Ebayverkäufer droht mit Klage wegen negativer Bewertung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen der Bewertung selber brauchst du nichts machen, das kannst du ignorieren. Da wird das Unternehmen auch gerichtlich nichts unternehmen können. Ein Bewertungssystem ist ja geradewegs dazu da, seine Erfahrungen zu schreiben, und hierfür müssen dann auch negative Erfahrungen erlaubt sein.

Du kannst laut Sendungsnummer beweisen, dass das Paket angekommen ist. Dies würde ich erneut dem Verkäufer schreiben, ganz sachlich. Aber jetzt den Spieß umdrehen und sagen, sobald das Geld gutgeschrieben wurde, wirst du gern die Bewertung ändern, aber erst dann und nicht früher.

Moin,

ein wenig dürftig in der Sache, Deine Infos. Was ist denn eigentlich gelaufen, und wie wurde bezahlt?

Wenn der Artikel nicht wie beschrieben funktioniert, macht man einen Fall wegen eines von der Beschreibung abweichenden Artikels auf.

Übt man das einem Verbraucher zustehende Widerrufsrecht aus, liest man erstmal die Widerrufsbelehrung, die man unmittelbar nach Kauf übermittelt bekommt. Danach leitet man die Rückgabe ein.

Wenn die Bewertung keine Unwahrheiten und Beleidigungen enthält - und danach sieht es ja nicht aus - dann muß der Verkäufer damit leben. Ändern kannst Du diese nicht, dazu müßte Dir der Verkäufer einen Antrag auf Überarbeitung senden.

Du hast sendungsverfolgt zurückgeschickt und einen Nachforschungsantrag gestellt. Hoffentlich auch alles im offenen Fall hochgeladen bzw. vermerkt. Mehr kannst Du nicht machen.

Wenn der Verkäufer Dir den Kaufpreis zurückerstattet, kannst Du ja über eine wohlwollende Prüfung seines Antrages auf Bewertungsänderung nachdenken. Aber auch nur dann.

Hallo Nadja,

kannst du vielleicht mal einen Link zum Verkäufer nennen?

Aufgrund der 17.000 Bewertungen gehe ich auch mal von einem gewerblichen Händler aus.

Hier nun mal ein kurzer Überblick über die Rechtslage:

Zwischen dir und dem Händler ist ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag zustande gekommen.

Ist die Kaufsache mangelhaft, hat der Käufer das Recht auf Nacherfüllung des Kaufvertrags.

Der Käufer kann zwischen Nachbesserung (Reparatur) oder Nachlieferung (Neuer Artikel) wählen.

Sämtliche Kosten der Nacherfüllung hat der Händler zu tragen. Auch die Kosten für den Hin- und Zurückversand.

Du hättest dem Verkäufer zunächst eine Frist zur Nacherfüllung des Kaufvertrags setzen müssen.

Gut. Du hast dir also einen Retourenschein bei eBay besorgt und den Artikel an den Händler zurück geschickt - richtig?

Du sagst, dass der Artikel anhand der Sendungsnummer auf der DHL-Sendungsverfolgung als zugestellt dokumentiert wird.

Falls noch nicht geschehen solltest du noch einmal die Sendungsnummer eintippen, anschließend ein Bildschirmfoto machen, und speichern.

Fakt ist:

Der Verkäufer hat die Möglichkeit ungerechtfertigte Bewertungen durch eBay löschen zu lassen.

Das er dies noch nicht getan hat, liegt daran, dass deine Bewertung offensichtlich nicht zu beanstanden ist.

Was ich allerdings als gegeben sehe sind die Verstöße des Händlers gegen die eBay Mindeststandards für Verkäufer!

Grundsatz zu Verkäuferstandards bei eBay

Bei eBay ist es uns wichtig, dass unsere Verkäufer zu jeder Zeit die gültigen Verkäuferstandards einhalten.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.ebay.de/help/policies/selling-policies/seller-performance-policy?id=4347

Gut zu wissen:

Gewerbliche Händler müssen dem Verbraucher eine gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen einräumen.

Tipp:

Falls noch nicht geschehen, solltest du dein Widerrufsrecht wahrnehmen und den Kaufvertrag einfach widerrufen.

So entfällt nämlich das Recht auf Nacherfüllung des Kaufvertrags, sowie der wirksame Rücktritt vom Vertrag.

Nachdem du einen Link zum Angebot des Verkäufers oder den Verkäufernamen genannt hast, lässt sich feststellen, ob der Verkäufer ggf. auch gegen gesetzliche Bestimmungen verstößt. Zum Beispiel was die Widerrufsbelehrung oder das vorgeschriebene Formular zum Widerruf betrifft.

Ebay Top Verkäufer erpresst mich und macht Telefonterror

Zu Recht habe ich einem Ebay Verkäufer mit Top bewertung eine negative bewertung gegeben.Seitdem macht er telefonterror bei mir und hört damit nicht auf,obwohl ich mehrmals gesagt habe er soll das unterlassen.er droht mir am telefon,es ebay zu melden,das ich ihn negativ bewertet habe und er droht damit mir mein mitgliedskonto zu machen zu lassen über ebay,wenn ich die negative bewertung nicht zurück nehme und rechtliche schritte gegen mich einzuleiten.Kann er das machen,rechtliche Schritte einleiten usw.Was soll ich tun gegen den ständigen täglichen Telefonterror,sogar heute zu Karfreitag?Ebay habe ich es schon gemeldet,aber die machen da nicht wirklich was.Soll ich die bewertung zurücknehmen um ruhe zu haben vor dem Terror???Uns macht das angst,vorallem meinem kranken Partner.Bitte um Rat.

...zur Frage

Ebay Neutrale Bewertung mit Antwalt gedroht

Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich (vor einem Monat) eine Artikel in Ebay bestellt. Die Ware kam nach einer Woche nicht, deswegen habe ich den Verkäufer kontaktiert und gefragt wann er die Ware schicken würde, daraufhin antwortet er, dass er die Ware schon geschickt hat, da die Ware nicht angekommen ist würde er die Ware nochmal schicken(sagt der Verkäufer).

Eine Woche später kam die Ware immer noch nicht und ich habe ihn wieder kontaktiiert, der Verkäufer meinte wieder das gleiche, dass er die Ware nochmal schicken würde.

Wieder ist eine Woche Vergangen und die Ware kam nicht. Ich habe ihn deswegen dann eine Negative Bewertung abgegeben. Daraufhin Kontaktiert der Käufer mich, warum ich eine Negative Bewertung abgegeben habe und ich erklärte es ihn.

Der Verkäufer meinte wieder, ok , ich wieder Ihnen die Ware nochmal zuschicken, aber diesmal per einschreiben. Wenn die Ware dann da ist sollte ich dann die Negative Bewertung umändern.

2Tage später kam die Ware dann endlich, und der Verkäufer schickte mir einen Link um die Negative Bewertung zu löschen. Ich habe auf den Link aber nicht reagiert (24Stunden), da man auf dem handy die Bewertung irgendwie nicht umändern kann und so eine komische fehler Meldung kam.

Einen Tag später nachdem er mir den Link geschickt hat schreibt er mir "ich muss leider ihr fall an unsere anwalt weiter leiten wenn Sie dieser bewertung bis heute in positiv nicht umändern

grüße .... "

Daraufhin bin ich dann über dem Pc online gegangen und konnte meine Bewertung ändern, allerdings habe ich nicht auf Positiv bewertet sondern auf Neutral indem steht

"Ware zu spät angekommen und mir mit Antwalt gedroht wegen Negative Bewertung"

Wiederhin bekam ich eine eine Nachricht von ihm indem steht "eine neutrale ist genauso eine shop beschädigung wie die negative!

hier spielen wir auch nicht auf ebay, einfach die komentare abgeben.

3 mal Artikel versendent, nur die mit einschreiben ist angekommen ist auch komisch.

dieser fall wird an anwalt weiter geleitet. ihnen stehen dann kosten von über 700€

k"

Ist das so denn Rechtens? Mich zu beschuldigen und noch mit Antwalt zu drohen?

Achja auch dieser Einschreiben , habe ich nicht Unterschrieben, die Ware lag im Briefkasten, da ich am dem Tag arbeiten musste.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?