Eglisch A2 nach Abitur?

Ich hatte bis jetzt nur zweier in Englisch (also mindestens 10 Punkte), auch in der Abiturprüfung habe ich 10 Punkte bekommen. Das heißt ich bin eigentlich gut in Englisch.

Davor war ich in der Realschule (bis zur 10.klasse) auch gut in Englisch (Note 1).

Heißt das, dass die vielleicht einen Fehler gemacht haben in meinem abi-Zeugnis?

5 Antworten

Ich kann dir mal die Sicht meiner erklären und dir eventuell erläutern, weshalb es darauf gekommen ist.

Ich hatte in der 10. Klasse schon C1 Niveau, weil ich täglich 10+ Stunden im Netz war (YouTube, Anime, Manga, Videospiele) auf Englisch alles.

Ab der 10. Klasse solltest du zwischen A2 und B1 sein und in den meisten Fällen B1.

Im Abitur müsstest du B2 sein. 2 heißt in vollem Maße erreicht als Note und 1 heißt, dass du über dem bist, was verlangst wird (in der Realschule.) Also müsstest du theoretisch B2 haben.

ABER, jetzt kommt das aber:

Die Schule lehrt einen eigentlich gar nicht so gut, dass man je auf B2 Niveau kommen könnte (wenn man nur in der Schule Englisch lernt.) Ich kann dir ein gutes Beispiel geben:

Ein 1er Schüler schrieb in Vokabeltests und in Arbeiten immer eine 1. Dann kam die Lernstandserhebung (wo nur Englisch war und nichts Deutsch o.ä und von dem Staat geschrieben ist) und er schrieb nur eine 3.

Ich, immer eine 4 oder 5 im Vokabeltest und eine 4 in Arbeiten, schrieb eine 1 in der Lernstandserhebung.

Warum? Weil meine Fähigkeiten im Englischen weiter waren, overall.

Der 1er Schüler war nur gut, von Deutsch auf Englisch und vica versa zu übersetzen. Und vielleicht in Grammatik.

Dafür hatte ich ein größeres Vokabular, konnte mehr frei schreiben und habe im Endeffekt mehr im Englisch erreicht, schon damals in der 8. Klasse.

Im Endeffekt ist es ganz schwierig zu sagen, ob du nun wirklich B1/B2 Niveau bist, da in der Sprache grundlegend 4 Fähigkeiten es gibt:

Lesen, Zuhören, Schreiben, Sprechen.

Nach der Reihenfolge kann man aus meiner Erfahrung am wenigsten. Das heißt man liest am einfachsten, zuhören ist weniger entwickelt als Lesen, Schreiben ist weniger entwickelt als Zuhören und vor allem wenn man nicht in einem englisch sprachigen Land lebt, dann ist das sprechen aus meiner Erfahrung am schlechtesten entwickelt.

Wenn du aber genau wissen willst, wie gut dein Englisch ist, kannst du ja diesen ausführlichen, 2 Stunde Test machen (welcher Lesen und Zuhören testet):

https://www.efset.org/english-certificate/plus/

Hier mein Ergebnis von Klasse 10, Hauptschule (Note 2):

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Englisch)

Hast du Englisch bisher vergeigt? Du solltest schon gut auf B1 sein.

Normalerweise hat man ende der 10 etwa B1 wenn man z.B. auf der Real gute noten hat und ggf a2 mit miesen noten.

Beim Abi dann je nachdem wie gut man ist sollte man auf B1 oder B2 sein mit ausnahmen auf C1.

Kannst du meine Ergänzung ma lesen?

@zehnus

Kann es sein das dein Einstufungstest einfach mist war? Wer hat dich denn auf A2 eingestuft?

Ich hab nen ganz normales Fachabi gemacht und die meisten online Tests stufen mich auf C1 ein.

@dieLuka

İch habe keinen Einstufungstest gemacht ich würde einfach mit meinem Realschulabschluss genommen

@zehnus

Wovon redest du?

Du schreibst doch " merke gerade dass mein Sprachniveau auf A2/A2+ gestuft würde."

Also muss doch irgend wer so eingestuft haben.

Man hat nicht nach dem Abi automatisch mindestens B2, wenn du es bis dahin nicht gepflegt, angewendet, deinen Wortschatz erweitert und Fehler immer wieder verbessert hast.

Kannst du meine Ergänzung ma lesen?

@zehnus

Irgendwelche Aufgaben in der Schule sind schön und gut. Aber am Ende geht es eben nicht nur um diesen Wortschatz, sondern vor allem um die Anwendung. Es geht um das Hör-, Lese- und Sprachverständnis und um die aktive und passive Anwendung.

Da können Noten von Hausaufgaben oder Tests toll sein. Aber hier hat man ja in der Regel auch eine Vor- und Nachbereitungszeit, ein Nachschlagen bei Unklarheiten usw.

Und möglicherweise wurde bisher vielleicht eben zusätzlich auch zu lasch bewertet? Es gibt zahlreiche Einstufungstest und du kannst im Zweifel eben eine weitere Meinung einholen.

Das Abitur ist geschenkt vor allem in NRW

Deine Englisch Noten verraten nichts über deine Englisch Skills.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mein Abitur mit 1.8 bestanden.

Das beantwortet nicht meine Frage, außerdem war ich in Bayern

Puh, was hattest du denn in der EF, Q1 und Q2?

Kannst du meine Ergänzung ma lesen?

@zehnus

Okay, das ist strange du müsstest B2 haben, also ist das n Fehler