Ehegattennachzug aus Bosnien

2 Antworten

Ehegattennachzug

Die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis für den Ehegatten/Lebenspartner setzt in der Regel voraus, dass beide das 18. Lebensjahr vollendet haben, der nachziehende Ehegatte/Lebenspartner einfache Deutschkenntnisse nachweisen kann und der in Deutschland lebende Ausländer einen Aufenthaltstitel besitzt.

Zudem muss die Ehe/Lebenspartnerschaft bereits vor dem Zuzug des Ausländers bestanden haben. Besitzt der Ausländer einen Aufenthaltstitel zum Zweck der Erwerbstätigkeit, können der Ehegatte/Lebenspartner sofort nachziehen, sofern die Dauer des voraussichtlichen Aufenthaltes des Ausländers über ein Jahr betragen wird.

Heiratsurkunde bzw. Nachweis der eingetragenen Lebenspartnerschaft [Original und eine Kopie],

Nachweise über Sicherung des Lebensunterhaltes (Lohn- und Gehaltsbescheinigungen oder Steuerbescheide und Geschäftsberichte etc. des Ehegatten/Lebenspartners) [Original und eine Kopie],

ggf. Nachweis der Deutschkenntnisse (Standards der Association of Language Testers in Europa - ALTE).

info vom ...Herausgeber...Staatsministerium des Innern (SMI)

Wer ist zuständig? Für Ehegatten/Lebenspartner und minderjährige Kinder des Ausländers, die noch im Ausland sind, ist die deutsche Auslandsvertretung im Ausland zuständig. Diese leitet über das Auswärtige Amt den Antrag an die für den beabsichtigten Aufenthaltsort zuständige Ausländerbehörde mit der Bitte um Zustimmung zu. Ungeachtet des Prüfungsergebnisses durch die jeweilige Ausländerbehörde trifft die deutsche Auslandsvertretung die alleinige Entscheidung über die Erteilung des Einreisevisums zum Familiennachzug.

Zitat: "Zudem muss die Ehe/Lebenspartnerschaft bereits vor dem Zuzug des Ausländers bestanden haben. "

Das ist Quatsch.

Welche unterlagen ihr zum heiraten in bosnien braucht, erklärt euch das bosnische standesamt in dem ihr heiraten wollt. welche unterlagen für das visum nötig sind sollte auf der homepage der deutschen botschaft sarajevo zu finden sein. weitere infos zum procedere: www.info4aliens.de

Bearbeitungsdauer nationales visum familienzusammenführung?

Hallo, mein verlobter, der noch in Bosnien lebt und ich (deutsche Staatsbürgerin) wollen in DE heiraten. Er hat am Montag einen Termin bei der deutschen Botschaft, um seinen Antrag für das Visum zwecks Familienzusammenführumg abzugeben. Meine Frage an die, die es schon hinter sich haben: wie lange hat es bei euch ungefähr gedauert, bis ihr oder euer/eure Lebenspartner/in das Visum bekommen habt? Oder zumindest das OK?
Auch andere Länder, in denen das Visum beantragt wurde, würde mich interessieren, wie lange es gedauert hat :-)

...zur Frage

Visum nach D von türkei Wie schick ich eine einladung für ein visum Was muss drinn stehen gibt es ein formular?

...zur Frage

Kann meine Thailändische Ehefrau nach der Heirat in Thailand in Thailand bleiben?

Hallo,

meine Freundin und ich wollen nächstes Jahr in Thailand heiraten und da stellt sich mir folgende Frage: Kann sie nach der Heirat weiterhin in Thailand bleiben, ohne nach Deutschland zu kommen? Und wie kann sie mich ab und zu in Deutschland besuchen kommen? Ich nehme mal an, dass ein Besuchervisum nach der Heirat nicht mehr in Frage kommt...

Oder ist es möglich, für den Fall das sie bei mir in Deutschland lebt, dass sie für längere Zeit (3 - 4 Monate) nach Thailand zurück zu ihrer Familie kann und anschließend zurück kommt?

Vielen Dank!

Liebe Grüße,

Benny

...zur Frage

Wie lange dauert es bis die deutsche botschaft (pakistan) antwortet?

hallo, hatte eine frage unzwar ich bin deutsche staatsangehörige und habe in akistan geheiratet vor 5 jahren habe ich ein kind in pakistan bekommen dessen ich dann ein antrag gemacht habe für den deutschen pass endlich nach 3 jahren prüfung hat endlich die botschaft es bestätigt denn pass zu geben bin jetzt nach deutschland gekommen (alleine) arbeite und jetzt hat mein mann einen visumantrag gemacht für ehegattennachzug jetzt will die ausländerbehörde einen nachweis von der eheschliessung von uns von der deutschen botschaft seit 6 wochen die aber bis jetzt nicht geantwortet haben könnte mir jemand sagen wie lange die brauchen um eine e-mail zu beantworten? und was ich machen könnte vielen dank !!!!!!!!!

...zur Frage

Trennung von meiner ausländischen Ehefrau .. Darf sie in D bleiben?

Hallo Freunde,

ich (Deutsch und berufstätig) habe meine Ehefrau (Hausfrau) im Oktober 2014 in Tunisien geheiratet. Im Juni 2015 war sie bei mir in D im Rahmen des Ehegattennachzuges. Wir haben leider keinen Ehevertrag geschlossen.

Nach drei Monaten in D hat sie einen Aufenthaltstitel von 3 Jahren bekommen (Bis 31.08.2018).

Danach hat sie sich total verändert. Ich habe jetzt das Gefühl, dass sie mich nur wegen dem Aufenthalt geheiratet hat. Wir haben uns heute wieder gestritten und sie hat mich gebeten, die Wohnung (Mietwohnung) zu verlassen, wenn ich unzufrieden bin.

  1. Wenn ich mich von ihr trenne, muss ich ihr Unterhalt zahlen ? (Wie haben keine Kinder und sie ist nicht schwanger)

  2. Muss ich ihr die Hälfte von meinem gesparten Geld geben ? (Konto läuft auf meinen Namen)

  3. Darf sie nach der Trennung in D bleiben ?

  4. Habt ihr ein paar Tipps für mich ?

Für eure Antworten bedanke ich mich im voraus :)

...zur Frage

Homoehe mit einem im Ausland lebendem?

Hallo ich brauche eine dringende Auskunft bezogen auf den frage Titel oben.

Ich bin 23 und mein noch Freund ist 18. irakischer Staatsbürger lebt in der Türkei als Flüchtling in die Türkei gekommen. Kennengelernt habe ich ihn in meinem Urlaub. Nun haben wir uns entschlossen zu Heiraten damit er bei mir leben kann. Jetzt wird’s kompliziert

Ich bin Türkischer Staatsbürger bin aber in Deutschland geboren und habe eine Unbefristete Niederlassungserlaubnis. Er ist Irakischer Staatsbürger. Nun muss der Lebensunterhalt durch ein angenehmes Einkommen gesichert sein um nach der Heirat die FZF zu beantragen. Aber werden Ausnahmen gemacht wenn ich z.b meinen Abschluss nachholen möchte und daher nicht arbeiten gehe. Und wie funktioniert das ganze ich möchte es schnell hinter mich bringen und daher in Dänemarkt heiraten. Mit welchem Visum darf er rüber was passiert nach der Heirat usw.. bitte um ausführliche Auskunft ist es möglich ihn rüber zu holen trotz meiner Schule die ich nachhole und somit ALG2 kassiere.

Falls jemand fragt nein keine Scheinehe. Sinnlose fragen bitte sparen nur wer helfen mag gerne kommentieren.

liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?