Ebaykleinanzeigen verkauf defekt aber keine rücknahme?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nein. Keine reelle Chance. Denn du bist in der Plicht zu beweisen, das der Schaden an der Karte schon vorher bestand.  Und das ist eher schwer bis unmöglich. Transportschäden muss man mit dem Zusteller ausmachen. Ebay Kleinanzeigen ist ein Abholung>Barzahlung Portal. 

Wenn die Karte äußerlich in Takt ist, aber nicht bei dir erkannt wird oder sonstige technische Defekte, bist du mehr oder weniger der Gearsch..te.

Ich würde nur per Abholung und Testen dort tätig werden. Bei Ebay ist es in etwa das Gleiche. Um sich langes hin und her zu ersparen, nimmt man bei Ebay nur eine general überholte gebrauchte Karte eines Shops per Zustellung.

Das Problem an eBay Kleinanzeigen ist , es ist eher ein Flohmarkt als ein Verkaufsportal.

Und bekannt gibt es sowas auf dem Flohmarkt ja auch nicht.

Klar wenn er sagt funktioniert usw und es dann nicht klappt läst sich da eventuell was machen die Chance ist aber sehr gering , da du beweisen musst das es schon vorher kaputt war.

Hallo MCZockerKonig,

das ist ein sehr, sehr schwieriges Thema. Denn eigentlich kann der Verkäufer nicht hingehen und sagen die Grafikkarte funktioniert, Du baust sie ein und sie ist defekt. Dann ist das durchaus ein Wandlungsgrund, den die meisten Verkäufer zwar versuchen auszuschließen, was aber nicht rechtens ist. Immerhin hat er Dir eine funktionierende Grafikkarte versprochen. Blöd ist, Du müsstest es beweisen, dass sie kaputt geliefert wurde. Und sollte sich der Verkäufer dennoch weiterhin weigern, müsstest Du ihn verklagen. Das lohnt oft den Aufwand nicht.

Von daher würde ich eher solche Dinge nicht bei ebay Kleinanzeigen kaufen. Lieber richtig bei ebay von einem Händler oder bei Amazon Marketplace. Da hast Du wenigstens einen kleinen Kundenschutz dabei.

Viele Grüße
DatSchoof

Nein ist er nicht. DU musst vor dem Kauf (Geldübergabe) das Teil prüfen.

Ist das Geld erstmal geflossen hast Du als Käufer keine Chancen mehr.

Ebay-Kleinanzeigen ist eben ein Tauschportal für Ware gegen Geld. Nix Versand. Nur Abholung.

Dem gehst du aus dem Wege, indem du die Grafikkarte selber abholst, und dir dort vor Ort noch einmal vorführen lässt. 

ganz schwierig,  ebay Kleinanzeigen ist der größte Tummelplatz von Betrügern und Abzockern

Die frage ist hier eher. Ob man dann auch zu seinem Recht kommt.

Rechtlich ist da schon einiges "abgesichert", die Frage ist dann ob man zu diesem Recht kommt.

Was möchtest Du wissen?