Ebook Zustand?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde gar kein Kindle nehmen, sondern einen unabhängigen Ebook-Reader, z.B. Tolino, Kobo, Pocketbook, ...

Kindle ist nur ein spezieller Ebook-Reader für Kindle eBooks von Amazon. Außer Amazon kann Kindle NICHTS!
Kindle kann NICHT mal das handelsübliche Standard-Ebook-Format "EPUB" lesen!

Mit den anderen Ebook-Readern (Tolino, Kobo, Pocketbook,...) ist man viel flexibler, also NICHT an EINEN bestimmten Shop gebunden und man kann zusätzlich die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen, also eBooks kostenlos ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat.
Mit Kindle kann man die Onleihe NICHT nutzen; Kindle kann nur Amazon!

Wenn man die eBooks, die man lesen möchte, nicht alle KAUFT, sondern die Onleihe der Stadtbibliothek nutzt, dann spart man auf Dauer so viel Geld, dann kann man sich auch einen NEUEN Ebook-Reader gönnen ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eBooks kannst du nicht weiterverkaufen. Du kaufst da lediglich das Nutzungsrecht für dich selbst.

Falls es dir um eBook-Reader geht, kannst du die schon gebraucht kaufen. Du solltest das aber nicht unbedingt "blind" machen. Kratzer usw. auf der Hülle machen das Gerät z. B. nicht schlechter, stören aber doch. Kratzer auf dem Display oder ein defekter Akku machen aber einen Totalschaden aus dem Gerät.

Die eBooks gibt es natürlich nur neu, da du, wie Othetaler schon gesagt hat, lediglich eine Nutzungslizenz und eine virtuelle Kopie (aber kein physisches Medium) erwirbst, das kannst du nicht wie ein normales Buch, eine Musik-CD DVD/Blu-Ray mit Film/Serie oder ein Spiel für PC/Xbox/Playstation o.ä. verkaufen.

Und beim Reader würde ich aufpassen, da würde ich kein soo altes Gerät nehmen, da dort der Akku garantiert schon gut "runtergelutscht" ist, gerade, wenn das Gerät sehr viel benutzt wurde, würde ich lieber die Finger davon lassen, weil dieser dürfte sich in den meisten Fällen nur schwer wechseln lassen...

Wenn du ein "leicht angebrauchtes" findest, würde ich es kaufen, Kaputt kann daran eigentlich nichts gehen.  

Was möchtest Du wissen?