Echte oder unechte Gemeinkosten?

1 Antwort

Der Unterschied zwischen echten und unechten Gemeinkosten ist eigentlich einfach, hat er doch nur mit der Faulheit (grins) der Controller zu tun. Wenn ich eigentlich die Kosten genau zurechnen könnte, es sich somit eigentlich um Einzelkosten handelt, es aber nicht tue, weil es zu aufwendig ist (sh. Faulheit) - dann handelt es sich um UNECHTE Gemeinkosten. Weil...würde man sich die Arbeit machen (bspw. in deinem Beispiel durch den Einbau von Stromzählern) wären es ja Einzelkosten.

Da es aber bei der Kostenrechnung nicht immer auf eine 100 % exakte Zuordnung ankommt verzichtet man auf den Aufwand - kostet nur Zeit und Geld.

Cool, alles verstanden! 

Vielen Dank

0

Amazon Dash Button selbst einstell- bzw. programmierbar?

Hallo zusammen

Ich möchte gerne für meine Frau Dash Buttons für verschiedene Produkte von Amazon kaufen, jedoch sind die Buttons, die ich gesehen habe, allesamt mit Produkten belegt, die ich nicht brauchen kann. Gibt es eine Möglichkeit, so einen Dash Button auch selbst so umzustellen, das er mit Produkten funktioniert, die nicht darauf abgebildet sind oder gibt es auch "Blanco" Dash Buttons?

...zur Frage

Preisunterschiede bei Produkten aufgrund der WM?

Hallo, sind verschiedene Produkte (wie zum Beispiel Lebensmittel), die extra mit passenden Designs zur WM versehen sind, teurer als ohne Kennzeichnung ?

Also wird der normale Verkaufspreis, wegen der FIFA WM erhöht ?

...zur Frage

Kann man neue Textil Produkte auf Flohmarkt verkaufen?

Hi, ich spiele im Moment mit dem Gedanken als Privat Person die neuen Textil Produkten auf dem Flohmarkt zu verkaufen. Daher habe ich verschiedene Textil Produkten aus Großhändler gefunden. Bevor ich diese Produkte kaufe, wollte ich nur wissen, ob ich als Privat Person auf Flohmarkt Textil Produkte mit Etiketten verkaufen darf? Was würde Finanzamt dazu sagen?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen vmware Produkten und Citrix Produkten?

Hallo, Frage steht oben. 

Sind das Konkurrenten für die gleichen Produkte oder machen die 2 verschiedene Dinge?

...zur Frage

Wird in der Praxis zwischen Kontenrahmen und Kostenstellenplan unterschieden?

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit der Kosten-und Leistungsrechnung und den Überleitungen aus der FIBU. In der FIBU wird ja schon (Industriekontenrahmen) durch die Untergliederung in betriebliche und neutrale Aufwendungen vorgenommen. Gibt es der Praxis in Industrieunterhemen dann überhaupt einen seperaten Kontenrahmen (für FIBU) und einen seperaten Kostenstellenplan. Oder wird der der FIBU bereits auf Kostenstellen verbucht?

...zur Frage

Zinsaufwendungen, betriebsfremde oder betrieblich außerordentliche Aufwendungen

Hallo zusammen, ich mache grade Hausaufgaben und ich komme nicht weiter. Thema ist die Kosten- und Leistungsrechnung:

Wie grenze ich folgendes ab: Zinsaufwendungen für betrieblich notwendiges Fremdkapital

Zinsaufwendungen sind ja eigentlich neutrale Aufwendungen...aber in Zusammenhang mit dem notwenigen Fremdkapital??

Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?