Echeveria, Kresse, Basilikum oder Petersilie wie Moos im Glas?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo popcorn2000,

prinzipiell geht dies natürlich, denn die gesamte Erde ist praktisch eine Pflanze (durch das sie umgebene Vakuum im Weltraum) in einer Glaskugel, nur einer sehr großen.

Bei so kleinen geschlossenen Biotopen kann es aber schnell zu einem Kippen kommen. Daher sollte man darauf achten, daß der Sauerstoff-Kohlendioxidhaushalt im Biotop nicht kippt. Fäulnispilze oder zu viel und schnelles Wachstum der Pflanzen mit zu viel Sauerstoff kann je nach dem mal das Biotop in die eine oder andere Richtung kippen lassen.

Mit Kresse oder Basilikum hatte ich so etwas noch nie probiert und als Kind hatte ich halt eine Pneumatische Wanne genommen und verschlossen nur mit Tümpelwasser ins Fenster gestellt, um zu sehen, was sich da so entwickelt. Selbst nach Jahren war da noch Leben drinnen. Nur für Dein Vorhaben muß Du eben selbst mal schauen, wie es am optimalsten läuft. Einfach mal probieren.

Wichtig ist aber wirklich die Erde, da sie vorgibt, wie viel Kohlenstoff maximal als Biomasse gebildet werden kann. Auch die Größe des Glases und die Feuchte sind Ausschlag gebend. Nicht daß alles verfault. Hier solltest Du wirklich versuchen mit scheinbar normaler Verhältnissen an zu fangen. Feuchte Erde aber nicht klatsch nass und nicht zu viel Humus oder nur Sand. Den Rest wirst Du durch Deine Erfahrungen herausfinden.

Gruß Abahatchi.

Hallo Abahatchi, danke, dass du meine Frage beantwortet hast. Ich habe wie vorgehabt ein Glas vorbereitet un die Kresse ist wunderschön gekommen. Die Echeveria macht sich bis jetzt auch ganz gut und zum Moos kann ich nichts anderes sagen

Lg Popcorn2000

2

die Reihenfolge ist sicherlich zuerst kies,dann Kohle usw.Man nimmt kleinwüchsige Pflanzen,beispielsweise wird Basilikum so etwa 35-40 cm hoch.

Vielleicht hab ich ja ein grosses Glas??? Ja, das mit der Reihenfolge tut mir lied, als ich die Frage abgeschickt habe, ist das "verrutscht"

0

Aber z.B. Echeveria geht das, die wird ja nicht so hoch.

0

Was möchtest Du wissen?