eclipse IDE - Sonderzeichen

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Komplett automatische Ersetzung kenne ich nicht, aber die dürfte auch wenig nützen, weil dann z.B. auch jeglicher Kommentar unleserlich würde.

Halbautomatisch geht es bei einzelnen Zeichen oder Wörtern folgendermaßen:

Menü Window/Preferences

Unter Java/Editor/Templates kannst du für jedes zu ersetzende Wort einen eigenen Eintrag anlegen, etwa

  • Name: a

  • Context: ich hatte es mit Javadoc ausprobiert

  • Description: HTML "ä" escape

  • Pattern: ä

Benutzen kannst du das Template, indem du im pasenden Kontext ein "ä" eingibst und dann STRG+Leertaste drückst.

Ich arbeite in Eclipse nur mit Java, du musst evtl. den Pfad und den Kontext anpassen.

Ein gravierender Nachteil ist, dass das Zeichen nur einzeln stehend ersetzt wird, aber vielleicht findet ja noch jemand eine bessere Lösung.

Was möchtest Du wissen?