EC Karte mit 14 benutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja darfst du.

generell ab 14 oder schon davor ?

0
@EinsamerSamen

Ab 7 ist man beschränkt Geschäftsfähig. Ab dann kann man etwas kaufen solange es entweder mit BGB Paragraph 104 (aus eigenen Mitteln) oder BGB Paragraph 107 (mit Einwilligung der Eltern) vereinbar ist. Ob das dann in Bar oder über die von den Eltern zur Verfügung gestellten EC bezahlt wird spielt keine Rolle.

0
@Nemesis900

Im § 104 BGB wird Geschäftsunfähigkeit definiert. Was Du meinst steht im § 110 BGB, der aber auch anders zu verstehen ist als es die Laien i.d.R. tun.

0

Für die zugrundeliegenden Rechtsgeschäfte benötigst Du die Einwilligung/Genehmigung der gesetzlichen Vertreter (Eltern).

§§ 107 ff. BGB

Ich meine mit 14 hat man nich ein Jugendkonto und darf nur mit PIN zahlen. Bei mir ging es damals nicht mit unterschrift zu bezahlen.

naja so weit ich weiß habe ich ein ganz normales konto nur ohne dispo

0

EC Karte ohne Unterschrift?

Hallo Community,

ich habe eine EC Karte bei der Deutschen Bank, allerdings ohne Unterschriftenfeld. Auf der Karte sind Girocard, Geldkarte, Maestro aufgedruckt. Allerdings hat die Karte keine Unterschrift, einige Geschäfte verlangen eine Unterschrift. Da auf der Ec Karte keine Unterschrift geht, wird ein Ausweis verlangt.

Meine Fragen sind: