Edelstahlkamin an Fassade anbringen?

4 Antworten

Das entscheidet der Schornsteinfeger, wenn er einen Kamin ( der in der 1. oder 2. Etage anfängt) abnimmt, dann ist alles gut. Fordert der Schornsteinfeger einen Inspektions- / Reinigungszugang in Bodennähe, dann muss der Kamin bis zum Boden gehen.

So war es bei uns, der Meter mehr hat 300€ gekostet.

Bitte den Schornsteinfeger interviewen. Er muss Zugang zur Reinigungsöffnung des Außenschornsteins haben. Diese liegt im unteren Bereich des Schornsteinrohres, unterhalb des untersten Feuerungsanschlusses (T-Stück zum Ofen). 

hol dir den Bezirksschorni ins haus nur das zählt was er sagt und nichts anderres

Kaminofen im ersten Stock mit Anschluss hinten

Hallo liebe Ratgeber-Gemeinde.

Nachdem mein Zimmer in unserem Haus endlich fertig geworden ist wollte ich um Heizkosten zu sparen einen Kaminofen aufstellen. Das Modell war schnell gefunden und soll auch nicht geändert werden.

Mein Schornsteinfeger hat bedenken bezüglich des Zuges ausgesprochen und nun bin ich verunsichert, was ich wie machen soll und was im schlimmsten Fall passieren kann.

Folgende Daten gebe ich noch mit auf den Weg: Kaminofen Vigso (115cm hoch, 37cm breit und 36cm tief), Wirkungsgrad 78,2, Abgasmassenstrom 5,6 und Abgastemperatur 320. Schornstein hat 2 (evtl auch 3) Züge. An einem ist der Große 9KW im Wohnzimmer EG und an einem anderen der nur bei Heizungsausfall genutzte Ofen in der Küche EG. Mein Zimmer befindet sich unter dem Flachdach und hat den Schornstein an einer Wand mit dran. Das Zimmer ist an der Stelle 2,30m hoch. Oberhalb des Zimmers geht der Schornstein noch mal 50cm weiter. Und dann ja noch das, was auf dem Dach ist (ca. 1,20-1,50m). Dabei muss man ja noch die Höhe des Anschlusses Berücksichtigen. Der liegt bei 68,8cm. Der Anschluss ist hinten.

Würdet ihr da nur ein kurzes, gerades Rohr (etwa 30cm lang) vom Kamin in den Schornstein nehmen, oder mit diversen Knicken etc, das Rohr weiter oben in den Schornstein machen? Was kann passieren, wenn der Zug nicht richtig funktioniert? Der Kamin würde wenn dann nur mit dem aus der Küche auf einen Zug kommen.

Mein Schornsteinfeger war dabei leider nicht sehr hilfreich. Er meinte nur zu mir: "Probieren Sie es aus. Wenns geht dann ist alles gut." Aber nur auf verdacht alles zu kaufen und dann auszuprobieren, dass es nicht geht, wäre ja echt verschwendung. Daher wollte ich mal eure Meinungen zu dem Fall hören.

Danke! Viele Grüße rika

...zur Frage

Kann man einen Leichtbauschacht von Schornstein bis durch Wand führen?

Wir möchten einen Kamin im Erdgeschoss aufstellen, unser Problem dabei der Schornstein ist im nebenanliegenden Zimmer & ca. 90cm von der Wand weg. Also wollen wir mit Hilfe eines Leichtbauschachtes den Kamin so anschließen. Nun meine Frage kann der Leichtbauschacht vom Schornstein bis zur Trockenbauwand durchgeführt werden, sodass man keine zusätzliche Wanddurchführung benötigt?

Ich habe mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung beigelegt.

...zur Frage

Kaminofen ohne Schornstein möglich?

Kann ich einfach ein rohr durch die Wand ins freie führen um einen kamin zu betreiben?

...zur Frage

Malerarbeiten - Farbtonzuschläge im Angebot nicht enthalten

Ich habe an meiner Fassade ein WDVS (Dämmung) anbringen lassen. Im Angebot war der Oberputz und die Farbe in weiß angeboten. Nun wollte ich aber die Fassade in einem schönen rot gestrichen haben. Bei der Schlussrechnung wurde nun plötzlich ein Farbtonzuschlag für den Putz (war eingefärbt, der Maler hat das empfohlen damit es besser deckt)und die Farbe berechnet.

Jetzt meine Frage, hätte das nicht schon im Angebot stehen müssen? Wie viel darf der Maler verlangen?

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten...

...zur Frage

Elster auf dem Dach am Abgasrohr

Hallo zusammen.. Wid haben ein neues dach bekommen. Dabei wurde auch ein neue Abgasrohr in den Kamin gezogenen das jetzt 30 cm aus dem Kamin raus ragt. Seit zwei Wochen hat ein Vogel (ich vermute eine Elster) gefallen an dem blinkenden Edelstahl Rohr bekommen und pickt wie ein wahnsinniger drauf ein. Hwt jemand einen Tipp wie ich das Tier wieder los werde? Es nervt unheimlich und für das Rohr wird es auch nicht gut sein.. Vielen Dank ....

...zur Frage

Kamin nachrüsten ist dies Möglich

Guten Tach

Habe folgendes vor: würde gerne mir einen Ofen nachrüsten nur es besteht kein Kamin. Ist es möglich ein Edelstahlkamin nachzurüsten und diesen einfach gerade aus durch die decke durchzubohren und oben am Dach auch ein durchbruch machen also sozusagen das,dass Rohr durch die Wohnung und durch den Dachboden geht.

Hätte es nicht gerne das ich erst nach Draußen Bohren muss und dann an der Hauswand hoch was auch nicht möglich wäre.

Hoffe mal das ihr versteht was ich will :)

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?