EGV 30 Bewerbungen aber bei 9. schon Zusage?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn du einen unterschriebenen Ausbildungsvertrag in der Tasche hast, dann musst du dich logischerweise auch nicht mehr bewerben.

Teile einfach deinem Sachbearbeiter mit, dass du ab X eine Ausbildung anfängt.

Bist du noch Minderjährig? Dann dürfte so eine EGV ohne Zustimmung der Eltern gar nicht gültig sein, erzählt dir natürlich nicht das Jobcenter, weil es für die einfacher ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du bereits einen Ausbildungsvertrag unterschrieben hast, kannst du dir die weiteren Bewerbungen natürlich sparen.

Du solltest das Jobcenter unverzüglich darüber informieren und eine Kopie vorbeibringen (nicht schicken!)

Das kann man jetzt nicht genau sagen, nehmen wir mal an, es würde sich dem Abgeschlossenen Vertrag um eine Ausbildung zum Friseur handeln und die Ausbildungsbeihilfe, wäre so gering, dass Du trotz Ausbildungsvertrag und BAB immer noch Alg2-Empfänger wärst, dann könnte das Arbeitsamt (zumindest bis zum Beginn der Ausbildung) verlangen, dass Du noch eine besser bezahlte Ausbildungsstelle suchst und ggf. die andere kündigst.

An deiner Stelle würde ich den Vertrag schnappen und damit zum Arbeitsamt gehen die können dir das genauer erklären oder sogar eine neue ELV zusenden in der z.B. steht dass du ab XX.XX.2016 eine Ausbildung machst und regelmäsig Leistungsnachweise (Zeugnisse) vorlegen musst.

Ich würde mich persönlich mit dem Vertrag beim Jobcenter melden. Das sollte dann genügen, wenn es die Ausbildung ist, die du wirklich machen möchtest.

Dein Ziel ist doch erreicht, sobald Du einen unterschriebenen Vertrag in der HAnd hast. Bring ihn beim JC vorbei und alles ist geritzt.

Lege eine Kopie des Vertrages beim Jobcenter vor, dann bist Du die Verpflichtung los

Was möchtest Du wissen?