Effektivität von Mehrkernprozessoren

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Diese Frage kann man so gar nicht beantworten, weil noch viel mehr Faktoren für die Leistungsfähigkeit entscheidend sind - auch was Du damit anstellen willst. Guck mal hier, da sind ganz viele Tests für die Prozessoren:

http://www.tomshardware.de/charts/desktop-cpu-charts-2010/benchmarks,112.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rob951
12.10.2011, 15:48

Naja Testberichte helfen mir da nur bedingt. Wollte wissen, wie man dies bestimmen kann.

0

Die Leistung von Prozessoren zu benennen und zu vergleichen ist ein schwieriges Thema. Selbst wenn man zwei Prozessoren hat, die beide nur einen Kern haben, kann man nicht anhand der GHz bestimmen, welcher schneller ist. Prozessoren sind hochkomplex und es bestimmen letztendlich einige Faktoren wie leistungsstark ein Prozessor ist, wie z.B. Taktfrequenz, Architektur, Wortbreite, Cache-Speicher, Pipelining und noch einige mehr. Letztendlich entscheidet auch besonders bei Mehrkern-Prozessoren die eingesetzte Software wie schnell eben diese läuft (-> Optimierung).

Gute Vergleiche bieten daher eigentlich nur Benchmarks, wie schon vorher gesagt wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?