Efeu sieht schlecht aus.

4 Antworten

Setzt mal den ganzen Topf unter Wasser (Eimer o.ä.) guck nach 1-2 Stunden, ob Regenwürmer oben auf der Erde sind....passiert leider manchmal, dass die bereits in der Erde sind, wenn Du die Pflanze kaufst...LG

In warmen Räumen wird der Efeu häufig von der Roten Spinne befallen. Man besprüht die Blätter ein- oder zweimal in der Woche mit Wasser und hält das Laub mindestens einmal monatlich unter zimmerwarmes, fließendes Wasser, um die kleinen Milben abzuhalten und zu entfernen.

Würde das Efeu mal aus dem Topf nehmen und die Erde nach Würmchen untersuchen, die evtl. an den Wurzeln nagen. Zuviel Wasser kann auch ein Grund für Mattigkeit sein. Am besten die Wurzeln auswaschen und frische Erde nehmen. Ein Rückschnitt kann auch das Wachstum anregen.

Was ist mit meinem Drachenbaum (Dracaena) los?

Angeblich sind Drachenbäume ja recht pflegeleicht. Trotzdem sieht meiner gar nicht gut aus. Er lässt die Blätter hängen, sie werden gelb-bräunlich und fallen schließlich aus. Ich gieße die Pflanze nur alle 1-2 Wochen, zu selten? Gedüngt habe ich ihn erst 1x mit Düngestäbchen, habe ihn jetzt knapp 1/2 Jahr. Bekommt er vielleicht zu wenig Licht oder woran kann es liegen? Danke!

...zur Frage

Efeu - Feind des Gebäudes?

Ich wohne in einem roten Backsteinhaus in Norddeutschland, an dem viel Efeu und Wein wächst. Ich lasse bisher alles stehen bis auf die Fensteröffnungen, weil ich den Anblick liebe.

Meine Frage ist, ob der Efeu dem Mauerwerk schadet? Kann er in die Mauer eindringen und sie sogar zerstören? Die sicher auch über 100 Jahre alten Backsteingebäude auf den Campuses der Ivy-League-Universitäten, die immer schon mit Efeu bewachsen waren, sind ja auch nicht zusammengefallen. Oder ist US-Efeu weniger aggressiv? Oder ist die zerstörerische Kraft des Efeu nur eine  Legende?

Was ist mit dem Wein?

...zur Frage

Was ist die Ursache dafür, das aus meinem Geschirrspüler vorne links Wasser ausläuft?

Die Maschine zog nicht mehr genug Wasser und daher habe ich den Wärmetauscher sowie das Gebergehäuse gereinigt. Seither läuft sie wieder, aber kurz vor Programmende läuft vorne links Wasser raus. Keine riesige Menge vielleicht ein Viertelliter. Woran könnte das liegen?

...zur Frage

Efeu aus dem Garten als Zimmerpflanze halten?

Ich habe mir aus dem Garten Steckling geholt und wollte sie nun als Zimmerpflanze halten. Ist das möglich?

...zur Frage

Efeu ist eine immergrüne Klatterpflanze aber wie ist er an die Lichtverhältnisse im Wald angepasst?

Efeu ist eine immergrüne Klatterpflanze aber wie ist er an die Lichtverhältnisse im Wald angepasst ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?