Echt aussehendes Titelbild mit Gimp?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit Gimp malen möchtest, dann könnte es hilfreich sein, die Erweiterung GPS (Gimp Paint Studio) zu installieren (zusätzliche Pinsel, Dynamiken, Farbverläufe, Texturen und Pinselvoreinstellungen): https://code.google.com/archive/p/gps-gimp-paint-studio/downloads
Zum Malen sind aber vielleicht Krita https://krita.org/en und MyPaint http://mypaint.org/about noch besser geeignet.

Schau doch mal bewußt nach frei verwendbaren Bildern (also bei denen auch kommerzielle Nutzung erlaubt ist!). Die kannst du dann z.B. ggf. noch mit Filtern (G'Mic? https://gmicol.greyc.fr) oder Pinseln verändern.
Bei Pixabay gibt es z.B. Bilder, die CC0, also Public Domain sind und auch explizit für die kommerzielle Nutzung freigegeben: https://pixabay.com/de/ao-dai-menschen-in-vietnam-1491025 & https://pixabay.com/de/ao-dai-menschen-in-vietnam-1491026 & https://pixabay.com/de/studenten-jahrbuch-ungezogen-1534631

Alternativ könntest du dich auch mit Blender an ein Modell wagen: http://www.phungdinhdung.com/Studies_paper/studies_index.shtm - ist aber nicht so ganz ohne...

Moinsen!

Lizenzfreies Material (CC0-Lizenz) zu deinem Thema findest du zum Beispiel auf pixabay.com oder unsplash.com.

Mit solchen Stocks zu arbeiten ist zwar immer noch nicht einfach, aber einen Menschen per GIMP/Photoshop oder sonstwas komplett zu verändern ist verdammt schwierig.

Du müsstest Haarfarbe, Hautfarbe, Augenfarbe ändern.

Dazu kommt die Änderung der Gesichtsform, die Augen müssten diese charakteristische, asiatische Form annehmen usw. Das ist für einen Anfänger nicht zu machen.

Zudem sind diese Gesichtsmodellierungen schon Sachen, wo man mit GIMP an Grenzen stößt... (Das Verflüssigen dort ist zu "unausgegoren"...). Das geht vielleicht, aber sehr, sehr schwierig.

Kannst mir dein Bild mal schicken, dann versuche ich mal, dich "umzumodellieren". Ich habe das zwar in der Form noch nicht gemacht, aber meine Voraussetzungen (Erfahrung mit Bildbearbeitung und Programmtechnisch) sind bissi besser....

Bei Interesse, lass mir einen Kommentar da oder schick mir eine Nachricht.

mfg

Am besten machst du dich erstmal mit allen Funkionen und Möglichkeiten von Gimp vertraut, dann kannst du mehrere skizzierte Überarbeitungen deines Fotos vornehmen und arbeitest die, die dir am besten gefällt dann aus :)
Lg Kira

Was möchtest Du wissen?