Ebaybetrug wie vorgehen, Ware nicht erhalten?

5 Antworten

Du bist schon auf dem richtigen Weg.

Zunächst sollte geklärt werden oder der Verkäufer ein Händler oder ein Privatverkäufer ist.

Davon hängt ab, wer das Versandrisiko trägt.

Hast du eine Sendungsnummer bekommen?

Was steht denn im Angebot bezüglich der Lieferzeit?

Kannst du mal den Link zum Verkäufer mailen?

Such dir einfach einen anderen Artikel aus - muss nicht zwingend deiner sein.

Kannst auch einfach den Verkäufernamen nennen, um sich mal das drum herum anzusehen. So kann man sich am schnellsten ein Bild von der ganzen Kiste machen.

Anschließend ist es auch leichter dir etwas zu raten.

Der Gesetzgeber sieht in solchen Fällen eine bestimmte Reihenfolge vor , die du einhalten musst.

Kostenloser Versand wird meistens nur für Bücher- und Warensendungen angeboten. Und die dauern nun mal elend lange. Es wird, wenn es jetzt 9 Tage her ist, wahrscheinlich Anfang der Woche eintrudeln. Was hat denn der Verkäufer als voraussichtliches Lieferdatum angegeben? Sollte nach 14 Tagen nichts eingetroffen sein, gehst du natürlich nicht zur Polizei, sondern eröffnest einen Fall bei Ebay unter “Probleme klären“.

Wenn du mit PayPal bezahlt hast, bist du zusätzlich durch den Ebay-Käuferschutz abgesichert.

(Hä? Stand dein Satz über Fall eröffnet und überwiesen da eben auch schon in der Frage?) Das bringt schon was, der Verkäufer will sich doch sein gutes Bewegungsprofil nicht ruinieren.

Da das Ganze an eine Packstation geliefert werden soll, müsste es dann zurückgehen, da Warensendungen nicht angenommen werden, und ja, den Fall habe ich schon eröffnet, da ich davon ausging, dass der Verkäufer die Waren als Päckchen verschickt hat und 9 Tage schon ungewöhnlich lange für Päckchen sind Ich verstehe nicht, wieso in der Artikelbeschreibung nicht angeben wurde, als was es verschickt wurde, stand einfach nur kostenloser Versand da und noch mehr wundert mich, dass der Verkäufer immer noch nicht antwortet.

0
@Kontrastreich3

Ich verstehe nicht, wieso in der Artikelbeschreibung nicht angeben wurde, als was es verschickt wurde

Und ich verstehe nicht, wieso man da nicht vor dem Kauf nachfragt!

1
@Kontrastreich3
... müsste es dann zurückgehen, da Warensendungen nicht angenommen werden

Doch, Warensendungen sind zulässig für Packstationen.

0
Wie würdet ihr vorgehen ?

Das hinge davon ab, ob der VK Verbraucher (Privat) oder Unternehmer (gewerbl. Handelnder) wäre.

Im ersten Fall handelt es sich um einen Versendungskauf n. § 447 BGB. Und hier geht das Risiko des Untergangs auf den K über, sobald der VK glaubhaft darlegt, die Sendung vereinbarungsgemäß aufgeben zu haben.

Im zweiten schuldet der VK nach angemessener Frist von i. d. R. 14 Tagen Ersatzlieferung.

Verkäufer ist Privatmann, bis jetzt hat der überhaupt nicht geantwortet. Und muss er mich nicht vorwarnen, wenn die Sendung unversichert verschickt wird ? Denn davon stand nichts in der Beschreibung, der Versand wurde lediglich als ``kostenlos´´ ausgeschildert, das kann ja alles heißen. Aber wie gesagt, bis jetzt hat er überhaupt noch nicht einmal Stellung genommen, meine Nachricht an ihm ist schon vier Tage alt.

0
@Kontrastreich3

Ein Privatverkäufer hat lediglich die durch Versendungskauf vereinbarte Schickschuld durch Aufgabe der Sendung zu erfüllen und diese glaubhaft zu machen.

Ohne ausdrückliche Zusicherung oder nachträglich übereinstimmende Vereinbarung schuldet er weder versicherten Versand noch Aufgabe am Tag des Geldeingangs. Und er darf urlaubs- oder krankheitsbedingt an Beantwortung von Nachfragen gehindert sein.

Dass bei kostenlosem Versand die für den Käufer günstigste Versandart, etwa Warensendung, die bisweilen 10-14 Tage unterwegs ist, gewählt wurde, versteht sich eigentlich von selbst.

0
@imager761

Eben glaubhaft machen, wenn jemand aber stur nicht antwortet, siehts schlecht aus mit dem glaubhaft machen, lange werde ich da auch nicht warten, der kann sich dann mit meinem Anwalt rumschlagen, solange er nichts beweist bzw. antwortet steht er in der Schuld

0

Ebay im fall Waren nicht erhalten kontaktieren?

Hallo erstmal, Wie kann ich Ebay kontaktieren zum Fall Ware nicht bekommen? Hier ein Beispiel: Wenn der Verkäufer nicht antwortet oder Sie mit der Antwort des Verkäufers nicht zufrieden sind, kontaktieren Sie uns bitte bis xx. x. xxxx (wegen Datenschutz in x verändert) Sie können die Anfrage dann an den eBay-Kundenservice übergeben. Ein Mitarbeiter unseres Kundenservice wird Ihre Anfrage prüfen Ihnen innerhalb von 48 Stunden das Ergebnis mitteilen. Ok so viel dazu, nun wie kann ich in so einen Fall Ebay kontaktieren? Wie muss ich da vorgehen?

...zur Frage

Betrug auf Ebay-Kleinanzeigen, wie kann ich vorgehen?

Hallo.

Ich habe letzte Woche auf Ebay-Kleinanzeigen von einem Nutzer 2 Unheilig-Tickets für meine Freundin zu Weihnachten bestellt. Diese hatten zusammen 203 Euro gekostet. Ich habe dem Nutzer das Geld per Onlinebanking direkt überwiesen und, weil er es von mir gewünscht hatte, ihm auch per E-Mail eine Überweisungsbestätigung geschickt. 2 Tage danach fragte ich ihn nochmals, ob er die E-Mail schon erhalten hat und ob er die Tickets schon verschickt hat? Es kam nur die Antwort: Ja die E-Mail habe ich erhalten. Einen Tag später schrieb Ebay mir eine E-Mail, dass dieser Nutzer schon mehrmals auffällig geworden ist und ich im Umgang mit diesem Nutzer vorsichtig sein soll..... nur leider kam diese Nachricht zu spät, denn das Geld habe ich überwiesen. Und von diesem Zeitpunkt an war von diesem Nutzer auch alles auf Ebay-Kleinanzeigen gelöscht und ich habe nix mehr von ihm gehört... Er hat mein Geld, doch ich keine Tickets :-(

Ich habe seinen Namen, seinen Ort, seinen Banknamen und seine E-Mail Adresse. Damit möchte ich morgen zur Polizei gehen und Anzeige erstatten,

Kann mir irgendjemandt noch weiter helfen oder Hoffnung machen? Wie kann ich noch gegen diesen Abzocker vorgehen? Kann ich noch Hoffnung haben, mein Geld wieder zurück zu bekommen?

Vielen Dank schonmal für Antworten.

LG

...zur Frage

Ware Ebay-Kleinanzeigen nicht erhalten

Hatte einen Artikel bei Ebay-Kleinanzeigen entdeckt und mich mit dem Käufer geinigt. Es geht um ca 300 Euro. Da der Artikelstandort weiter weg war entschied ich mich für eine Banküberweisung. Nun ist es ca eine Woche her und der Verkäufer antwortet nicht mehr. Habe ihm eine Frist bis morgen gesetzt um mich über den Verbleib der ware zu informieren da ich sonst rechtlich vorgehen werde.

Wie sollte man als Geschädigter nun vorgehen? Strafanzeige bei der Polizei oder Rechtschutz oder am besten sofort beides?

...zur Frage

Lieferung an Packstation?

Hallo,will mir bei Ebay ein Lenkrad für mein Auto kaufen,habe gerade gesehen das die meisten nur Lieferung an Packstation anbieten. Wie muss ich da vorgehen ? Muss ich mich bei der Post melden wegen einer postnummer damit ich eine Karte Kriege oder wie geht das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?