Edelfrauen oder Gaunerinnen?

6 Antworten

Weder noch gibt es ja nicht.

deren Bewohnerinnen alle entweder Edelfrauen oder Gaunerinnen sind. 

Wären sie beide Edelfrauen, dann müsste Lena die gleiche Aussage treffen wie Anna. Tut sie aber nicht. Also keine zwei Edlen.

Wären sie beide Gaunerinnen, könnte Anna das gar nicht sagen, weil sie ja lügen muss. Also zwei verschiedene.

Wäre Anna Edelfrau, müsste ihre Aussage stimmen, die andere falsch sein. Das passt aber nicht.

Also lügt Gaunerin Anna, sie sind beide nicht dasselbe. Und damit stimmt auch die Aussage von Edelfrau Lena.

 

Also dass Anna weder noch ist, kann ja laut Eingangsprämisse nicht sein. Schließlich gibt es nur (also ausschließlich) Edelfrauen und Gaunerinnen.

Meine Lösung: Anna=Gaunerin, Lena=Edelfrau

Unter dieser Annahme muss die erste Aussage negiert werden, also es sind nicht beide das gleiche (egal was). Das korrespondiert dann mit der zweiten, richtigen Aussage.

Wäre Anna eine Edelfrau, müsste auch Lena eine sein. Aber dann passt Lenas Aussage nicht mehr.

Wie würde die negierte Aussage wortwörtlich heißen?

0
@Mainjoy

"Wir sind beide Edelfrauen oder beide Gaunerinnen."

wird negiert zu

"Wir sind nicht beide Edelfrauen und nicht beide Gaunerinnen"

Das entspricht der logischen Äquivalenz und ihrer Negation.

1

edelfrauen bieten den besten sex,gaunerinen behaupten das nur,lach.wer was ist kannst erst danach feststellen

Das ist sicher so ein Dilemma dass die Lüge und die Wahrheit zur Lüge in ralatikn in diesem Fall dependant ist. Wenn eine lügt und sagt sie ist was anderes und die die es ist sagt das ist nicht so steckst du fest, weil diese ebenfalls lügen kann.

Ist das wirklich ein schlaues rätseln Philosophisch betrachtet säht doe Lüge solche Zweifel, dass die Wahrheit paradoxer Weise infrage gestellt werden kann.

Ob das nun stimmt kann man nicht prüfen weil ja einer unnachweislich lügt und du somit nicht die Wahrheit explizit vor Augen hast.

Geht's darum?

Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man einfach davon ausgehen, dass beide Gaunerinnen sind.

Das Problem dabei wäre aber, dass Anna dann auch die Wahrheit sagen würde und somit keine Gaunerin sein kann.

3

Was möchtest Du wissen?