EF Wahlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bio WIRD wesentlich komplizierter. Es wird immer mehr Chemie ähneln, doch wenn du das gut kannst, ist alles OK.

Für Vokabeln hast du ab der 10 den Stohwasser - und es wird eigentlich nur einfacher, du musst nur noch Grammatik können.

Mich würde mal interessieren, auf welche Schule du gehst - es bieten nur sehr wenige Latein ab der 5 an (keine Sorge, ich besuche dich schon nicht, die Angabe wäre ja nur auf 1000 Schüler genau)...

Häng dich jetzt noch mal richtig rein in Latein, auch ein bissl in den Sommerferien, das Latinum lohnt sich wirklich. Sonst wäre ja wirklich alles bis jetzt umsonst...

Hallo ^_^ Ich besuche ein Gymnasium in Wuppertal mit altsprachlichem Schwerpunkt (eine Weile lang hatte es auch einen naturwissenschaftlichen, aber irgendwie jetzt nicht mehr... oder so o.o)

Danke nochmal für die Antwort AlC1999

0

Also wenn auch wenn du so große Probleme mit Latein hast, würde ich dir raten es weiter zu wählen. Du hast es ja bald geschafft und dann hast du dein Latinum. Es wäre doch verdammt schade, wenn die letzten 4 Jahre für die Katz gewesen wären, oder? Also ich würde wir dann auch Nachhilfe holen.

Und ich würde an deiner stelle auch Bio schriftlich wählen. Ich habe in der EF alles schriftlich ausprobiert. Dafür ist die EF auch schließlich da: Wenn dir das wirklich nicht gefällt, kannst du es ja auch auf mündlich umwählen. außerdem kann es ja sein, dass du super gut in bio klausuren bist und es im abi haben willst. Aber um das heraus zu finden, solltest du bio vorher mal schriftlich gehabt haben.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. LG

In bio so hat meine Lehrerin gesagt kommeb ziemlich die Themen aus der 10 wieder zumindest in rlp wenn ihr nach der 10 wählt und du in rlp zur schule gehst is es denk ich egal

Welche Leistungskurse sind ratsam?

Hallo, da ich noch nicht genau weiß welche Leistungskurse ich für die Oberstufe wählen soll, bitte ich, dass jemand von euch mir einen Rat geben kann. Ich würde am liebsten Geschichte wählen, weil ich bisher jedes Jahr eine Eins auf dem Zeugnis hatte. Nur traue ich mir den Leistungskurs nicht so ganz zu, obwohl meine Lehrerin mich schon darauf angesprochen hat. Geschichte soll ja auch sehr lernaufwändig sein und nicht gerade zu den leichtesten Fächern gehört (?) Dann wollte ich noch fragen wie es um die Fächer Bio (hatte ich 2), Erdkunde (2) und Englisch (schriftl. 3, mündl. 2+ bis 1) steht. Das wären die einzigen Fächer die ich mir vorstellen könnte und mich auch wirklich interessiert. Danke schonmal im Vorraus! :)

...zur Frage

Informatik in der EF?

Hallo,

bin momentan noch in der 9. Klasse auf einem Gymansium und bald steht die Kurswahl an. (Köln)

Ich brauche noch ein naturwissenschaftliches Fach und muss mich zwischen Physik und Informatik entscheiden.

Informatik hatte ich vorher noch nie gewählt, weiß also nur grob, dass da mit Computern gearbeitet wird - mehr nicht. Viele aus meiner Stufe raten mir dazu, Info zu wählen. Ich persönlich kann mich nicht entscheiden.

Nun zu meiner eigentlichen Frage :

Was genau wird im Info-Unterricht gemacht?Lernt man da schnell? Ist es ein schwieriges Fach?

(Ich komme mit Computer realtiv gut klar)

Im letzten Halbjahr hatte ich in Physik eine 3- (die auch nur bekam weil der Lehrer mich mochte )

ich hoffe ihr/jemand könnt/kann mir helfen!

schon mal danke :))

...zur Frage

Welche Naturwissenschaft wählen?

Ich bin in der 9.Klasse und muss bald meine Fächer für die Oberstufe wählen. Jedoch muss man eine Naturwissenschaft wählen und ich mag sie gar nicht. Bei Chemie hab ich zwar immer eine 2 auf dem Zeugnis, aber mir macht es 0 Spaß. In Biologie hatte ich im letzten Halbjahr eine 3 und das soll in der Oberstufe extrem schwer und viel zu lernen sein, obwohl ich Bio in manchen Themen interessant finde (zumindest jetzt :D). Und in Physik macht es mir ebenso keinen Spaß, es ist für mich total langweilig und verstehen tu ich auch nur relativ wenig (hab trotzdem immer ne 2 gehabt xD)

Und jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll.Hat vielleicht jemand einen Rat, den ich hoffentlich noch nicht kenne? :)

...zur Frage

was soll ich in der EF wählen?

Also ich bin jetzt in der 9 klasse und muss mir langsam mal gedanken machen was ich in der EF für fächer wählen will ich bin mir eigl. auch schon sehr sicher was ich wählen werde, aber ich weiß nicht was ich wählen soll wenn ich französisch abwähle (das steht schon lange fest weil ich kein wort versteh), entweder ich könnte niederländisch (alle meinen aber das dass voll schwer ist), spanisch, italienisch oder eine zweite Naturwissenschaft wie technik, informatik, physik und chemie wählen (bio wähl ich eh schon). Kann mir vielleicht jemand sagen wie die fächer so in der ef sind weil ich kann jetzt auch nicht so wirklich chemie und physik deswegen ist das kompliziert. Schon mal danke :-) Lg. Clea

...zur Frage

2 5en in Nebenfächern?

Also ich bekomme wahrscheinlich 2 5en auf dem Zeugnis, aber in Nebenfächern in Biologie und Chemie. In Englisch habe ich dafür aber eventuell eine 2, in Deutsch eine 3, in Franze eine 4 und in Mathe eine 4+(könnte noch 3 werden aber wohl eher nicht). In anderen Nebenfächern bekomme ich auch meistens 3en manche aber nicht so viele 4 und noch eine 2. Würde ich versetzt werden? Ich bin auf einem Gymnasium in der 8.Klasse.

...zur Frage

Bleibe ich mit zwei 5en in Nebenfächern sitzen?

Hallo zusammen! Ich gehe in die 10. Klasse eines Gymnasiums in Niedersachsen und würde gerne wissen, ob ich mit zwei fünfen in Nebenfächern (Kunst und Chemie) sitzen bleibe. Ich könnte diese 5en locker mit einer 1 in Sport, 2 in Musik und einigen 3en in Haupt- sowie Nebenfächern ausgleichen, doch lassen die Lehrer das zur Oberstufe zu? Danke schon mal für eure Antworten! Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?