EHEC in Karotten? Hilft waschen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das ganze ist eh alles wieder nur Panikmache! Mach dir keiene Sorgen und iss deine Karotten :) Wenn du dir dennoch Sorgen um deiine Gesundheut machst, kannst du sie ja gut abwaschen. Zur Zeit heißt es ja, dass sich der Erreger in prossen befindet...

Danke :) Ja das mit der Panikmache stimmt echt. Trotzdem will man sich ja nichts einfangen :) Das mit den Sprossen wissen sie ja auch nicht zu 100% deswegen bin ich mir da nicht so sicher. Die Meinung von denen ändert sich eh jede Woche

0
@P21O2O9A

Danke für das Sternchen :)

Da bin ich ganz deiner Meinung... Morgen sind es Orangen, übermorgen Äpfel... die man nicht mehr essen darf weil man ja sonst EHEC bekommt xD

0

Das Leben ist lebensgefährlich.

In mehr als 35 Jahren Ernährung mit rohen Karotten (nicht ausschließlich^^) hat es anscheinend immer ausgereicht, diese mit Wasser und einer Wurzelbürste zu reinigen.

Lass Dich nicht von der allgemeinen Panik anstecken.

mein freund wäscht seine mindestens 5 kilo karotten die er in der woche isst nie ab, schält sie auch nicht, anderes gemüse wäscht und schält er auch nicht

also in den 5 Jahren in denen wir zusammen sind war er noch nie krank...

alles panikmache, irgendein thema muss man ja haben wenns nicht grad BSE, Maul und Klauenseuche oder Vogelgrippe ist

hab gedacht die sache ist geklärt mit sprossen und so

Aber kannst zur Sicherheit auch die Bannanen waschen bevor du sie ist

Ja aber man kann ja nie sicher sein. Die ändern ihre Meinung ja jede Woche

0

Welche Meinungen sind zweideutig?

Eindeutig ist, dass EHEC auf deutschem Gemüse nicht zu befürchten ist!

Die Meinungen ob waschen oder nicht. Manche sagen es bringt nichts das Gemüse zu waschen manche sagen waschen tötet die Bakterien

0
@P21O2O9A

Waschen tötet die Bakterien nicht, beseitigt aber den Dreck.

Dann müßtest du mit heißem Wasser jede einzeln lange abschrubben.

0

waschen sollte man prinzipiell jedes gemüsse (wer weiss,wer die alle angefasst hat und wo die lagen beim transport etc)

generell ist ehec nur noch in sprossen und deren saatgut.

Die Viren setzten sich an der Schale ab! Also schälen oder abkochen^^

EHEC-Viren? Schon wieder ne neue Krankheit?

0

Den Unterschied zwischen Viren und Bakterien solltest Du nochmal nachlesen!

0

wäscht man die nich´eh ab? wenn dir dann noch unsicher bist kannst du sie ja auch noch schälen !!!!!!!!!!!

Was möchtest Du wissen?