Edelstein leider keinen Namen... Wert?

...komplette Frage anzeigen Hat einen leicht blauen stich - (Geographie, sammeln, Edelsteine)

4 Antworten

Wenn man nicht weiß, um was für eine Steinart es sich handelt, kann man den Wert so gut wie gar nicht feststellen, da der Wert eben nicht rein vom Äußerlichen abhängig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

grösse / gewicht sind sehr wichtig... und dann am besten mal mit dem ding zum juwelier ;)

sag du hast den stein von deiner verstorbenen oma geerbt und würdest dir da vieleicht gern ein schmuckstueck draus machen lassen.

frag sie was ein ring kostet ( und neben bei mal was das überhaupt für ein stein ist und wie der wert eines solchen steines ungefähr ist )

gruss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Laura0304
15.07.2013, 19:40

Ich stelle noch ein Bild rein

Habe den Stein tatsächlich von meiner Mutter vererbt bekommen.

0

sei nicht enttäuscht... aber allein von der farbgebung her wirkt er mir für einen saphir viel zu blass. ist es ein saphir dürfte der wert bei einigen hundert euro liegen.

ich gehe von einem blautopaz aus... schau dir bei google selbst mal bilder an, dann weisst du bestimmt was ich meine. dann hast du da allerdings nur nen schönen 15 bis 25 euro stein liegen ( wenn überhaupt )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn es ein blautopaz ist oder irgend ein anderer halbedelstein, dann liegt der wert in der verarbeitung, also im schliff. man kann schlecht erkennen wie gross er ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?