Egoshooter nicht verboten?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

  1. Jeder sollte das Recht haben, selbst zu entscheiden, was er spielen will - wir brauchen kein generelles Verbot von allen Spielen, dir über friedliche Simulationen hinausgehen (ums mal überspitzt zu sagen) sondern lediglich eine Einhaltung der Altersbeschränkung!

  2. Auch in Shootern besteht die Möglichkeit, historische Themen aufzuarbeiten. Ich selbst spiele keine Shooter, habe aber vor kurzem einen Artikel zu "Stalker" im Zusammenhang mit der atomaren Katastrophe in Tschernobly gelesen (http://www.gamestar.de/spiele/stalker-shadow-of-chernobyl/artikel/die_zone_der_erinnerung,35119,2563978.html). Es geht unter anderem darum, dass eine Generation, die sich eigentlich nicht für dieses Thema interessiert an das Thema herangeführt werden kann...

  3. Spaß? Teamgeist? Kann ich wie gesagt nicht beurteilen, da ich selbst so was nicht spiele...

  4. Geld... und Industrie... wir haben in Deutschland zwar recht strenge Kontrollen und einige Publisher versuchen gar nicht erst, ihre Spiele hier zu verkaufen, aber trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass in dieser Hinsicht Lobbyarbeit betrieben wird oder werden könnte.

  5. Eher um Pro-Argumente zu entkräften: Studien haben gezeigt, dass man aus Computerspielen kaum etwas ins echte Leben mitnimmt (mal abgesehen von Wissen, dass man erlangt). Es spielen wesentlich mehr Spieler, ohne süchtig zu sein, als Spieler, die süchtig sind. Für Amokläufe lässt sich am Rechner überhaupt nicht üben, die Hemmschwelle wird auch nicht wirklich gesenkt - und wenn hat das tiefere Ursachen als das Spielen eines Shooters...

Mikuuu 18.03.2012, 01:08

Dankeschöön (:

0

Artikel 2.1 GG (Freie Entfaltung der Persönlichkeit), wenn es einem jugendlichen spaß macht, warum sollte er dann nicht spielen können?

Positive Auswirkungen von Killerspielen, da man seine Agressionen dort ablässt und eben nicht in der Realität.

Mikuuu 18.03.2012, 01:00

Genau sowas brauch ich danke :))

0

So ne richtige Argumentationskette aus dem Stegreif ist schwierig; dennoch, es ist wohl so wie bei Vielen Anderen Sachen: ein erwachsener Mensch ist mündig und kann wohl Selbst entscheiden, was er am PC oder sonst wo zockt; es gibt bisher nur Theorien zu Gewaltfilmen und EgoShootern, die annehmen, dass dieses zur praktischen Umsetzung führt; - Es gibt auch Amoktäter, die keine EgoShooter gezockt haben! Ich denke, man macht es sich oft zu leicht.

Mikuuu 18.03.2012, 00:59

Ja aber das die Leute Amoklaufen hat meist nihcts mit den Ballerspielen zutun, die medien suchen nur einen Grund dafür

0
Mikuuu 18.03.2012, 01:09
@touchdown331

Nee du hast nmch wikrlich das geliche geschirben, ich hab bei dir nirgedn gelesen das da steht das die nur eien grund suchen

0
touchdown331 18.03.2012, 01:14
@Mikuuu

Du wolltest doch Gründe, die gegen ein Verbot der EgoShooter sprechen...

0

Ich kann dir keinen Grund dafür geben. Das nehme ich als Grund dagegen.

Mikuuu 18.03.2012, 00:58

Was?

0
rolfbobo 18.03.2012, 00:59
@Mikuuu

Ich kenne kein gutes Argument, diese Spiele zu verbieten. Warum sollte man also?

0
Mikuuu 18.03.2012, 01:01
@rolfbobo

Ich sag ja auch garnich das man das sollte?

0
  1. Da viele so was gut finden verkauft es sich gut. 2.Es ist nur ein Spiel und ein Simulation. 3.es macht halt Fun.
Mikuuu 18.03.2012, 00:56

Ist doch mal was, danke:D

0

Seit wann sollten denn Shooter verboten werden? o.O

Mikuuu 18.03.2012, 00:57

Deswegen will ich ja gegenargumente, das is für meine Hausaufgabe-.-

0
Anacondas 18.03.2012, 01:02
@Mikuuu
  • weil Shooter Agressionen abbauen (und nich umgekehrt, wie es oft behauptet wird)
  • weil es nicht real ist, sondern nur eine bestimmte Anordnung von Bildpunkten in einem Kasten, die man mit Knopfdrücken verändern kann (ja was bessres fällt mir halt nich ein :D)
  • weil man so für einen nächsten Weltkrieg üben kann, damit das eigene Land gewinnt
0
Mikuuu 18.03.2012, 01:10
@Anacondas

Für den nächsten Weltkrieg üben:D haha des find ich geil:D

0

Kannst du mir 3 Gründen geben warum es Verboten werden sollte?

Mikuuu 18.03.2012, 00:57

Hä?

0

Spiele sind nur Pixel

Flime sind schlimmer

Mikuuu 18.03.2012, 01:00

Meinst?:D

0

Was möchtest Du wissen?