Echtes Leder oder nicht

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

An den Schnittkanten an der Unterseite des Sofas kannst du Leder erkennen.Außerdem erkennt man hochwertiges Leder an den Poren auf der Oberseite.Preiswertere Leder sind mit Farben in der Oberfläche versehen und haben manchmal den Effekt eines Kunstleders.

Es freut mich,wenn ich dir helfen konnte - und danke für den Stern.

0

Wenns echt ist, ist irgendwo eine Kennzeichnung/ein Zertifikat, zu finden an der Unterseite der Couch, auf dem kaufvertrag bzw der Rechnung, ... wenn dort nichts steht kannst du von Kunstleder ausgehen, Qualität wird nicht verheimlicht! Am Preis kannst du erahnen ob es sich um echtes Leder handeln könnte, wobei es auch sehr teure Kunstledersofas gibt. Die sicherste und eindeutigste Methode ist die Suche nach der Echtleder-Kennzeichnung!

erkennt man am geruch, der natürlichen maserung und an der griffigkeit. kunstleder ist weicher und man hats gefühl als ob man mitm fingernagel reinstechen könnte.

Echtes Leder ist nicht Wasserdicht. Such eine unauffällige stelle a, besten wo man an die Unterseite des Leders kommt und sprüh Wasser drauf, wenn es einzieht und dunkler wird weil nass, dann ist es echt, wenn nicht dann ist es künstlich.

echtes leder riecht nach leder und es müsste ein lederzeichen drauf bzw drunter sein.

Und wie weiß ich,wie echtes Leder riecht?

0
@katzevic

Aber Schuhe aus Leder riechen ganz anders,als Lederkleidung oder Ledersofas.

0
@lenzing42

nicht wenn es gute weuchs leder ist. dann gehe in ein Geschäft mit Ledertaschen und rieche dran.

0

Es sollte irgendwo ein Lederzeichen oder eine Schriftkennzeichnung zu erkennen sein.

anzündtest, echtes leder kann man nciht anzünden.

Echtes Leder brennt sehr wohl (Es kokelt mit kleiner Flamme). Aber zunächst schrumpelt es zusammen. Nicht gerade das, was man einem neuen Sofa antun möchte ;)

1
@FrauWinter

Echtes Leder brennt nicht und die Flamme hinterlässt keine Spuren! (zumindest mit dem Zippo...). Wird übrigens auch im Grosshandel zum Teil so getestet. Im Gegensatz zu Kunstleder brennt echtes Leder nicht oder nicht so schnell. Das Kunstleder schmilzt und verformt sich.

0

Was möchtest Du wissen?