Echo Plus über Echo Dot 2.0 steuern?

2 Antworten

Ja, das müsste gehen.
Ich nutze auch 2 Echos.
Wenn du der Dot sagst Alexa, schaltte Wohnzimmerlicht ein, dan wird dies über den Server verarbeitet und via Echo Plus dann gesteuert.

Noch n Hinweis:
Wenn du das Licht "Licht 1" nennst, dann achte drauf, dass die Gruppe Wohnzimmer oder so heißt, denn Licht 1 und Licht 2 und so weiter verwirrt Alexa gern.
Ich habe zum beispiel folgende Konstelation:
Gruppe: Schlafzimmer
Diese beinahltet Schlafzimmer Links und Schlafzimmer rechts als Lampen.

Sage ich nun "Alexa, schalter schlafzimmer rechts aus", passiert es ab und an, dass alle im Schlafzimmer aus gehen.
Warum?
Alexa hört Schlafzimmer und versteht den zusatz nicht korrekt, schon schaltet sie eben "Schlafzimmer".

Daher mache ich es im Wohnzimmer so:
Gruppe: Wohnzimmer
Lampen: Lampenschirm Wohnzimmer, Weinregal Wohnzimmer
Grund: Wenn VOR dem Raum ein Wort steht, wird das Alexa besser triggern und erkennen. wenn du dann ein "im" dazwischen sagst, erkennt es alexa eigentlich zu 99,9% richtig.
Also hier: "Alexa, schalte das Weinregal im Wohnzimmer an"
Alexa versteht "im" als Trennwort.

Das nur als kleine Tipps von einem Alexa-Beta-Tester der ersten Stunde ;)

Noch ein Rat:
Auch wenn die Echo Plus die Lampen direkt steuern kann, würde ich über kurz oder lang das Hue-Hub dazukaufen. Denn Alexa Plus kann zwar das licht ein und ausschalten, dimmen und Farben einstellen, doch hat keinee Chance die Farben komplett zu nutzen. Sie hat nur begrenzte Einstellmöglichkeiten. Eben BLAU, GRÜN, ROT, GELB, WEIß, etc. Aber eben keine Zwischenfarben.
Zudem bietet die Hue viele Szenenlichter und kann auch auf Musik reagieren und beispielsweise im Takt der Musik die Lichtfarbe ändern. An Silvester oder zu Geburtstagen echt geil. An sSilvester habe ich immer den Knall des Feuerwerks genutzt. Von draußen sah es geil aus, wie im ganzen Haus die Lichter immer mitumschalten ;)

Nun: Viel Spaß mit der Alexa im Haus.

*Sorry für den langen text*

Wow, vielen Dank !!! Damit hast du mir wahnsinnig geholfen ! Danke

0
@DjNowacki

Gerne.
Das die Dot 2 das über die PLUS überträgt ist nur ne Schlussfolgerung. Das konnte ich LIVE nie testen, da ich den HUE HUB nutze

0

ich glaub du kannst alle geräte miteinander koppeln, sodass die zusammen arbeiten im netzwerk

Amazon Alexa, echo dot ja oder nein?

Hi, ich habe auf meinem Smartphone Google Now und habe Google Play Music und nicht bei Spotify oder Amazon Music. Meine Frage lohnt sich der Echo dot mit Amazon Alexa dann für mich?? Ausserdem wohne ich in der Schweiz,  ich kann aber die App per Apk downloaden und würde den echo dot an meine Deutsche Arbeitsadresse schicken, kann ich den Echo dot dann nutzen? 

...zur Frage

Kann ich mit Amazon Echo "Alexa" einen Osram Lightify Plug direkt ansteuern oder brauche ich weitere Hardware?

Falls das geht, welche Skill brauche ich...ohne mich bei Osram oder Phillips zu registrieren? Dankeschön schonmal.

...zur Frage

Unterscheid zwischen Amazon Alexa Echo Plus und Alexa Echo 2. Generation?

Hallo zusammen,

wo liegt den genau der unterschied der o.g. Geräte ?

Ist die Alexa Echo Plus besser?

Vielen Dank

...zur Frage

Amazon Echo Plus als Hub-Zentrale - andere Echos damit verküpfen?

Guten Tag,

ich habe seit Mittwoch meinen ersten Amazon Echo als Plus-Variante. Wenn ich mir nun Philips Hue oder Tradfi (Ikea) Birnen besorge fürs Schlafzimmer und mir dort einen DOT hinstelle, wie läuft die Einbindung?

Der Plus steht im Wohnzimmer (Erdgeschoss) und das Schlafzimmer befindet sich im 1. OG. Wird der Plus die Birnen im Schlafzimmer finden (liegt ja doch eine kleine Differenz dazwischen) und würde der DOT dann die Lampem ebenfalls steuern können bzw. ist es aufwendig den DOT mit dem Plus zu koppeln oder machen die Geräte das alleine?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir da eine Rückmeldung geben könntet. Immerhin würde ich mein Haus gerne etwas smarter machen.

...zur Frage

Alexa Glühbirnen. Welche passt in mein Zimmer?

Hallo. Ich bekomme zu Weihnachten eine Alexa Echo Dot. Ich würde gerne Mein Zimmer damit gestallten, das ich andere Glühbirnen nutze. Ich habe eine Stehlampe( 2 Glühbirnen ) eine Nachttisch Lampe (1ne Glühbirne) und eine Decken Leuchte ( 5 Glühbirnen) . Welche mit Alexa Kompatible Glübirne würdet ihr empfehlen?

Deckenleuchte ( http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80365270/ ).......... Nachttischlampe ( http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10266754/). ........... Stehleuchte( Bild folgt )

...zur Frage

Brauche ich eine Bridge um HueLampen mit meinem EchoDot (2.g) zu steuern?

Hey. Ich habe ein Amazon Echo dot der 2. Generation. Meine Frage: Benötige ich zu den Lampen nun auch noch eine Bridge um diese mit Alexa anzusteuern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?