EC-Karte-Gut oder Schlecht?

5 Antworten

Wer arbeitet und Geld verdient, sollte auch ein eigenes Konto haben und auch frei über das Geld verfügen könnten.

Es könnte auch eine Vereinbarung mit den Eltern getroffen werden. 2/3 zur freien Verfügung und 1/3 geht auf ein Sparkonto (Tagesgeldkonto) für später (Führerschein oder so).

Ansonsten könnte man sich das Arbeiten ja auch sparen, oder?

Meine Kinder haben schon ganz früh ein eigenes Konto gehabt. Gibt ja immer bzw. gab so etwas speziell für Kinder bzw. Schüler.

Erst später, als weiterführende Schulen besucht wurden, wurde das Konto auch genutzt.

so viel geld, wie sie wollen ausgeben, glaube ich nicht. irgendwann ist das konto nämlich leer.

zum anderen ist es sinnvoller, wenn du nach wie vor dein geld in bar von den eltern bekommst und so ein gefühl bekomsmt, wieviel du ausgibst.

im übrigen gibt es genügend jugendliche, die kein eigenes konto udn eckarte haben.

nein die frage war anderst gemeint: ob es gut oder schlecht ist als 13 jähriger eigenen zugang zum eigenen geld zu haben. es geht nicht um die beträge sondern allein um die karte

0

Ganz grundsätzlich ist eine Bank-Card (ec-Card) eine gute Sache. Eine bessere Übersicht behält man aber, wenn man nicht mit der Bank-Card bezahlt, sondern mit Bargeld bezahlt.

EC Karte ohne Unterschrift?

Hallo Community,

ich habe eine EC Karte bei der Deutschen Bank, allerdings ohne Unterschriftenfeld. Auf der Karte sind Girocard, Geldkarte, Maestro aufgedruckt. Allerdings hat die Karte keine Unterschrift, einige Geschäfte verlangen eine Unterschrift. Da auf der Ec Karte keine Unterschrift geht, wird ein Ausweis verlangt.

Meine Fragen sind:

  • Ist es rechtens, einen Ausweis für eine Unterschriftenkontrolle zu fordern? Kann ich das dann verweigern?
  • Kann ich eine EC Karte ohne Girocard Funktion beantragen, also eine EC Karte nur mit Maestro?
  • Kann man das Unterschriftensystem bei der Bank abschalten lassen, denn die EC Karte hat kein Unterschriftenfeld?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Können andere auf eine EC-Karte Geld überweisen?

Habe nur eine EC Karte von der Sparkasse und habe jetzt angefangen zu arbeiten. Dabei habe ich die Bankverbindung von der EC karte angegeben. Kann mein Arbeitsgeber also mein Gehalt darauf überweisen?

...zur Frage

Eltern von Reife überzeugen?

Wie überzeugt man seine Eltern davon das man Reif ist? Reif seine eigenen Entscheidungen zu treffen usw. Was sind gute Argumente?

...zur Frage

Pro und cons für eine eigene EC-Karte?

Hey Leute,

ich bin 16 Jahre, gehe auf ein Gymnasium und hätte sehr gerne eine eigene EC-Karte. Allerdings ist meine Mutter noch dagegen, deswegen wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir sowohl mit pro als auch kontra (für eine gute Debatte) Argumente nennen könntet.

Vielen Dank

MfG Tom

...zur Frage

wie kann ich meine Mutter von einer Katze überzeugen?

Àlso wir sind grade umgezogen und haben jetzt eigentlich das perfekte Haus für eine Katze mit Garten usw.. Und alle aus meiner Familie sind auch einverstanden außer meine Mutter. Habt ihr zufällig ein paar echt gute argumente die sie überzeugen könnten mit den ihr vielleicht selbst mal jemanden überzeugt habt?;)

...zur Frage

Eltern zum Zeitung austragen überreden?

Liebe community Ich bin 13 jahre alt und könnte ab sofort zeitungen austragen allerdings sind meine eltern dagegen sie meinen: Ich soll nicht immer alleine unterwegs sein Ich hab dann keine zeit zum freunde treffen Ich hab keine zeit zum lernen

Wie soll ich sie trotzdem überzeugen? Danke schon mal im vorraus! ☆

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?