EC-Karte und PIN auf dem Postweg geklaut; Bank will nicht aufkommen!

6 Antworten

Bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung käme es sehr darauf, welche Zeit Du hast verstreichen lassen, den Verlust der Post festzustellen. Die Gerichtsurteile sind da oft zu Ungunsten des Bankkunden. Hier ein solcher Fall:

http://kuerzer.de/1r19KIfov

Ich hatte eine ähnliche Fall mit der Bank, es ging auf die Abhebung von € 1.000,00. Ich habe mit der Bank geeinigt auf Erstattung der Hälfte.

Eine Einigung oder Kulanz der Bank wäre gut, da man nicht weiss wie das ausgehen kann.

Es ist bitte und Unrecht und ich habe das auch leider schlucken müssen.

Du bist völlig im Recht, wenn du die Karte nicht erhalten hast, was die Bank dadurch nachvollziehen kann, dass du die Empfangsbestätigung nicht an die Bank zurück gesendet hast. (So läuft das in der Sparkasse, wo ich arbeite.)

Deine Bank muss außerdem beides getrennt versenden, und es ist ja schon seltsam, dass beides nicht angekommen ist und beides zusammen der gleichen Person in die Hände geraten ist.

Ich würde dir raten, dich mit einem Anwalt in Verbinung zu setzen.

Die Bank hat natürlich die Karte und die PIN separat geschickt aber ich habe beide nicht bekommen. Die KRIPO meinte, dass solche Täter meistens gut organisiert sind, wobei sie die PIN auch verfolgen. Jedenfalls bin ich der verlierer hier. Die Bank verweigert.

Normaleweise werden 2 Briefe geschickt: 1 Mit der Karte, und 2 mit pin. Hast du 1 von beiden oder beide sind nicht angekommen?

Die Bank muss den Schaden beheben! Du hast keine Schuld,die Bank muss das Geld erstatten!