Effizient heizen

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

oder ist es besser jeden Heizkörper niedrig eingestellt laufen zu lassen. 18-20 Grad reicht uns schon.

Das ist besser.

Wenn Ihr es im Schlafzimmer kühler mögt dann bitte die Tür dazu geschlossen halten.

Hier mehr Tips zum richtigen Heizen und Lüften

http://www.wub-biw.de/Merkblatt_Richtig_heizen.pdf

Immer eine Grundtemperatur über 16°C halten, da sonst die Luftfeuchtigkeit an den Wänden kondensiert und das führt zur Schimmelbildung!

Also wir haben durchgehend 18°C in allen Räumen, nur im Wohnzimmer heizen wir auf 21°C hoch.

Das ist eine Glaubensfrage und auch abhängig von der Bausubstanz. Generell würde ich meinen, dass eine konsequente Beheizung aller Räume effizienter ist. Wenn allerdings die Bausubstanz so schlecht ist, das es schwer ist, die Hütte überhaupt dauerhaft warm zu kriegen, würde ich auch nur die Zimmer beheizen, die du nutzt. Aber vorsicht, diese Art zu heizen kann ein Schimmelwachstum unterstützen, speziell in den dann unbeheizten Räumen wie z.B. dem Schlafzimmer. Wenn du dichte, neue Fenster drin hast, dann musst du überall heizen, sonst tropf es dir ganz schnell von den Wänden, wenn das Mauerwerk nicht mitgedämmt worden ist.

Im Bad solltet ihr wenigstens etwas heizen, damit es zu keiner Schimmelbildung kommt.

Ansonsten Fenster nicht auf kipp lassen und "gegenheizen", sondern lieber regelmäßig stoßlüften. Die Temperatur steigt danach übrigens innerhalb von 2 bis 3 Minuten wieder auf den gewohnten Pegel.

Küche und Flur heizen wir auch nicht.

Ich würde Bad und WZ auf Wunschtemperatur heizen. Das Bad nur am WE heizen, wenn alle daheim sind. Die Türen geschlossen halten. Elektronische Thermostate sind sehr empfehlenswert, weil diese auch die Möglichkeit einer Zeiteinstellung haben. Wenn die Aussentemperaturen unter -5°C sinken, würde ich die sonst ungeheizten Räume leicht temperieren, ca. 16°C.

alle heizkörper auf der selben stufe, wenn möglich lass die zimmertüren offen, so kann die luft zirkulieren. und wenn dir 18 grad reichen, passt das

Was möchtest Du wissen?