Echte Hände implantieren/replantieren?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo SylurX

Ja, sowohl Replantation als auch Transplantation ist möglich.

Replantationsversuche gehören heutzutage zum Standard, solange das abgetrennte Körperteil nicht allzu sehr beschädigt ist und es noch nicht allzu lange her ist gelingt das auch in den meisten Fällen, die Rehabillitation danach kann sich allerdings über viele Monate erstrecken.

Transplantationen von Gliedmaßen sind auch möglich, da hier aber besonderst viele verschiedene Gewebetypen transplantiert werden muss der Spender genetisch eine gute HLA Kompatibilität haben, außerdem muss der Körperbau übereinstimmen und der Empfänger muss natürlich auch bereit sein dieses Risiko einzugehen immerhin ist er danach auf immunsupprimierende Medikamente angewiesen.

Auch dauert hier die Rehabillitation viel länger teilweise dauert es viele Jahre bis der Empfänger die Gliedmaßen auch richtig nutzen kann, es ist nichtmals gesagt, dass die Transplantate überhaupt solange halten.

LG

Darkmalvet

LG

Darkmalvet

Ich vermute, dass es eher aus "praktischen" Gründen nicht oft durchgeführt wird. Organe z.B. kann man länger funktionstüchtig halten als eine ganze Hand. Hinzu kommt, dass die eine Hand ja dann später evtl. anders aussieht, als die Andere.

Der Körper wird vermutlich, wie bei Organen eigentlich auch, das fremde Gewebe abstoßen. Im inneren kann man diese Reaktion mit Medikamenten abmildern, bei Extremitäten stelle ich mir das -gerade an der Kontaktstelle- schwer vor,aber nicht unmöglich.

Also leider ist dies nicht möglich. Wenn man die Hand verlieren würde, müsste man innert kürzester Zeit eine neue Hand auftreiben und sofort operieren. Man müsste die ganzen Blutgefässe wieder zusammennäher und die Nerven wären sowieso durchtrennt, weshalb du die Hand eh nicht gebrauchen könntest -> Deswegen nein

Darkmalvet 29.10.2016, 23:55

Sowohl Replantation als auch Transplantation ist möglich, Replantationsversuche gehören heute quasi zum medizinischen Standard, Transplatationen gab es schon in manchen Fällen.

3

gibts schon lange den fall von dem mann der durch einen stromunfall beide händd verloren hat, u beide von einem toten bekommen hat

Wurde schon gemacht, hat auch funktioniert allerdings ist die neue Hand in der Bewegung stark eingeschränkt.

Was möchtest Du wissen?