echtes 5.1/virtueller Surround

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

5.1 da ist das Tt-esports Shock one recht gut, wenn du 7.1 willst kauf dir das Razer Megalodon 7.1 ... ich habe das Razer Charicaras und das ist auch nicht schlecht allerdings kein 5.1

12

mir gehts hauptsächlich um den teil:

1.kann man mit einem echten 5.1 Surround Kopfhörer / Headset (-> Roccat Kave) auch vernünftig Musik hören, und

1. Hab ich gelesen, dass man bei einem Stereo Headset / Kopfhörer auf virtuelles Surround umstellen kann. -> taugt das auf zum Spielen -> vernünftiger Raumklang / Gegner - Ortung ?
0
26
@Sofapig

Also das Tt-esports Shock one hat ja ein Freund von mir und er sagt es hat einen Top 5.1 Surround sound und im Stereo Modus überzeugt es auch sehr. Er hört auch viel Musik, vorallem Trance Techno oder Gore und da merkt man einfach den Unterschied sehr stark und es ist einfach Top in der hinsicht und vom Preis auch noch recht gut. Es taugt auch sehr gut zum spielen, wir zocken MW3 und BF3 hauptsächlich damit und er sagt er hört immer woher die grade kommen.

0
12
@Neznas

so wie sich das anhört is das virtueller 5.1 Surround oder? mir gehts halt darum, ob das so klappt mit der Gegnerortung wie bei einem richtigen 5.1 Surround System. hab halt gelesen, dass zb. beim g35 das Verhältnis schlecht ist: man meint, der Gegner steht hinter einem, aber er ist am ende der Karte. weißt du was ich mein?

0
26
@Sofapig

Das kommt aber darauf an wie du es einstellst, sowohl im Game als auch von der Software her. Du kannst z.B. Schritte hervorheben wenn du das magst und wenn die Software vom g35 schon so eingestellt ist ... ich bin selbst kein Fan den g35, mal angetestet aber naja für die Preisklasse... gibts bessere. Ich kann dir nur das Shock One ans Herz legen, wie gesagt ein Freund spielt damit BF3 und MW3 und der hört das wirklich perfekt wo die dann langlaufen, wobei man sagen muss wenn man vorher Stereo hatte muss man sich erstmal daran gewöhnen also von jetzt auf gleich wird man nicht 100% mit klar kommen aber das kommt mit der Zeit einfach.

0

Hallo,

1.) Ein guter Kopfhöhrer hat 4-5cm Treiber, jetzt kannst du dir ausmalen wie klein die Treiber sein müssen bei "surround" Kopfhöhren. Kurz: Nein, akzeptabel vielleicht aber guter Sound ist damit nicht wirklich möglich.

2.) "Surround" (5.1, 7.1) bei Kopfhören ist Quatsch. Unsere Ohren "orten" den Klang nicht. Die Richtung aus der Schall kommt ist egal es trifft IMMER frontal auf auf das Trommelfell (dafür ist die Ohrmuschel zuständig).

Das Gehirn erzeugt Räumlichkeit durch: (1) Unterschiedlichen Schalldruck/ Lautstärke links/ rechts, (2) Verzögerung des Schalls links/ rechts (Ein Geräusch rechts von dir erreicht dein rechtes Ohr früher als dein Linkes), (3) Veränderung der Frequenz (Wenn jmd. hinter dir z.B. spricht sind die tiefen Frequenzen nahezu gleich, als ob er frontal vor dir stehen würde, da der Schall das Gewebe problemlos durchdringt. Höhere Frequenzen werden allerdings schlechter wiedergegeben, da die Ohrmuschel "falsch" ausgerichtet ist).

Das heißt im Umkehrschluss: 5.1 oder 7.1 Kopfhörer sind absoluter BS. Anders als Lautsprecher die tatsächlich im Raum verteilt sind und somit steroskopische Charakteristika haben wirken sie bei KHen nur auf EIN Ohr.

"Virtueller" Sound versucht durch Algorithmen eben das natürliche Verhalten nachzuahmen und je nach Spiel & Software ist dies deutlich besser als "echtes" Surround. Surround Kopfhörer sind nur ein weiters Label um sinnloses Zeug teuer zu verkaufen...

Ich hoffe ich konnte helfen.

P.S. was ist denn dein Budget?

Ich Hab lange Zeit eins von Tritton benutzt, Und war sehr zufrieden. http://www.trittonusa.com/

Aber seit ich ne Wohnung ohne Nachbarn habe wackeln die Gläser im Schrank :D

Anschluss Headset 5.1

Hallo ich möchte mir das Roccat Kave Solid 5.1 Surround Sound Gaming Headset kaufen. Die Anschlüsse an meinem PC sind:

• vorn:

Grün --> Kopfhörer
Rosa --> Mic.

• hinten:

Rosa --> Mic.

Grün --> front out

Blau --> line-in

Nun meine Fragen:

1. Das sind ja eigentlich keine 5.1 Anschlüsse oder?
  2. Bei der Bedienungsanleitung ( http://www.roccat.org/Downloads/Manuals/ROCCAT-Kave/ROCCAT-Kave_Manual_DE.pdf ) steht, das man eine 5.1 Soundkarte oder auf 5.1 konfigurierte Soundkarte für echten 5.1 Surround Sound haben muss. Wenn ich jetzt z.B. vorn bei meinem Grünen (Kopfhörer-) Anschluss einen Kopfhörer oder so anschließe öffnet sich ein Fenster wo ich Einstellungen vornehmen kann und da steht dann Lautsprecherkonfiguration. Dort kann man dann zwischen Sterio , Quadronophie oder 5.1 Lautsprecher auswählen. Frage: Kann ich das Roccat Headset dann auch mit 5.1 verwenden?
  3. Falls ich das Headset an meinem PC nicht so anschließen kann wie es vorgesehen ist, gibt es dann irgendwelche Adapter mit denen ich dann 5.1 an meinem Pc verwenden kann z.B. externe Soundkarten (möglichst billig) oder so (kenne mich damit nicht so aus)

Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Surround oder Stereo Headset zum Zocken?

Hi ich möchte mir ein neues Headset zulegen doch jetzt stell ich mir die Frage ob ich mit ein Surround oder stereo headset zulegen soll...

Ich benötige dass headset um in Games wie Battlefield, Cod, Arma die Leute zu hören etc.

Mein Budget liegt bei ca 100€ was könnt ihr mir da empfehlen ?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Roccat Kave 5.1 | Teamspeak Probleme andere hören sich durch mich doppelt

Hi Leute... ich habe mir das roccat kave 5.1 headset bestellt, der sound ist auch sehr gut aber wenn ich im ts bin können mich die anderen auch gut hören aber wenn sie reden hören sie sich durch mich doppelt weil das was sie sagen durch mein mikrofon wieder rausgeht... kennt jemand das problem oder weiß jemand eine lösung? vielen dank schon mal im vorraus

...zur Frage

Wie schliesse ich 8 / acht Lautsprecher an bzw. woran?

Hallo !

Ich habe bei der Renovierung für den großen Wohn-/Eßbereich acht Lautsprecher verteilt, um eine gleichmäßige Beschallung im ganzen Raum zu haben. Nun weiss ich allerdings nicht, wie ich diese Lautsprecher betreiben soll ?

Gibt es Verstärker, die 8 Lautsprecherausgänge haben und wie heissen solche Teile ?

Nach Möglichkeit bitte keine Antworten die mir mein Problem mit dem Begriff Ohm erklären. Habe keinen Plan davon und werde die Antwort also nicht verstehen...

Hilfe !

Danke.

...zur Frage

5.1 Heimkinosystem welches über den Fernseher an PC angeschlossen ist, gibt bei Videospiele kein Surround Sound wieder, warum?

Ich besitze ein 5.1 Heimkinosystem (Philips HTB3570) welches per HDMI an meinem Fernseher (Thomson 40UB6406) angeschlossen ist und dieser steht mit einem HDMI 2.0 Kabel in verbindung mit der Grafikkarte (gtx 1070) meines PC's.

So, jetzt hätte ich allerdings gerne original Surround Sound bei Videospielen, allerdings werden bei mir auf den hinteren beiden Boxen nur der Sound von den vorderen beiden Boxen wiedergegeben. Bei DvDs (die ich natürlich am PC abspielte) funktioniert hingegen alles einwandfrei. Ich hatte irgendwo im Internet gelesen das man per Toslink und Soundkarte, die Dolby Digital Live unterstützt, Surround bei Videospielen hinbekommt oder wenn man ein HDMI kabel benutz mit mindestens 1.4. Allerding benutze ich ja HDMI und es scheint nicht zu funktionieren... Hab ich irgendeine einstellung übersehen bzw muss ich noch was einstellen? Oder stört der Fernseher der ja zwischen PC und Heimkinosystem geschalten ist? Muss ich mir doch eine Soundkarte kaufen und wenn, welche? Danke schon mal.

...zur Frage

Welches Headset? Fake 7.1 oder echtes 5.1?

Hey. Nachdem die Feiertage vorbei sind, würde ich mir gern ein neues Headset zulegen. Ich habe meine Auswahl jetzt auf das Roccat Kulo, welches durch mitgelieferte Soundkarte 7.1 Surround Sound simuliert und auf das doch schwerere, aber durch 5 Speaker in jedem Hörer echten Surround Sound bietende Roccat Kave beschränkt. Also: welches von beiden würdet ihr mir empfehlen, oder doch ein ganz anderes? (Bitte mit Begründung.). Mit dem Headset würde ich gerne FPS-Games spielen, bei denen genaue Ortung eine wichtige Rolle spielt. Danke für eure Antworten und schöne Feiertage!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?