lebensfreude. Hätte ich nicht in dieser schrecklichen Ehe ausgeharrt, nur weil alle das von mir erwartet haben und weil mir die Alternativen so anstrengend erschienen... in Wirklichkeit ist es das Leben und das ständige Aufrechterhalten einer hohlen Fassade gewesen, dass anstrengend war. Und wenn ich etwas authentischer, etwas mehr ich selbst gewesen wäre, vielleicht wären meine Kinder nicht über die Jahre so entfremdet von mir geworden. Vielleicht würde ich nicht voller Bitterkeit und Traurigkeit auf mein Leben zurückschauen und mich fragen, ob es da eigentlich auch einen Raum für mich gegeben hat.

Oder wird sie sagen: Ich bin so glücklich über mein Leben. Ich habe immer auf mein Herz gehört und mein Glück verfolgt. Ich hatte Tiefpunkte, aber ich habe diese überwunden. Ich bin nicht in der Ehe geblieben, bloß weil sie einfach erschien. Ich bin ausgezogen, ich habe meine Kinder um eine harmonische Familie gebracht und ihnen Luxus in ihrer Jugend verwehrt, weil wir nie wirklich reich waren. Aber ich war ihnen ein tolles Vorbild an Mut, Glücklichkeit, zu sich selbst stehen und Schwierigkeiten überwinden. Wir sind eng zusammengewachsen und ich bin sehr stolz auf uns. Wir haben alles toll gemeistert und ich muss mich kein bisschen schämen, nicht traurig sein oder bitter, weil ich wirklich mein Glück gewählt habe. Ich habe nichts versäumt in diesem Leben und die zweite Hälfte habe ich genossen mit jeder Faser... und jetzt kann ich Abschied nehmen, ohne mich nach irgendetwas zu sehnen oder irgendetwas zu bereuen.

Was meinst du, Kugel, welche der Antworten ist deine? Oder ist es vllt sogar eine Dritte, die ich gar nicht kenne?

Kommentar von kugel
26.08.2013, 23:01

Mir rollen beim Lesen Deiner Antwort die Tränen die Wangen herab...

2
Kommentar von Rosengarten
28.08.2013, 22:07

Super Antwort !!! So etwas ähnliches hatte ich auch in meiner schwierigen Ehekrise gedacht! Ich habe mich selber 5 Jahre weiter gedacht, wie würde mein Leben da sein. Genauso unglücklich und dann vielleicht auch verbittert oder frei von Last und Unglück, vielleicht auch unsicher, aber selbstbestimmter, eigenverantwortlicher und mit der Möglichkeit auf ein glückliches Leben! Ich habe auf diese Überlegung hin eine Entscheidung getroffen, für mich und für mein Leben. Mit diskutieren war auch nichts mehr, er hatte nicht mehr zugehört oder die Flucht ergriffen. Ich habe mich für mich entschieden und es war genau das richtige! Mein Leben ist jetzt auch nicht immer schön, nicht immer ist alles glücklich, aber mein Herz ist nicht mehr wund. Es gibt Entscheidungen, die muß man einfach treffen und kann sie nur für sich selber treffen, egal was danach kommt.

2

Du stehst morgens vom (getrennten) Bett auf. Und gehst abends ins (getrennte) Bett. Weiter nichts. Schadlos. Elegant.

Es steht dir natürlich frei, einen "Wiederbelebungsversuch" zu starten. Oder auf einen von deinem Mann zu hoffen. Der Zeitpunkt würde sich anbieten. Das war aber nicht deine Frage... und, so wie die klingt, auch eher nicht deine Hoffnung.

14 Tage, das sind über 300 Stunden, damit lässt sich doch was anfangen, da kann man diskutieren bis der Arzt kommt oder habt ihr euch in eurer Krise schon ''eingelebt''? Nee, also ich würde die Kinder mal auf Urlaub schicken, ist ja glücklicherweise bei euch noch Ferienzeit, da wird sich schon jemand finden, Großeltern, Paten, Ferienfreizeit, was weiß ich.

Wer will findet Wege und dann schließt ihr euch Zuhause ein und zieht Bilanz wo es hingehen soll. Generell finde ich ja nichts schlimmes an getrennten Betten, man kann sich ja besuchen. ;-) Aber wenn das bei euch so wäre, hättest du es erwähnt und dann ist ein halbes Jahr einfach zu lang. Menno, das Leben ist zu kurz für so etwas.

Ihr habt ne Deadline bis zu der ihr zu einem Ergebnis kommen müsst und dieses Ergebnis wird dann an diesem Tag gefeiert. So ein bisschen Zeitdruck kann manchmal Wunder wirken, der Mensch neigt sonst sehr dazu Probleme auszusitzen. Jeder Entschluss ist doch besser als dieses lähmende Patt das ihr derzeit habt.

Es wird also auf jeden Fall ein Tag des Neubeginns, entweder zusammen oder jeder für sich. Ja oder gar als ''Eltern-WG'' mit genau definierten Rechten und Pflichten, es darf auch mal eine ausgefallene Lösung sein, nach deinen Beiträgen bist du ja auch ein außergewöhnlicher Mensch. :-)

Kommentar von kugel
27.08.2013, 17:56

Hmmm Diskutieren und reden bis der Arzt kommt....?! Tja also ich rede und er hört zu, bzw starrt derweil die Wand an - wortlos.......antwortlos..... Typ Mann, der gern mal den Kopf in den Sand steckt...... oder aussitzt, bis sie sich von selbst erledigen

Heißes Eisen, unsere Probleme anzusprechen... Es stehen viele sehr gute Ehejahre auf dem Spiel.

0

Wohin soll denn die Tendenz gehen - wieder versöhnen oder eher in Richtung Trennung?

Wollte ich mich versöhnen, würde ich den Tag zum Anlass nehmen, und versuchen ab da sowas wie einen "Neustart nach Aussprache" hinzukriegen.

Also vorher zusammensetzen, reden, und zum Hochzeitstag gemeinsam was wirklich tolles machen, nochmal "neu anfangen" ...

Geht die Tendenz eher Richtung Trennung, würde ich den Hochzeitstag komplett untern Tisch fallen lassen.

Kommentar von Cerealie
27.08.2013, 21:13

Ich habe mir deine Aussage von weiter unten mal hochgeholt, @Kugel, damit ich nicht unter moebis Antwort rumspamme ....

Du sagtest:

Hmmm Diskutieren und reden bis der Arzt kommt....?! Tja also ich rede und er hört zu, bzw starrt derweil die Wand an - wortlos.......antwortlos..... Typ Mann, der gern mal den Kopf in den Sand steckt...... oder aussitzt, bis sie sich von selbst erledigen Heißes Eisen, unsere Probleme anzusprechen... Es stehen viele sehr gute Ehejahre auf dem Spiel.

Nein - eben nicht diskutieren, bis der Arzt kommt - ich denke, das habt ihr (hast du) schon durch ...

Du musst dir klar werden, was du kannst, was du willst - und wie weit du zu Kompromissen bereit bist - was du an Verletzungen verzeihen kannst und ob es möglich ist, einen Schlußstrich unter das, was war zu ziehen - und es dann auch nicht wieder dauernd hochkommen zu lassen, um es in Streitsituationen "aufzuwärmen ...

Darüber musst erstmal nur Du dir klar werden, ganz für dich ganz allein.

• Liebst du deinen Mann noch?
  • Ist da noch genug Gefühl, dass man darauf aufbauen kann?

Erst einmal vollkommen unabhängig von allen wirtschaftlichen und konventionellen Überlegungen, unabhängig von "Bude" und Kindern musst du ganz für dich allein rausfinden:

"Willst du überhaupt, dass die Beziehung weitergeht / neu beginnt?"

Davon ist abhängig, wie du weiter vorgehst, was du weiter tust. Wenn du darauf eine Antwort hast, kannst du anfangen zu agieren.

Eins ist klar ... so wie es jetzt ist, kann es kaum bleiben - denn das wäre auch für Eure Kinder nicht gesund. Kinder sind nicht blöd ... die merken, wenn die Beziehung der Eltern krankt ...

Ich bin inzwischen fast 23 Jahre verheiratet, und ich weiß sehr wohl, dass der Himmel nicht immer nur voller Geigen hängt, dass es auch schwere Zeiten gibt.

Gerade deswegen bin ich der festen Überzeugung: so lange da noch Gefühle sind, man sich noch liebt, kann man alles in den Griff kriegen ... wenn man jedoch nicht mehr liebt, die Flamme "aus" ist ... dann ist es besser, einen klaren Schnitt zu machen und sich zu trennen.

Setz dir wirklich einen klaren Termin, und setze deinen Mann davon in Kenntnis. Ich würde gar nicht mehr diskutieren, sondern ihn in Kenntnis setzen, von dem, was bei deiner "Gefühlsortung" rausgekommen ist.

Entweder ein klares "Ich liebe dich noch, ich will es nochmal mit dir versuchen - bitte werde dir klar, ob du das auch willst und sage es mir dann!" (nenne ruhig einen exakten Termin, bis wann er sich ebenfalls über das was er will, klar sein muss).

oder von dir

ein genauso klares "Ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr, ich liebe dich nicht mehr und die Situation macht nicht nur dich und mich kaputt, sondern auch die Kinder - ich will mich trennen" - dann weiß er, woran er ist.

Egal was dabei rauskommt, aber ich würde nicht weiter vor mich hindümpeln wollen ... nichts ist schlimmer, als in Ungewissheit zu sein, was man selbst will - und ob man überhaupt noch einen Partner an der Seite hat, der noch etwas für einen empfindet ...

Ich wünsche Dir echt "Alles Gute!" für deine Entscheidungsfindung

2

Ihr solltet miteinander sprechen, sonst erlebt ihr Eure Silberne noch in getrennten Betten.

So eine Situation, wie bei Euch stelle ich mir schrecklich vor. Man redet nicht miteinander, trägt Probleme mit sich herum, spricht sich nicht aus, ..

Versucht Euch wenigstens auszusprechen! ....Viel Glück

Sagt ihr habt ein Date, mach ihr schick Essen und dann redet ihr über eure Probleme. 
Und wenn es keinen Sinn macht weiter in der Ehe zu bleiben ist das halt so. Und wenn Du Dir lieber den linken Arm abhacken würdest als sie zu verlieren, dann musst Du ihr genau das auch sagen. 

Oder ihn. Ich habe da aus meiner Perspektive gesprochen, verzeiht. :)

Sehr gut nachzuvollziehen. Sag einfach herzlichen Glückwunsch und verstecke Dein Geschenk, bis Du zuerst etwas bekommst. Wenn nicht, tausch es um, mach Dir einen lustigen Tag davon und denke Dir Deinen Teil- Getrennte Betten? Naja, halbes Jahr geht ja noch..............wenn länger, wäre es vielleicht interessant, zu erkunden, ob es das nun ist und auf die Dauer sein kann oder bleiben wird.............. Wir haben alle die Wahl und es liegt an uns etwas hinzunehmen, weil es bequem ist oder etwas abzuändern, weil es nicht mehr gefällt---auch in einer Beziehung oder Ehe. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück!!!!!!!!!

ja und...was ist schon ein hochzeitstag? wenn es nicht mehr ist das so...ich würde nicht feiern, warum für andere verstellen wenn alles mist ist...das wäre mir in dem fall echt egal

mach mal klar schiff

nutze den tag für eine letzte Chance, kauf ihr Blumen usw und fang morgens an und wenn es um 12 nicht gut ist, wirf sie raus oder verlass die bude, endgültig

Kommentar von kugel
26.08.2013, 21:15

Die Bude ist ein (teilfinanziertes) Einfamilienhaus und mit im Spiel sind zwei Kinder... Alles nicht so einfach

Übrigens Kugel ist weiblich ;-)

0

wozu das ganze? Nutze den tag und mach den hochzeitstag zum trennungstag.

Was möchtest Du wissen?