Effektivität von Sonnenkraftwerken?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das kommt immer auf mehrere einflüsse an, so wie schon gesagt wurde wird das noch in sonnenkollektoren-wärmeenergie und photovoltaik unterschieden. Ich entnehme aber einer Antwort auf einem Komentar das du Photovoltaik meinst, also da kommt es dann noch auf die genaue Position an (Richtung Süden ist am besten - da scheint ja die Sonne her) dann auch noch auf den Winkel damit du die meisten Sonnenstrahlen einfängst mit der gleichen Fläche an Kollektoren und auf die Temperatur ( kalt ist besser als warm- also am besten viel Sonnenschein aber nicht zu warm) So gibt es also an einem sonnigen Wintertag mehr Energie ab als an einem Sommertag mit gleich viel Sonnenstrahlung. Du siehst also da spielt sehr viel eine Rolle und ich kann es nicht so genau sagen wie die Situation bei dir ist, kannst wenn du dich dafür interessiert aber mal an einer Stelle für Photovoltaik melden. Die bieten meistens an mal vorbeizukommen das ganze anzuschauen und es für deine Situation zu berechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Suche doch einfach nach Effizienz statt nach Effektivität.

Um das zu verstehen musst du wohl ein wenig mehr in die Materie einsteigen: Hier der Einstieg für dich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Desertec

und auch ... desertec.org/

Werte kenne ich keine, aber so super effektiv ist es in unseren Breitengraden ja nicht.

Vermutlich kommt man mit Solarthermie in ner Wüste noch Kosten-Material mäßig am günstigsten weg.

Nicht so dolle. Man müsste schon im die Wüste gehen, um Europa versorgen zu können.

Kommentar von Comment0815
03.07.2016, 12:59

Nein, es gibt in Deutschland (und Europa allgemein) sehr viele Dächer. Da kann man schon einen großen Teil der benötigten Energie erzeugen. Dafür muss man nicht in die Wüste.

1

Die Frage solltest Du schon etwas spezieller stellen.

Was genau meinst du mit "Effektivität"? Meinst du den Wirkungsgrad?

Und wie guidogerber schon sagt: Du musst noch zwischen Solarthermie und Photovoltaik unterscheiden.

Überleg vielleicht mal, was genau du überhaupt wissen willst. Dann können wir dir vielleicht helfen.

Kommentar von Ieejinki
03.07.2016, 13:04

ja, genau das meine ich. Wirkungsgrad. Und ich meine beides, Solarthermie und Photovoltaik.

0

Sonnenwärmekarftwerk oder Solarkraftwerk?

Hier wird nochmal differenziert...

Kommentar von Ieejinki
03.07.2016, 12:36

beides :)

0

Was möchtest Du wissen?