Egal was ich zeichne ich finde es sch****?

10 Antworten

Hallo,  : )

Erstmal, kann ich fragen warum du zeichnest? Wie kamst du dazu anzufangen zu zeichnen? Es würde mich sehr interessieren. 

Den vielleicht machst du dir selber zu viel Druck. Es scheint dich zu ärgern richtig? Das kommt vielleicht daher. Oder wie hier schon erwähnt wurde weil du an dir selbst zweifelst. 

Okay nun,  es gibt kein Skript das eine "höhere Macht" geschrieben hat, wo drin steht ,,Hört mal gut zu,  dass ist das perfekte Kunst. Perfektes Zeichnen. "

Ich glaube dass egal wer was zeichnet oder wie zeichnet, es kann nicht.. "falsch" sein. Natürlich vielleicht gefällt dir das was du vor deinen Augen siehst nicht aber schaue auf deine Einstellung. Was denkst du? Machst du dir Druck? Darum fragte ich am Anfang warum du zeichnest. : ) Willst du was damit sagen? Macht es dir Spaß?  Usw.  

Ich zeichne auch und es gibt viele Bilder die ich nicht mag. Aber ich denke manchmal zu mir... ,,Was will ich sagen? Warum zeichne ich/will ich das gerade, so zeichnen? " und dann experimentiere ich weiter. Was auch vielleicht hilft, wenn man zu lange daran verzweifelt, mache ich eine Pause und irgendetwas anderes. Musik hören, fernseh gucken..vielleicht auch eine Nacht drüber schlafen. Und wenn du dich erneut dransetzt, dann kommen vielleicht andere Möglichkeiten in den Sinn. 

Und zum Schluss, wenn du einfach denkst, dass deine ,,Fähigkeit zu zeichnen" nicht schön aussieht, bedenke dass es Zeit braucht beim Entwickeln. : ) Alles braucht Zeit, sei es zeichnen, das Verstehen von Mathematik, eine Sprache lernen...usw. 

Okay, Das ist jetzt ein bisschen lang aber Ich hoffe ich konnte etwas helfen! 

Mit freundlichem Grüßen

Curious 

Wenn mich Leute fragen, was ich von Talent halte, beantworte ich das meistens mit "wenig". Warum? Weil das vermeintliche Talent oft mit Geschmack und Erfahrung verwechselt wird.

Was du erlebst ist dein eigener Anspruch, der dir sagt, dass deine Zeichnungen noch nicht so weit sind, diesen Anspruch eben nicht erfüllen. Das ist anfangs erstmal vorrangig frustrierend, wird sich aber (hoffentlich) durch deine gesamte Karriere als Künstler durchziehen, denn nur diese Unzufriedenheit wird dich dazu motivieren zu lernen, dich weiter zu entwickeln.

Was du vor allem dagegen tun kannst, ist am Handwerk zu arbeiten. Zeichne alle ab, was dir vor die Nase kommt. Habe immer ein Skizzenbuch zur Hand und zeichne vor allem viel von natura ab, also keine Fotos. Geh zu Aktzeichnen-Kurse, besorg dir Bücher über Perspektive, Anatomie, etc.

Das alles braucht sehr viel Zeit, sehr viel Geduld, aber vor allem wirst du total angefixt sein, sobald du eine Weiterentwicklung bemerkst. Es macht total Spaß immer weiter zu kommen und irgendwann guckst du zurück und wirst stolz sein. Und hoffentlich motiviert, noch mehr zu lernen.

Ich arbeite nun seit 20 Jahren als Zeichner, grob formuliert, und habe heute immer noch solche Phasen der Unzufriedenheit. Das gehört aber dazu und man muss sie als wertvolle Selbstreflektion betrachten.

Bleib dran! Und lass dir nichts einreden. :)

Das Problem ist, dass du an dir selbst zweifelst/ dich vllt zu sehr kritisierst. Vielleicht siehst du deine Fehler und kannst sie noch nicht beheben, weil du noch nicht so gut bist, um das zu tun. Aber wenn du weitermachst, kommt das von ganz alleine. Lass dir selbst ein bisschen Zeit.

Schwester macht mich fertig.was tun ?

Ich 14j. Männlich. Bin am Ende. Meine Eltern bevorzugen meine 5 Jahre jüngere Schwester total. Sie darf alles und wird wie eine Göttin behandelt. Sie darf mich treten beißen und kratzen. Würde ich dagegen mich einmal wehren heult sie rum und ich bekomme den sch... Ärger. Sie verpetzt mich und meine Eltern glauben ihr immer. (Egal ob sie lügt oder nicht ). Wenn ich ihnen sage dass sie ihr lieblingskind ist bestreiten das meine Eltern obwohl es so ist. HILFE WIE KANN ICH MEINE RUHE VON IHR BEKOMMEN?

...zur Frage

Wie lerne ich am besten Zeichnen (Figuren)?

Ich zeichne schon seit jahren massgerecht Baupläne aber vor kursem hab ich gewagt Freihand Figuren zu malen. Was dabei rauskamm.....egal. Es wäre Hilfreich wenn jemand mir einen guten youtuber, Blog oder Website empfehlt.

...zur Frage

Wie kann man zeichnen üben bzw. lernen?

Will grade Natsu aus Fairy Tail zeichnen (Anime Serie) aber die Proportionen sehen aus wie sch... raste gleich aus hier... Wie lernt man das oder kann man das üben? ich zeichne mit einem Grafiktablett hab aber auch Zettel und Stift hier liegen. Danke

...zur Frage

Ist es normal, dass man mit 14 Jahren am Schienbein keine Haare hat aber über all sonst schon?

Hallo ich bin 14 Jahre alt und ich habe überall am Bein Haare außer am Schienbein. Manchmal fragen mich Leute warum ich da keine Haare habe und das ist dann peinlich. Ich wollte fragen ob mir jemand helfen könnte was man dagegen tun könnte vielen Dank... Es sieht so aus als hätte wär ich mit dem Rasierer an der Stelle einmal rübegagangen(sch****)

...zur Frage

Motivation zum Zeichnen bekommen?

Als ich 12/13 war habe ich jeden Tag in meinem Zimmer gesessen, und gezeichnet, den ganzen Tag! Wollte mich immer mehr verbessern, aber seit einem Jahr ungefähr zeichne ich gar nicht mehr weil ich keine Motivation dazu habe obwohl ich in einem Zeichenkurs angemeldet bin. Könnt ihr mir mal helfen, weil für mich persönlich ist es auch echt schade dass ich nichts zeichne, aber ich kann nicht..

...zur Frage

Habt ihr gute Ideen was ich zeichnen kann?

heey :)! ich zeichne für mein leben gerne, aber mein problem ist, ich weiß nie was ich zeichnen kann :(( habt ihr ideen was ich zeichnen kann? ist eigentlich fast egal was, nur keine menschen oder tiere, die kann ich so gar nicht malen, sont geht eigentlich alles :))) danke schon im vorraus :))!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?