Edelstein Bestimmung

...komplette Frage anzeigen edelstein1 - (Edelsteine, Bestimmung) edelstein2 - (Edelsteine, Bestimmung) edelstein3 - (Edelsteine, Bestimmung)

3 Antworten

Alle drei sind Chalcedon, die Nr. 3 durch mikroskopisch kleine Hämatit-Schüppchen rot gefärbt, so dass man ihn als "Karneol" (oder auch "Eisenkiesel"] bezeichnen könnte. Aber es sind keine "Edelsteine", sondern Schmucksteine oder auch "Farbsteine" genannt. Früher nannte man sie auch "Halbedelsteine". Alle drei Stücke wurden getumbelt.

wow danke für die antwort.

0

ich tippe auf Karneol, der nur geringe Spuren von Eisen enthält und deshalb blass erscheint. Chalcedon wäre auch möglich, kommt im Achat gemeinsam mit Karneol und weissem Onyx vor. Habe Steine, die alle drei Quarze in 1 enthalten.

Sind mit Sicherheit keine Edelsteine im eigentlichen Sinne.

Was möchtest Du wissen?