Gibt es die Möglichkeit Edelmetall in Deutschland selbst abzubauen (für Verlobungsring)?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich wüsste nicht, dass es überhaupt noch aktive Silberminen in Deutschland gibt und auch keine, die als Museumsbetrieb läuft.

In einigen Flüssen kann man Gold waschen. Allerdings ist die Ausbeute so gering, dass Du den Antrag auf Jahre vertagen müsstest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist zwar ein sehr romantisches Anliegen, aber du solltest dich bitte mal mit der Silbergewinnung beschäftigen, das wird nicht wie Gold geschürft, sondern aus Silbererz, Bleierz oder Kupfererzen über komplizierte chemische Prozesse gewonnen.

Um ein paar Gramm Silber für einen Ring lohnt das ganze nicht. 1 Feinunze Silber (31,103 g) kostet ca. € 13,50

Wenn du etwas ganz persönliches für deinen Verlobungsring suchst, dann schau mal nach der Möglichkeit, bei einen Goldschmied einen Ring selber zu schmieden: das ist auch eine sehr schöne, romantische Idee ..... und sie ist umsetzbar!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CI0wn
05.04.2016, 10:33

Hatte mal ein Video von einem Pärchen aus den USA gesehen, die ihre eigene Silbermine haben. Die zeigen da auch, was sie für einen Aufwand für ein paar Unzen betreiben. Das mit dem selbst schmieden ist der 2. Schritt ;)

0

Alleine für das Aufsuchen dieser bergfreien Bodenschätze (§ 3 BBergG) brauchst Du eine Erlaubnis. Um sie zu gewinnen, wenn Du welche gefunden hast, brauchst Du eine Bewilligung (§ 6 BBergG). Ausnahmen gibt es für Kleinmengen (z.B. Mineraliensammmler, § 4 BBergG).

Ansonsten gibt es Ärger (§ 145 BBergG).


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt meines Wissens nach ein Goldvorkommen in Deutschland, aber die die das schirfen, haben riesige Anlagen, mit denen sie nur wenige Gramm am Tag waschen.

D.h. Du würdest eine Ewigkeit brauchen um genügend Edelmetall von Hand zu schirfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Moin.

Die Zeiten in den man Silber einfach aus dem Berg gehauen hat, sind leider lange vorbei. Heute läuft die Silbergewinnung ziemlich unromantisch und hochtechnisch ab. Also wirst Du da kaum eine brauchbare Variante für Deine Abbauvorstellungen finden.

ASRvw de André

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?