Effektpedal?

6 Antworten

Ich würde mich zuerst mal der Basis widmen und mir die Gitarre ansehen, ob in den oberne Lagen die Bünde sauber abgerichtet sind und ob Saitenlage und Halskrümmung vernünftig eingestellt ist. Damit ist in einige Fällen schon viel gewonnen. Auch die Saitenstärke spielt hier eine Rolle. Darauf, ob die Gitarre per se sich im Einschwingverhalten etwas störrisch gibt, will ich hier nicht weiter eingehen. Aber auch da gäbe es grundsätzlich Möglichkeiten.

Der zweite Schritt wäre Verzerrung - entweder durch den Verstärker oder durch ein Pedal (Overdrive, Distortion, Fuzz).

Auch mit einem cleanen Booster kann man den Verstärker übersteuern. Damit kann man zugleich auch die Lautstärke anheben, womit wir beim dritten Punkt wären:

Die Gitarre reagiert auf die Schallenwellen des Lautsprechers. Je lauter der ist, um so mehr wirkt er auf die Saiten und um so leichter sprechen diese an. Hiermit und in Verbindung mit Verzerrung kann man auch endlose Feedbacks produzieren. Dies macht sich besonders gut bei kleinen Amps. Ein clean geboosteter 10-Watt-Amp kann da zum Tier werden.

Weiterhin gäbe es noch die Möglichkeit, einen Kompressor zu benutzen. Das kann ich aber nicht wirklich empfehlen, weil der den Anschlags-Attack wegbügelt. Das gibt nur ein mehliges, pappiges Spiegelfühl - so etwas kann ich nicht mal beim Bass leiden.

Hallo,

dafür kommen je nachdem welchen Klang du anstrebst ganz unterschiedliche Effektpedale in Frage.

Vom Kompressor, über Hall und Echo-Effekte bis hin zu einem Verzerrer wie dem Big Muff der fast endloses Sustain bietet.

Am besten gehst du mal mit deiner Gitarre in einen Laden und lässt dir ein paar Pedale zeigen und spielst die mal an.

Wie kann denn ein Verzerrer fast endlos Sustain liefern?

Wenn von der Gitarre kein Ton mehr kommt, sollte man doch meinen, dass dann kein Pedal der Welt mehr hilft.

0
@Vando

Einfach mal ausprobieren. Dann wirst Du schnell merken, daß User KarlKlammer völlig Recht hat.

1

da gibt es doch eine Lösung, ein guter Hall/Reverb Pedal hält den Ton an, klingt nach auch wenn die Gitarre ausklingt, so wird der Ton verlängert, egal ob clean oder verzehrt. Gruß, Edi

Suche ein günstiges Delay Pedal, welches so klingt wie die Gitarre in "Another Brick in the Wall Pt.1" (Pink Floyd)?

...zur Frage

Welche Kabel brauche ich um mein Effektpedal an meinem Verstärker anzuschließen?

Ich würde gerne mein Effektpedal (Unten Verlinkt) an meinen Epiphone Electar 10 Verstärker anschliesen, jedoch weiß ich nicht welche und wie viele Kabel benötigt werden. Bitte verlinkt mir preisgünstige Kabel die funktionieren! Danke

Link zum Effektpedal: https://www.amazon.de/Behringer-SF300-Super-Distortion-Effektpedal/dp/B000T9PE9E/ref=sr_1_4?rps=1&ie=UTF8&qid=1489839089&sr=8-4&keywords=fuzz+pedal

...zur Frage

E-Gitarre Effektpedal wo anschliessen?

Ich habe einen Bugera v22 röhrenamp, und möchte mir ein heavy metall overdrive pedal kaufen. Normal schaltet man ja ein solches pedal zwischen gitarre und amp, aber mein verstärker hat hinten einen abschnitt "FX Loop" und da sind zwei buchsen "Send" und "Return". Kann man das pedal auch irgendwie darein schalten, und wenn was ist der vorteil? Ich habe ein kabel, wenn ich das pedal hinten reinschalte, müsste ich noch 2 kabel kaufen, und wenn vorne (zwischen amp und git) nur eins deshalb die frage. Danke schonmal im Voraus.

...zur Frage

Wie kann ich das Plektrumgeräusch beim Anschlagen der E-Gitarre verringern?

Ich spiele zurzeit Songs von Metallica und anderen Rock bzw Metalbands auf der E-Gitarre, allerdings hört man das Anschlagen der Saiten mit dem Plektrum immer als Klopfen unter dem Ton mit, was gerade in den höheren lagen und bei Solos grauenhaft klingt... Kann man das Geräusch irgendwie verringern? Benutze eine IbanezGRG170 und einen Roland Cube 20GX Verstärker

Hoffe ihr könnt mir helfen :) Liebe Grüße!

...zur Frage

Wie klingen die hohen Töne beim Querflöte spielen weicher?

Hallo. Meine Tochter muss am Montag in der Schule Querflöte vorspielen und in dem Lied kommen viele hohe Töne vor.Sie sagt, dass ihr Problem ist, dass ihre hohen Töne so schrill klingen. Ihr Musiklehrer meint das klingt wie ein Wasserkocher. Kann mir ihrgendwer vielleicht sagen wie sie die Töne weicher bekommz? bitte?

...zur Frage

Gibt es einen Trick wie hohe Töne bei einer Trompete besser klingen?

Ich spiele morgen ein Lied mit der Trompete im Unterricht vor doch die hohen Töne klingen nicht! Gibt es irgendwelche Tricks?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?