Edelstes Metall?

7 Antworten

Quecksilber ist ein relativ edles Metall, es steht in der Spannungsreihe zwischen Silber und Palladium, Es ist edler als Kupfer und Silber. Aus diesem Grunde fällen alle unedleren Metalle Quecksilber aus den Quecksilbersalzlösungen aus.

Zitat von
www.seilnacht.com/Lexikon/80Queck.htm

Lösung d ist daher korrekt
Deckt sich auch mit der Elektrochemischen Spannungsreihe auf Wikipedia. siehe Nemesis und Muhtant

Machst du gerade PAL für deine AP1 oder AP2? :D

Wikipedia gibt die Spannungsreihe bei pH 7 an.

Die "Edelheit" von Metallen werden gemäß der Standardpotentiale bei 25 °C; 101,3 kPa; pH=0; Ionenaktivtäten= 1 angegeben.

Nimm diese Spannungsreihe: http://www.chemie.de/lexikon/Elektrochemische_Spannungsreihe.html#Metalle%C2%A0

Da ist Quecksilber edler als Silber. Demzufolge wäre d richtig.
Allerdings ist die Aufgabenstellung recht fragwürdig, da keine weiteren Angaben erfolgen.

Messing-Silberteekanne giftig?

Hallo, ich habe mir eine marokkanische Teekanne gekauft, die laut Verkäufer aus Messing und Silber ist. Zusätzlich gibt es Lötstellen, vermutlich aus einem anderen Metall. Der Tee daraus schmeckt leicht metallisch. Kann es sein, dass die Kanne Metalle abgibt und das giftig ist?

...zur Frage

Sind Gold und Silber die wertvollsten Metalle und warum ist Gold mehr Wert als Silber?

Gold und Silber sind die wertvolssten Metalle und kommen in der Natur vor aber sind selten und darum so wertvoll. zb gibt es Gold viel in USA und Kanada wo es im wilden Westen den Goldrausch gab und es gibt es zb in Flüssen und in Bergen und Silber gibt es meist in Südamerika zb Bolivien, Peru und wurde von den Spaniern abgebaut . Also es gab in ganz Amerika reiche Gold und Silber Vorkommen und Minen. Aber meist ist Gold wertvoller zb im Sport ist es ja immer der erste Platz die Goldmedaille und der zweite Platz die Silbermedaille. Aber warum ist Gold das wertvollste Metall und Silber das zweitwertvollste? Aber Gold wirkt so schwer und plump und Silber wirkt viel leichter und eleganter zb bei Kronen und Schmuck. Goldschmuck wirkt so schwer und Silberschmuck wirkt leichter woher kommt das?

...zur Frage

PSE chemie welche elementart?

In der letzen hausi mussten wir die elementart  in einem element hinschreiben also ob des metall halbmetall nichtmetall oder edelgas ist. Ich war da krank und ich kann momentan niemanden danach fragen. Ich muss es jetzt wissen Kann mir wer helfen

...zur Frage

Welches dieser Metalle ist edler?

Hey alle zusammen! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und zwar würde ich gerne wissen, welches dieser Metalle edler ist, also Silber, Aluminium und Zink. Bitte mit Begründe, damit ich es verstehen kann. Ich persönlich würde sagen Zink ist das edelste (dann Silber und dann Aluminium)

...zur Frage

In was soll ich mein Geld anlegen?

Hallo, Community, lieber Support.

Diese Frage ist ernst gemeint, deshalb, bitte ich v.A. den Support um das Lesen des Postscriptum.

Ich bin 16 Jahre alt und habe etwas nachgedacht, dass ich etwas Geld anlegen möchte. Am Besten in irgendein Metall, zum Beispiel Gold, Silber oder Platin, um es irgendwann wieder zu verkaufen und hoffentlich dadurch dann mehr Geld als vorher zu haben. Außerdem rechne ich fest mit einer Inflation, deswegen will ich nicht in Aktien anlegen, sofern das in meinem Alter schon geht. Des Weiteren möchte ich diese(-s) Metall(-e) entweder zu Hause im Tresor oder in einem Bankschließfach haben, sodass es jederzeit für mich zugänglich ist, und ich nicht nur irgendwelche Zertifikate habe, für irgendwelche Pakete in der Schweiz oder so. Deshalb kommt nun nochmal meine Frage:

In was soll ich anlegen? Gold, Silber, Platin, oder doch ganz was anderes? Bei welchem dieser Metalle ist die Wahrscheinlichkeit am Höchsten, dass der Preis noch weiter steigt?

Ich bedanke mich im Voraus schonmal für eure Antworten! MfG, DerMitDenFragen

.

PS: Sehr geeherte Menschen vom Support. Ich habe eine ähnliche Frage schon einmal gestellt; diese wurde aber kurz darauf wieder gelöscht, aus welchen Gründen auch immer. Ich bitte diesmal um Ihr Verständnis und Ihre Toleranz, denn diese Frage ist absolut ernst gemeint. Vielen Dank!

...zur Frage

Redoxreihe der Metalle(Wie anwenden)?

Was bedeutet die Redoxreihe der Metalle genau? Ich weiss das die Atome links undedel sind und die rechts edler. Und das NAtrium z.B. leichter Elektronen abgibt als Gold. Aber wie kann ich das in der Praxis anwenden? Und woher weiss man welches Metall jetzt z.B. sich abscheidet wie jetzt zum Beispiel bei einem Kupferblech und einer Eisensalzlösung. Wie kann ich das bestimmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?