Echter Pistolenschuss

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

das "licht" sind noch unverbrannte pulverreste bzw. die nicht komplett umgesetzten gase. sobald sie an die "frische" luft mit sauerstoff gelangen, verbrennen sie schlagartig.

das ist in der regel gut zu sehen und u.a. abhängig davon, wie lang der lauf der waffe bzw. wie stark die munition geladen ist (auch wie progressiv das in der munition verwendete pulver ist, spielt eine rolle) - knapp gesagt, je kürzer der lauf, je mehr pulver, je langsamer es brennt, desto mehr licht und knall ...

der effekt ist übrigens so stark, dass man zur verschleierung der optischen signatur vor allem im militärischen bereich sogenannte mündungsfeuerdämpfer bzw. auch schalldämpfer verwendet. diese reduzieren die sichtbarkeit am tag wie in der nacht erheblich. auf kurzwaffen (pistolen) ist das weniger interessant - so ein ding macht die waffe von ihrer bauart länger und damit unhandlicher, gleichzeitig ist aber bei den kurzen wirkdistanzen mit einer pistole das verschleiern der optischen signatur nicht so wichtig (er einen auf 10 meter nicht gesehen hat ...), daher verzichtet man in den allermeisten fällen darauf ...

Jop, das sieht man. Ist, wie schon hier gesagt das "Mündungsfeuer". Kommt allerdings auch auf das Kaliber der Waffe drauf an. Bei Kleinkaliber gibt es kein bis wenig Mündungsfeuer. Vorallem tagsüber ist dies nicht zu erkennen. Bei Großkaliber-Waffen ist das Mündungsfeuer durchaus zu sehen, da hier eine Treibladung verwendet wird, nicht wie in KK-Munition wo der Zündsatz gleichzeitig als Treibsatz fungiert. :)

Licht ist gut, Du siehst die Ausläufer einer Exposition, erzeugt von dem Nitropulver, das bei seiner Ausdehnung das Geschoß aus der Hülse und dann aus der Schußwaffe treibt.

ja man sieht wie in Videospielen oder Filmen das Mündungsfeuer.

Deutlich "Licht" auch am Tag....

Beispielbild: Glock 17 am hellichten Tag

Glock 17 - (Freizeit, Waffen, Pistole)

Ist nicht wahrzunehmen. Was meinst du wieso es bei der Armee Leuchtspurmunition gibt?

Weil man es eben nicht sieht. Nur das Mündungsfeuer sieht man.

Was möchtest Du wissen?