Edding aus Kunstleder Couch wegbekommen?

 - (Kinder, Haushalt, malen)

13 Antworten

Bissel ist gut.. ,-)

Da kannst du nichts machen ausser es als Kunst zu deklarieren.

Immerhin hat dein Kind Kreativität gezeigt und eine langweilige weisse Unterlage als Inspiration genommen.

Unsere Jüngste hat sich da einmal seelenruhig an der Küchenwand verewigt. Auf die Frage warum sie das gemacht hat, war die Antwort treuherzig:

" Weil da noch nichts war."

Dem hatte ich auch nichts mehr entgegenzusetzen. Ist immer noch der Lacher bei Familienfesten, obwohl unsere Kinder längst erwachsen sind.

Mein Bruder hatte mal ein Keil aus dem Küchenschrank geschnitten, weil er Holz brauchte .. :-)

Leg eine Decke über das Kunstwerk und besorge Stifte die man auswaschen kann und wirf alle Eddings weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau so sehe ich es auch mittlerweile. Unsere 12 Meter Couch ist voll damit :D

2

Es gibt verschieden Qualitäten von Kunstleder. Je nachdem halten Sie starken Lösungmitteln Stand oder lösen sich selbst auf. Ich fürchte, das Material hält keine Nitro Verdünnung aus. Versuchen kannst du es gerne aber bitte keine Universal-Nitro-Verdünnung:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Universalverd%C3%BCnnung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kugelschreiber bekommt man mit Haarspray weg. Aber in ganz kleinen Schritten und nicht verreiben.

Das Haarspray vorsichtig und in ganz kleiner Menge aufsprühen und die eingefärbte Flüssigkeit genauso vorsichtig mit einem Q-Tipp aufnehmen.

Ein Versuch wäre es wert. Wobei ich bei der Fläche vielleicht auch eher zu einem Kunstobjekt tendieren würde ;-)

da der Edding auf Lösemittelbasis ist lässt er sich ja auch nicht mit Wasser lösen. Beim Haarspray reagiert auch das Lösemittel. Das Problem wird einfach sein das die Lösemittel die die Farbe lösen leider auch das Kunstleder angreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neue Idee:

Gebt der Kleinen noch ein paar andere Stifte und Farben in die Hand und lasst ihr den Rest auch noch "gestalten".

Was möchtest Du wissen?