Egal wodurch ein Überschuss an Kalorien entsteht, wenn es um die Zunahme geht?

4 Antworten

Wenn du Kalorien zählst ja, aber Schokolade z.B hat ja deutlich mehr Fett & Zucker als z.B Reis. Das heißt du nimmst mehr an Fett zu dir, was dich logischerweise auch Fetter macht. Kohlenhydrate aus Reis,Kartoffeln usw. sind gut & wichtig für den Körper. Schokolade & ähnliches machen Dick. 

Das wird immer gerne ignoriert, denn es heißt immer Kohlenhydrate seien schlecht zum Abnehmen...

Von den Kalorien jedoch besteht natürlich kein Unterschied, nur hast du halt zehnmal so viel Reis bis 1000 Kalorien erreicht sind als bei Schoki :)

Du vergisst allerdings, dass die drei Energieträger (Proteine, Kohlenhydrate, Fette) ineinander umgewandelt werden. Selbst das Fett in der Schokolade wird ja zunächst gespalten, bevor es in Körperfett umgewandelt oder verstoffwechselt wird. Ergo, man kann auch durch Reis dick werden.

1
@Gierschlund

Das sehe ich nämlich genau so. Alles was an Überschuss aufgenommen wird, wird angesetzt oder eher gesagt gespeichert egal ob es jetzt Reis oder Schokolade ist oder?

0

Ja, es ist egal. Allerdings gibt es einen Ausnahme, nämlich dann wenn du Krafttrainig betreibst. Dann kann eine höhere Proteinzufuhr anstatt einer hohen Zucker- oder Fettzufuhr zu einem stärken Muskelaufbau im Verhältnis zum Fettaufbau führen.

Eine weitere Ausnahme besteht bei starken Diäten. Studien belegen, dass eine höhere Proteinzufuhr den Abbau der Muskelmasse bei einer Diät verringern und somit der Abbau des Fettanteils größer ist.

Wenn du kein Krafttraining oder eine Diät machst, ist es vollkommen egal.

Alles klar, danke. Mit dem Muskelaufbau, dass habe ich auch schon gelesen. Aber wir gehen mal davon aus, dass dies nicht der Fall ist ;-) Danke nochmal für deine Antwort^^.

0

Naja schokolade hat mehr fett und zucker als obst das hat fruchtzucker und kein fett. Reis sind Kohlenhydrate

Das beantwortet mir leider nicht meine Frage ;-)

0

Die eigentliche Frage ist halt, wodurch die mehr Fett und wodurch du eher Muskeln aufbaust.....solltest schon gesund essen

Was möchtest Du wissen?