Eclipse zeigt beim Start immer eine Fehlermeldung an!

...komplette Frage anzeigen Fehlermeldung die beim Starten von Eclipse erscheint. - (programmieren, Fehlermeldung, Java)

2 Antworten

Das hat denke ich noch garnix mit dem JDK zutun, das ist letztlich für die Entwicklung (Java Development Kit). Hier geht es wohl eher um das JRE (Java Runtime Environment). Das ist nicht für die Entwicklung zuständig, sondern für Eclipse selbst, da dieses auf Java basiert und das JRE zum Starten brauchen.

Bearbeite mal die Datei "eclipse.ini" und füge vor die Zeile "-vmargs" folgende zwei Zeilen ein:

-vm
c:\progra~2\java\jre\bin\java.exe
-vmargs

Dabei musst du natürlich "c:\progra~2\java\jre\bin" durch den richtigen Pfad ersetzen, wo dein JRE oder JDK installiert ist. Bei Pfadnamen mit Leerzeichen ("c:\Program Files" solltest du die "kurze" Variante - hier "progra~2" - nehmen).

Du musst darauf achten, dass das entsprechende JDK oder JRE (du kannst das JDK oder das JRE nehmen) zur Eclipse passt - also entweder beides 64-bit oder beides 32-bit.

Vennox 14.07.2014, 18:15

Vielen dank für deine Antwort. Ich habe deine Hilfe so befolgt wie du gesagt hast, es funktioniert aber leider noch nicht. Wenn ich eclipse nun öffne wird das Windows Command Fenster für kurze Zeit aufgerufen und dann kommt eine Fehlermeldung: "Java was started but returned exit code=13". Ich habe dies hier in die eclipse.ini eingefügt:

-vm
c:\progra~2\Java\jre6\bin\java.exe

Der Dateipfad ist: "C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\java.exe" ich habe aber es so gemacht wie du mit "progr~2" also wie oben im Code beschrieben.

Vielen Dank für deine Mühe.

0

Was möchtest Du wissen?