ebert-groener-pakt absichten und interessen

1 Antwort

Die SPD wollte die Kontrolle im Staat bekommen. Es hatte ja die Revolution gegen den Kaiser gegeben. Eine Hälfte der SPD (USPD) und die neuen Spartakisten (später KPD) wollte noch weiter in Richtung Kommunismus.

Die SPD wollte das verhindern und den Stand einer bürgerlichen Republik halten. Ebert hatte ursprünglich sogar den Kaiser erhalten wollen.

Die Heeresleitung wollte auf jeden Fall alles Linke verhindern. Die SPD-Regierung war das, was nicht mehr verhinderbar war, aber es sollte keinen Schritt weiter gehen.

Es gibt eine sehr schöne TV-Dokumentation (wie ein Spielfilm) auf Youtube: "Gewaltfrienden". Würde die empfehlen, um es zu verstehen.

Was bedeutet "Sozialisierung der Wirtschaft"?

Hallo :)
In Geschichte behandeln wir gerade die Weimarer Republik. Meine Klasse wurde dazu in Gruppen aufgeteilt, um sich mit den Verschiedenen Interessen der politischen Parteien der Weimarer Republik zu befassen. Meine Gruppe hat die SPD, welche ja während dieser Zeit die Sozialisierung der Wirtschaft als Ziel hatte. Allerdings ist mir nicht ganz klar, was genau mit "Sozialisierung der Wirtschaft" gemeint ist. Ich wäre dankbar, wenn einer mit das genauer erklären könnte!

...zur Frage

Pflichtethik Kant , Hilfe?

Ich versteh das nicht im Internet , habe nur verstanden das Kant die innere Pflicht als verbindlich sieht ? Falls ich das jz auch nicht falsch verstanden habe .
:( wäre nett wenn es mir jemand ganz einfach erklären könnte

...zur Frage

Politische Lage während des deutschen Kaiserreichs?

Ich verstehe das nicht ganz die SPD hatte eine riesen Mehrheit und konnte sich trotzdem nicht immer durchsetzen? Also das war jetzt sehr grob gesagt wie ich das verstanden habe, gibt es hier jemanden der mir das genauer erklären kann jemand der es wirklich weiss?

...zur Frage

Bedeutung des Hitler-Stalin-Paktes für den Ausbruch des 2. Weltkrieg

Wir schreiben morgen einen Geschichtstest. Vielleicht kann mir jemand das ganz knapp mal erklären, denn ich bin echt am verzweifeln. Und was ist der zusammenhang zwischen dem Hitler-Stalin-Pakt und der Massenvernichtung und Kriegsverbrechen?

...zur Frage

Krisenpolitik der SPD um 1930?

Kann mir jemand weiterhelfen? :)

...zur Frage

Parlament und Koalition

Hey,

könnte mir einer helfen diese beiden Begriffe zu erklären. Habe diese ca schon verstanden jedoch könnte ich diese nicht ganz genau erklären bzw wie sowas zu Stande käme.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?