Echtes Gelb gegen RGB Gelb?

3 Antworten

Nein, ich hab das selbst schon mal versucht und es macht von der Farbwahrnehmung keinen Unterschied, ob das Licht Monochrom Orange-Gelb ist (Diodenlaser) oder gemischtes Orange-Gelb ist.

Doch, es gibt einen tatsächlich sichtbaren Unterschied - gerade im Gelb und Gelbgrün-Bereich der sich durch Mischung der RGB-Farben, und noch weniger durch CMYK im Druck mischen lässt.

Darum gibt es Monitore mit erweitertem Gammut (wie dich der darstellbare Farbraum nennt) die deswegen zusätzlich auch gelbe Pixel besitzen.

Hier ein Farbdiagramm, das dies zeigt:

http://www.okidata.com/images/site/resource/gamuts.jpg

Diese "Schuhsohle" ist der tatsächlich sichtbare Farbraum, das eingezeichnete Dreieck zeigt, welche Farben auf einem RGB-Bildschirm darstellbar sind:

Dies macht man sich z.B. als Sicherheitsmerkmal bei Euro-Scheinen zu nutze, indem hier Farbpigmente verwendet werden, die ihre Farbe außerhalb des durch Farbmischung erreichbaren Farbraums verwenden. Diese lassen sich dadurch wesentlich schwerer fälschen. Darum sind die Scheine auch so "Spielgeld-Bunt"

Viele HKS und Pantone-Farben sind auch außerhalb des RGB und CMYK-Farbraums angesiedelt, und lassen sich daher nur mit den speziellen Schmuckfarben darstellen - ebenso ist es oft nicht möglich, genormte Lackfarben der RAL-Farbpalette auf dem Bildschirm darzustellen. (von speziellen, in der Grafikbranche verwendeten, und kalibrierten High-Gammut-Monitoren mal abgesehen.

Nein, das menschliche Auge lässt sich sehr leicht überlisten.

Der Mensch hat leider nicht die "Super" Augen, was viele gerne glauben wollen.

super danke.

eine weitere Frage ist mir leider zu spät gekommen, ansonsten hätte ich sie oben noch hinzugefügt:

Interferieren  verschiedene Wellenlängen miteinander? Könnte es also sein dass Rot & Grün auf dem Weg zur Netzhaut tatsächlich Gelb mischen? (selbst wenn es für unsere Wahrnehmung keinen Unterscheid machen mag)

0

Ordnet die Grundfarben zu [VIELE BILDER]?

Die 3 Grundfarben sind Rot, Grün, Blau. (wir nehmen die additive Mischung, weil sie im Internet besser ist und Grün eh viel eher ne Grundfarbe ist als Gelb.)

Beim Enneagramm gibt es 3 Triaden: Die Handlungstypen (Bauch), Die Gefühlstypen (Herz), und die Denktypen (Kopf). Ordnet die 3 Farben (Rot, Grün, Blau) den 3 einzelnen Triaden zu!

Ferner interessiert mich Enneagramm Typ 5 und die Beschreibungen für Melancholie und Phlegmatiker.. Enneagramm Typ 5 ist eindeutig ein Melancholiker. Zu phlegmatisch und melancholisch passen blau und grün aber was zu was? Passt blau besser zur Persönlichkeit vom Melancholiker und Grün zum Phlegmatiker oder andersrum?

Welche Farbe passt zu Enneagramm Typ 5?

...zur Frage

Warum können Menschen Violett sehen?

Das Farbspektrum ist ja Violett-Blau-Cyan-Grün-Gelb-Rot und Menschen haben Rote, Grüne und Blaue Rezeptoren. So wie ich verstanden habe: wenn z.B. Gelbes Licht kommt, werden rote und grüne Rezeptoren gereizt. Wie können Menschen aber Violett sehen wenn es ganz außerhalb vor Blau ist?

...zur Frage

Könn te man theoretisch?

Ist es theoretisch möglich das man als Hauseigentümer sein Haus mit Farbe Anmalt. Zb. Rot gelb grün ? Wo wäre da Stop oder unmöglich ?

...zur Frage

Wieso sind die Grundfarben grün, rot und blau?

Hi, das würde mich eigentlich schon länger interessieren: Wieso sind die Grundfarben eigentlich grün, rot und blau? Und nicht gelb, rot und blau? =D Immerhin ist grün ja nur eine Mischung aus blau und gelb =)

LG

...zur Frage

Warum ist Grün Grün?

Hi Leute, eine Frage, vielleicht gibt es dazu eine exate Antwort:

Wieso erkennt man bei Grün die Grundfarben nicht heraus ? Also Gelb und Blau?

Bei jeder Farbe erkennt man diese raus. Lila erkennt man zum Beispiel rot und blau usw. Nur bei Grün nicht.

Gibt es dafür eine Erklärung wieso das so ist ???

lG

...zur Frage

Was sind die Grundfarben? - additiv oder subtraktiv?

oder auch primärfarben oder sekundärfarben Welche sind die Grundfarben? R = Rot G = Grün B = Blau

oder

C = Cyan M = Magenta Y = Yellow

Welches Farbsystem sind Grundfarben? Ich wär eigentlich für RGB

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?