Editions bei Filmen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Diamond Edition" bei den Disney Filmen sind 14 besonders gute Filme, die nur alle 7 Jahre veröffentlicht werden, aber dann mit viel Bonusmaterial (zumindest noch ne Extra-DVD). Jedes Jahr kommen 2 davon raus. Letztes Jahr gab es Schneewittchen und Die Schöne und das Biest, dieses Jahr wird es Bambi und König der Löwen sein.

Außerdem gehören noch dazu: Cinderella, Susi und Strolch, Arielle die Meerjungfrau, Peter Pan, Das Dschungelbuch, 101 Dalmatiner, Dornröschen, Pinocchio.

Fantasia gehörte auch mal dazu, ich weiß aber nicht durch was es nun ersetzt werden soll.

Bei der letzten Veröffentlichung hieß die Ausgabe noch "Platinum Edition". Seit Blu-Rays dazu kamen hat man es in Diamond Edition umbenannt.

Special Edition ist, wie schon gesagt einfach eine Ausgabe mit viel Bonusmaterial, oder eine Neuauflage zu nem besonderen Anlass (wenn der Film 50 Jahre alt wird oder so).

Bei Disney gibt es noch die "Special Collection". Das sind DVDs die, wenn man sie in der richtigen Reihenfolge nebeneinander stellt, ein Bild auf den Rücken haben, das sich über 65 DVDs verteilt. So sieht das dann aus:

http://disney.lima-city.de/W_D/FRAME/SC.htm

vom prinzip her ist es so, wie es razzorhead beschrieben hat. bist du beim kauf einer dvd auch sehr an möglichst vielen extras interessiert, dann mußt du vergleichen. bist du nur am film selbst interessiert, entscheide dich für die günstigere ausgabe :-)