echtes 5.1/virtueller Surround

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

5.1 da ist das Tt-esports Shock one recht gut, wenn du 7.1 willst kauf dir das Razer Megalodon 7.1 ... ich habe das Razer Charicaras und das ist auch nicht schlecht allerdings kein 5.1

12

mir gehts hauptsächlich um den teil:

1.kann man mit einem echten 5.1 Surround Kopfhörer / Headset (-> Roccat Kave) auch vernünftig Musik hören, und

  1. Hab ich gelesen, dass man bei einem Stereo Headset / Kopfhörer auf virtuelles Surround umstellen kann. -> taugt das auf zum Spielen -> vernünftiger Raumklang / Gegner - Ortung ?
0
26
@Sofapig

Also das Tt-esports Shock one hat ja ein Freund von mir und er sagt es hat einen Top 5.1 Surround sound und im Stereo Modus überzeugt es auch sehr. Er hört auch viel Musik, vorallem Trance Techno oder Gore und da merkt man einfach den Unterschied sehr stark und es ist einfach Top in der hinsicht und vom Preis auch noch recht gut. Es taugt auch sehr gut zum spielen, wir zocken MW3 und BF3 hauptsächlich damit und er sagt er hört immer woher die grade kommen.

0
12
@Neznas

so wie sich das anhört is das virtueller 5.1 Surround oder? mir gehts halt darum, ob das so klappt mit der Gegnerortung wie bei einem richtigen 5.1 Surround System. hab halt gelesen, dass zb. beim g35 das Verhältnis schlecht ist: man meint, der Gegner steht hinter einem, aber er ist am ende der Karte. weißt du was ich mein?

0
26
@Sofapig

Das kommt aber darauf an wie du es einstellst, sowohl im Game als auch von der Software her. Du kannst z.B. Schritte hervorheben wenn du das magst und wenn die Software vom g35 schon so eingestellt ist ... ich bin selbst kein Fan den g35, mal angetestet aber naja für die Preisklasse... gibts bessere. Ich kann dir nur das Shock One ans Herz legen, wie gesagt ein Freund spielt damit BF3 und MW3 und der hört das wirklich perfekt wo die dann langlaufen, wobei man sagen muss wenn man vorher Stereo hatte muss man sich erstmal daran gewöhnen also von jetzt auf gleich wird man nicht 100% mit klar kommen aber das kommt mit der Zeit einfach.

0

Hallo,

1.) Ein guter Kopfhöhrer hat 4-5cm Treiber, jetzt kannst du dir ausmalen wie klein die Treiber sein müssen bei "surround" Kopfhöhren. Kurz: Nein, akzeptabel vielleicht aber guter Sound ist damit nicht wirklich möglich.

2.) "Surround" (5.1, 7.1) bei Kopfhören ist Quatsch. Unsere Ohren "orten" den Klang nicht. Die Richtung aus der Schall kommt ist egal es trifft IMMER frontal auf auf das Trommelfell (dafür ist die Ohrmuschel zuständig).

Das Gehirn erzeugt Räumlichkeit durch: (1) Unterschiedlichen Schalldruck/ Lautstärke links/ rechts, (2) Verzögerung des Schalls links/ rechts (Ein Geräusch rechts von dir erreicht dein rechtes Ohr früher als dein Linkes), (3) Veränderung der Frequenz (Wenn jmd. hinter dir z.B. spricht sind die tiefen Frequenzen nahezu gleich, als ob er frontal vor dir stehen würde, da der Schall das Gewebe problemlos durchdringt. Höhere Frequenzen werden allerdings schlechter wiedergegeben, da die Ohrmuschel "falsch" ausgerichtet ist).

Das heißt im Umkehrschluss: 5.1 oder 7.1 Kopfhörer sind absoluter BS. Anders als Lautsprecher die tatsächlich im Raum verteilt sind und somit steroskopische Charakteristika haben wirken sie bei KHen nur auf EIN Ohr.

"Virtueller" Sound versucht durch Algorithmen eben das natürliche Verhalten nachzuahmen und je nach Spiel & Software ist dies deutlich besser als "echtes" Surround. Surround Kopfhörer sind nur ein weiters Label um sinnloses Zeug teuer zu verkaufen...

Ich hoffe ich konnte helfen.

P.S. was ist denn dein Budget?

Ich Hab lange Zeit eins von Tritton benutzt, Und war sehr zufrieden. http://www.trittonusa.com/

Aber seit ich ne Wohnung ohne Nachbarn habe wackeln die Gläser im Schrank :D

Anschluss Headset 5.1

Hallo ich möchte mir das Roccat Kave Solid 5.1 Surround Sound Gaming Headset kaufen. Die Anschlüsse an meinem PC sind:

  • vorn:

Grün --> Kopfhörer
Rosa --> Mic.

  • hinten:

Rosa --> Mic.

Grün --> front out

Blau --> line-in

Nun meine Fragen: