Effektive SV auch unter Adrenalin?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

ich habe auch eine Weile Muay Thai gemacht, aber bin auch sehr an Selbstverteidigung interessiert. Deshalb habe ich auch verschiedenstes probiert. Für dein Anliegen ist Krav Maga denke ich die beste Wahl. Krav Maga wird von zahlreichen Militär- und Polizeieinheiten eingesetzt, die zivile Variante hat aber einen guten Fokus auf für Privatleute einsetzbare Selbstverteidigung. Es ist ein Hybridsystem und bedient sich bei zahlreichen anderen Kampfkünsten und Sportarten. Du hast hier eigentlich für jede Distanz und Situation Möglichkeiten, vom Standup, Grappling, bis Waffenkampf, wobei die Devise immer lautet: Keep it simple (und damit eben auch anwendbar)

Und was mir bei einem SV System sehr wichtig ist: Es ist für den Einsatz unter Adrenalin konzipiert. Die Techniken orientieren sich an natürlichen Reflexen und sind recht einfach Gehalten. Deswegen sind sie gut unter Adrenalin einsetzbar. In den meisten mir bekannten Krav Maga Schulen wird auch mit Stressdrills trainiert, oftmals auch unter möglichst realistischen Bedingungen (natürlich nicht jedes Training, aber es wird viel Wert darauf gelegt). 

Einziges Problem ist: Krav Maga ist kein geschützter Begriff. Theoretisch kann dir jeder alles mögliche als KM verkaufen. Deshalb würde ich dir raten, dich nach Schulen unter bestimmten Dachverbänden umzusehen. Ich kann gutes über Krav Maga Global und IKMF berichten. Bestimmt gibt es aber noch andere gute. Schau am besten einfach mal, was es in deiner nähe für KM Vereine gibt, mach Probetraining und bemühe Google nochmal, um den Dachverband auf serösität zu checken. Was ich auch empfehlen kann, um einen Eindruck zu bekommen ohne in einem langen Knebelvertrag festzustecken: Besuch das ein oder andere Seminar, dadurch habe ich einen guten Einblick in das System bekommen. Wirklich einschleifen wirst du es aber nur durch regelmäßiges Training.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Spaß bei der Suche nach deinem zukünftigen SV System.

Kommentar von Qwetzzui
03.06.2016, 06:42

Vielen Dank! :D

1

Schwierig, da jeder anders reagiert, der Gegner steht aber auch unter Adrenalin. Adrenain kann einem aber auch Helfen schneller zu entscheiden und sowas.

Was möchtest Du wissen?