Egal wodurch ein Überschuss an Kalorien entsteht, wenn es um die Zunahme geht?

4 Antworten

Ja, es ist egal. Allerdings gibt es einen Ausnahme, nämlich dann wenn du Krafttrainig betreibst. Dann kann eine höhere Proteinzufuhr anstatt einer hohen Zucker- oder Fettzufuhr zu einem stärken Muskelaufbau im Verhältnis zum Fettaufbau führen.

Eine weitere Ausnahme besteht bei starken Diäten. Studien belegen, dass eine höhere Proteinzufuhr den Abbau der Muskelmasse bei einer Diät verringern und somit der Abbau des Fettanteils größer ist.

Wenn du kein Krafttraining oder eine Diät machst, ist es vollkommen egal.

Alles klar, danke. Mit dem Muskelaufbau, dass habe ich auch schon gelesen. Aber wir gehen mal davon aus, dass dies nicht der Fall ist ;-) Danke nochmal für deine Antwort^^.

0

Wenn du Kalorien zählst ja, aber Schokolade z.B hat ja deutlich mehr Fett & Zucker als z.B Reis. Das heißt du nimmst mehr an Fett zu dir, was dich logischerweise auch Fetter macht. Kohlenhydrate aus Reis,Kartoffeln usw. sind gut & wichtig für den Körper. Schokolade & ähnliches machen Dick. 

Das wird immer gerne ignoriert, denn es heißt immer Kohlenhydrate seien schlecht zum Abnehmen...

Von den Kalorien jedoch besteht natürlich kein Unterschied, nur hast du halt zehnmal so viel Reis bis 1000 Kalorien erreicht sind als bei Schoki :)

Du vergisst allerdings, dass die drei Energieträger (Proteine, Kohlenhydrate, Fette) ineinander umgewandelt werden. Selbst das Fett in der Schokolade wird ja zunächst gespalten, bevor es in Körperfett umgewandelt oder verstoffwechselt wird. Ergo, man kann auch durch Reis dick werden.

1
@Gierschlund

Das sehe ich nämlich genau so. Alles was an Überschuss aufgenommen wird, wird angesetzt oder eher gesagt gespeichert egal ob es jetzt Reis oder Schokolade ist oder?

0

Naja schokolade hat mehr fett und zucker als obst das hat fruchtzucker und kein fett. Reis sind Kohlenhydrate

Das beantwortet mir leider nicht meine Frage ;-)

0

4 Wochen nur gegessen aber ohne Zunahme?

Hey,
Ich bin 16 Jahre alt und bin seit ca 6 Monaten auf Diät. Naja, seit 4 Wochen bin ich nur noch am essen, aber ohne sichtliche Zunahme? Ich habe zunächst kein Problem damit, dass man dies nicht sieht aber mich würde trotzdem interessieren wieso man es nicht sieht & ob jemand dasselbe „Problem“ hat. Es war nebenbei meistens ein Überschuss von 1000-1500 kcal. (Keine Ahnung ob dies was damit zu tun hat, aber ich nehme ebenso seit knapp einen Monat meine Pille? Können dort Zusammenhänge bestehen?)

...zur Frage

massephase überschuss?

hallo also meine frage ist, ist es egal ob ich zum muskelaufbau zum beispiel einmal gleich viel kalorien verbrenne wie aufnehme dafür am nächsten tag mehr in überschuss gehe? macht es einen unterschied wenn ich heute trainiert habe und keinen überschuss hatte dafür morgen an einem trainingsfreien tag weil ich gehört habe es geht schlussendlich einfach um die wochenbilanz?

...zur Frage

1100 Kalorien aufeinmal Zunahme?

Also ich habe gerade Naturjoghurt mit ein Esslöffel Leinsamen gegessen und gleich esse ich noch etwas was über 900 Kalorien hat. Ist es schlimm wenn man in 1-2 Std 1100 Kalorien nehme?

...zur Frage

Tagesbedarf erreichen aber wie?

Ich will ein bisschen zunehmen weil ich mich zu dünn finde.. Wenn man nur Milch trinkt, bis der Tagesbedarf erreicht ist oder Cola oder andere Flüssigkeiten.. kann man dann überhaupt zu nehmen oder braucht man essen ? (Frage nur aus Interesse, ich nehme schon sehr viel feste Nahrung zu mir aber was ist, wenn ich 1000 Kalorien feste Nahrung und 1000 Kalorien trinken am Tag zu mir nehme ? Kann ich dann auch zu nehmen ? Hab mal gehört dass man 2000 Kalorien an fester Nahrung braucht und das trinken wird nicht mit gezählt

...zur Frage

Muskelwachstum nur durch kalorienüberschuss?

Wollte wollte mal kurz wissen ob das wirklich stimmt da ich mich nicht so im Sportbereich auskenne ob man nur durch Kalorien Überschuss Muskeln aufbauen kann.

da ich meistens nie im Kalorienüberschuss bin habe ich noch eine Frage und zwar würde das auch funktionieren wenn ich Kalorien Pulver zu mir nehme damit ich dann im Überschuss bin?

...zur Frage

wie viel Kalorien?

Mein Tages bedarf an Kalorien sind 1600 aber momentan nehme ich jeden tag nur 400 - 600 Kalorien zu mir um abzunehmen.Im Internet habe ich aber gelesen das man sein Gansen Tages bedarf zu sich nehmen soll um abzunehmen. meine frage : nehme ich ab wen ich mein Tagesbedarf (1600 Kalorien) zu mir nehme oder soll ich lieber bei den 400 - 600 Kalorien am tag bleiben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?