Echt Film-Geheimtipps

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Vielleicht tun es auch ein paar "ältere"

Zwei meiner absoluten Lieblinge sind wunderschöne ale Warner Music- Filme (aus den 30 er Jahren DAmes und 42nd Street Regie: Busby Berkeley: Für diese Filme erfand Busby übrigens den Kamera_Kran! Sein Spitzname in der Nachwelt war the man with the caleidoscopic Eyes!!

Ich habe aber keine Ahnung, ob Du die in Europa irgendwo erstehen kannst ! ich habe sie von Amzon.com aus America geordert. 42nd Street ist glaube ich der einzige, der mal in Europa als DVD verlegt wurde (übrigens mit james Cagney als Steptänzer auf einem Bartisch!!!!!!!!!)

Zimt & Koriander kann ich dir auch empfehlen eine wunderschöner zypriotisch griechischer Liebesfilm ohne schmalzige Happy End!!

Five easy pieces einer der ganz frühen Filme von Jack Nicholson (Regie sein Kumpel Bob Raffelson) mit der ins Ohr gehenden titelmusic von Tammy Wynette (stand by your man)!

und etwas Seichteres, aber auf Grund der mitspielender Musiker wieder etwas besonderes: A Song Is born (hier versammelt sich alles was im American Swing RAng und Namen hatte, Golden GAte Quartett, Tommy Dorsey, Gene Krupa, Lionell Hampton, Luis Armstrong, Harry James u.v.a.

Alex

LaMystique 02.02.2012, 12:45

Vielen Dank für die vielen guten Tipps!

0

Um die Liste noch zu ergänzen, wobei ja schon ein paar tolle Titel genannt wurden (z.B. eben "Pi"):

  • "The Woman" (letztes Jahr erschienen) - harter Emazipationsthriller mit leicht surrealer Note

  • "Running Scared" - Harter Thriller um ein Kind das ein Waffe findet

  • "Geständnisse - Confessions" - Bildgewaltiges asiatisches Arthouse-Thrillerdrama

  • "Black Swan" - Oscarprämiertes Thrillerdrama (und wie alle Aronofsky´s - ausser "The Fountain" absolut zu empfehlen)

  • "OSS 117" - Sehr gelungene Hommage bzw. Persiflage der alten 007 (vom Team des diesjährigen Oscarkandidaten "The Artist")

  • "Adams Äpfel" - Großartige skandinavische schwarze Komödie

  • "The Fall" - Bildgewaltiges Märchen vom "The Cell"-Regisseur

  • "Pan´s Labyrinth" - Wieder ein Märchen in Verbindung mit realem Hintergrund des spanischen Faschismus, aber sehr brutal und toll gemacht (Oscar für Kamera und Kostüme)

  • "Martyrs" - Sehr, sehr hartes aber trotzdem berührendes Folterhorrordrama

  • "Burn after reading" - Schwarze Komödie mit zahlreichen Stars

  • "39,90" - Dramagroteske über die Marketingwelt im Stil von "Fight Club"

  • "Ex Drummer" - Superschräges und sehr hartes Aussenseiterdrama über Behinderte Freaks die eine Punkband gründen wollen

  • "Irreversible" - Oneshot-drama im Stil von "Memento" (also rückwarts ablaufend). Hat zwei sehr üble Szenen, ist aber trotzdem sehr gut

  • "An american Crime" - Drama um die Folterung eines Mädchens, nach wahren Begebenheiten

  • "Hot Fuzz" - Sehr geniale und gut gemachte Actionfilmparodie des Teams von "Shaun of the Dead" bzw. "Spaced"

  • "Children of men" - Endzeit-Thrillerdrama mit beeindruckender Technik

  • "Guerreros" - Antikriegsfilm aus Spanien über den Kossovokrieg

  • "Dark City" - Mischung aus Scifi und Film Noir und Wegbereiter für "Matrix" (es wurden teilweise sogar die selben Sets verwendet.

Spontan würde ich sagen, guck dir mal die Filme von Darren Aronofsky an.. weiß jetzt leider nicht so recht was du unter "Geheimtipp" verstehst, aber hier mal noch ein paar andere Titel:

El Alamein 1942 - Die Hölle des Wüstenkrieges, Marquis de Sade, Die Schlange im Regenbogen, Bad Boy Bubby, The Wanderers, Dellamorte Dellamore, Der Kaufmann von Venedig, Save The Green Planet, Re-Animator, Kikujiros Sommer, Logan's Run, Wer Gewalt sät.

So, würde ich zwar nicht unbedingt alle als geheimtipps bezeichnen, sind aber aus ner Liste von von mir Bewerteten Filmen sortiert nach bekanntheit.. sollten also überwiegend weniger bekannt sein (und haben von mir alle mindestens 7,5/10pkt bekommen ^^).

Ach.. und sind auch einige von vor 2000 dabei, das macht nen Film aber nicht schlechter.. guck dir mal die Trailer und vll. ein paar Kritiken an ;)

LaMystique 01.02.2012, 11:14

Wow! Da sind einige Filme mit dabei, die ich selbst noch nicht kenne und deren Trailer ich mir ergooglen werde.

Kein Problem, dass da manche Filme auch älter sind, ich wollte nur ein bisschen "abstecken", denn sonst ist das Themengebiet zu breit und zudem steigt die Wahrscheinlichkeit bei älteren Filmen, dass mein Kumpel diese schon kennt.

Danke schon einmal für die vielen Tipps.

0
Thanatos1 01.02.2012, 11:28
@LaMystique

Och, ich glaube bei älteren Filmen gibt es noch deutlich mehr unbekannte oder unterbewertete schätzchen ;) Und bei Wer gewalt sät (Straw Dogs) meinte ich das Original, nicht das Remake ^^

0
Thanatos1 01.02.2012, 11:38
@Thanatos1

Was mir auch gerade noch einfällt: Dead Man (von Jim Jarmusch) und Eine Wahre Geschichte - The Straight Story (Von David Lynch)

Allgemein könntest du noch die Filmografien von Lynch und Jarmusch durchstöbern, sehr lohnenswerte Filme dabei :)

Trailer Straight Story: http://www.youtube.com/watch?v=8HxRfbQo3eo

Dead Man: youtube.com/watch?v=DDceawCF5Xk

0
  • Vergiss mein nicht
  • The Fountain
  • Brügge sehen und sterben
  • Pans Labyrinth
  • Lucky Number Slevin
  • Crazy Heart
  • The Fighter
  • Der Vorleser

Das sind ganz großartige eher nicht-Mainstream Filme. Vielleicht ist da was dabei. Bin auch ein anspruchsvoller Filmgucker und steh nicht so auf den seichten Kram ;)

Biescht1 01.02.2012, 11:34

ebenfalls klasse sind - The Road - The Tree of life - Alles was wir geben mussten - Midnight in Paris - Beginners - Der Biber

0

Gerade in den Kinos aber wohl nicht so bekannt ist Ziemlich beste Freunde, das ist eine fantastische Story und sie hat mich berührt und mehr zum Lachen gebracht als Hangover. Außerdem waren im Kino neben uns (17 und 18) auch 14jährige Jungs, ein paar Erwachsene und eine Gruppe Senioren, ist also was für jeden.

Wenn es was Thriller-mäßiges sein soll, versuch es mit My soul to take, der ist wirklich genial.

Außerdem noch tolle Filme sind In China essen sie Hunde (beide Teile) und Dänische Delikatessen. Beides dänische Filme und zum Totlachen. Ebenfalls dänisch und skurril ist Terkel in Trouble, animiert aber trotzdem eher für Große (Und mit Bela Bs Stimme in allen Rollen (!)).

HollandHope 01.02.2012, 11:04

naja fand den Film o.k^^ bisschn langwierig

0
Eldarin 01.02.2012, 11:06

"Ziemlich beste Freunde" nicht so bekannt...? Da liest aber jemand wenig Zeitung...

Dieser Film ist ein absoluter Kassenschlager und man findet selten jemand, der ihn noch nicht gesehen hat.

0
kappe619 01.02.2012, 11:07
@Eldarin

Also in meinem Umfeld kannte den bis jetzt keiner und ich bin auch nur reingegangen, weil meine Freundin gelesen hat, dass er französisch ist und deswegen wohl toll sein müsse.

0
kappe619 01.02.2012, 11:06

Einer ist mir noch eingefallen: Leon der Profi. Ein Auftragskiller der ein kleines Mädchen bei sich aufnimmt und ausbildet, ebenfalls super.

0
LaMystique 01.02.2012, 11:21

Ah, da sind auch wieder Sachen dabei, die ich nicht kenne. " My soul to take" sagt mir gar nichts. "In China essen sie Hunde" sagt mir etwas, hab ich aber noch nie gesehen und könnte so ein Kandidat sein, den noch etwas unbekannter ist....

Danke schon mal.

0
  • Stay
  • Memento
  • Garden State
  • Zeiten des Aufruhrs
  • Winter's Bone
  • Als das Meer verschwand
  • Biutiful

Nordische Filme? Die sind selten seicht, geradlinig und oft mit sehr subtilen schwarzem Humor.

Klarer Favorit: "Populärmusik aus Vittula" (

)

Aber auch: "Kunsten at græde i kor" (Die Kunst im Chor zu weinen – dänischen Titel mal bei Youtube eingeben … leider wird hier nur ein Link akzeptiert) Leider gibt es die Verfilmung des Romans von Erling Jepsen (zum größten Teil biografisch) wohl noch nicht auf deutsch … vielleicht zum nächsten Geburtstag. ;-)

Ravenous – Friss oder stirb (1999)

Mutant Chronicles (2008)

Experiment Killing Room (2009)

Graves End (2005)

The Condemned- Die Todeskandidaten (2007)

The deaths of Ian Stone

Mir würde jetzt Sponatn einfallen

  • The Wanderers
  • The Riffs 1-3
  • Die Nacht der reitenden Leichen
  • So finster die Nacht
  • Der Schrecken schleicht durch die Nacht
  • Das Geheimnis des steinernen Monsters
  • Der Untergang des Hauses Usher
  • Schlock - Das Bananenmonster

sind zwar meist ältere aber wen er neuere Sachen e schon kennt.

Holgocop 01.02.2012, 13:47

Super Filmgeschmack, aber bis auf So finster die Nacht sind die nicht wirklich clever...

0
Bloodzone 03.02.2012, 11:32
@Holgocop

DANKE... Mir ging es da auch mehr so um Titel die er vielleicht noch nicht kennt seinen Geschmack kennt man ja auch nicht

0

-Lammbock -Zombieland - Red Cliff

mh kenn zwar noch viele mehr aber grad ausm Kopf raus ..sind 3 verschiedene Genres

LaMystique 01.02.2012, 11:01

Red Cliff sagt mir nichts, das google ich gleich mal. :-)

0
HollandHope 01.02.2012, 11:05
@LaMystique

asiatische produktion, aber keine billigroduktion^^ mit epischen schlachten unso sogar der teurste asiatische film der gedreht wurde^^

0
LaMystique 01.02.2012, 11:13
@HollandHope

Ui, der hat aber von vielen ganz vernichtende Kritiken bekommen..... aber wie immer können da die Meinungen ja auseinander gehen. :-)

0
HollandHope 01.02.2012, 11:24
@LaMystique

zum einmal anschauen geht er ^^ Du wolltest ja keine Blockbuster ... da gibts nicht allzuviele die Top kritiken bekommen ^^ Aber Red Cliff ist echt nen Geheimtipp ...ist ja sogut wie unbekannt aber von den Schlachten kann es sich meiner Meinung nach locker mit HDR messen ...ist ja in China gedreht ^^ da bekommen die leicht nen paar tausen Statisten zusammen xD Und von den Effekten auch auf dem neusten Stand eigentlich... war in China der best besuchte Film ^^ sogar vor der Titanic ...aber wie du schon sagtest , Geschmäcker sind verschieden ^^... du kennst dein Freund ja am besten ^^

0

True Romance, Gran Torino, Trainspotting, Reservoir Dogs..... sind 4 überragende filme ! ! !

Holgocop 01.02.2012, 13:46

Und 3 davon sind vor 2000 gelaufen ;)

0

Was möchtest Du wissen?