Egal welches Motoröl?

10 Antworten

Es muss die Spezifikationen deines Herstellers erfüllen. Aber das tun die meisten Öle im Baumarkt auch.

ja absolut, das dürfte kein Problem sein. ich mache es schon seit Jahren so. Achte nur drauf, dass es das richtige ist...

Vorweg: 5W-30 ist nur die Viskosität. Die genügt nicht um zu entscheiden, ob das Öl passend bzw. "das selbe" ist...

Was Motoröl angeht sind Tankstellen "Apotheken" (d.h. total überteuert), und die meisten Baumärkte sind kaum besser.

Kauf dir einen 5l-Kanister des passenden Öls im Online-Shop deines Vertrauens. Da sparst du mitunter die Hälfte der Kohle.

Wenn du oft nachfüllen musst sind 1l-Kanister viel zu teuer. Und dann würde ich mir auch mal Gedanken machen, ob nicht ein Wechsel zu 5W-40 sinnvoll wäre. Das ist in heißem Zustand etwas zäher und geht daher nicht so schnell verlustig. Nachteil ist ein gerinfügig(!) höherer Kraftstoffverbrauch. Dafür schmiert es unter Extrembedingungen aber auch besser.

Aber immer Herstellervorgaben beachten: Bei verlängerten Ölwechselintervallen ("Longlife", "Wartungsintervallverlängerung", etc.) muss auch ein entsprechendes Longlife-Öl verwendet werden. Die haben halt meist eine 5W-30-Viskosität.

Kann ich 0w40 Öl nachfüllen wenn 5w30 Öl drin ist?

Kann ich 0w40 Öl nachfüllen wenn 5w30 Öl drin ist? Mein Auto ist ein Golf IV Variant Baujahr 2006 mit Dieselmotor.

...zur Frage

Ich brauche ein Motoröl 5W30, darf ich mischen?

Vor einigen Monaten habe ich mir ein Auto gekauft (gebraucht), Audi A4, 1.9 TDI, BJ 2001 , 74kw, 101PS. Da das Auto einige Vorbesitzer hatte, ist das Serviceheft verloren gegangen und ich wusste nicht, welches Motoröl ich bereits im Motor drinnen hatte. Durch erforschen weiß ich nun das ich ein 5W30 - Öl (pumpe-düse) habe, was ich nicht weiß, ist, ob ich das ÖL 5W30 als Longlife-Öl drinnen habe oder als normales. Meine Frage, kann ich Longlife 5W30, mit normalen 5W30 mischen?