Ebayartikel aus Hong Kong

7 Antworten

Von Waren mit Standort im Ausland lasse ich generell die Finger. Selbst wenn die Ware tatsächlich losgeschickt wird und der Verkäufer sich nach Geldeingang nicht einfach totstellt (verklage mal jemanden in China...), kann es bis zur Auslieferung lange dauern; außerdem könnte Zoll fällig werden - oder die Ware wird gleich komplett einbehalten, wenn es sich um Plagiate handelt.

23

Naja, du unterstellst jetzt Ausländern automatisch Betrug - zumindest zwischen den Zeilen gelesen. Auch diese haben ein Ebayprofil, welches bewertet werden kann. Somit ist es Rille, ob Aus- oder Inland. Denn mit Klagen kommt man in D auch oft nicht weit, hat viele Wege und Kosten die anfallen!

0
47
@zitronischka

du unterstellst jetzt Ausländern automatisch Betrug

Nein. Ich bin aber pragmatisch und weiß, dass man einem im eigenen Land beheimateten Versender leichter auf die Füße treten kann als jemandem, der irgendwo in China wohnt. Da kann man das nämlich gleich vergessen, während ich in zwei Fällen den Verkäufern in Deutschland hinterhertelefoniert und in einem weiteren Fall gemailt habe und sie daraufhin die Ware herausgerückt haben.

Ich habe jedesmal vorher intensiv das Profil der Verkäufer durchgelesen. Dass sie sich plötzlich nicht mehr würden an den Vertrag halten wollen, war bei keinem der drei abzusehen.

0

Unser Sohn hat sich vor einiger Zeit über ebay einen Artikel aus Hongkong gekauft, bei dem auch vermerkt war, dass keine weiteren Gebühren entstehen. Der Artikel wurde von der Post geliefert - ohne Zusatzgebühren. Daraufhin hat er noch 3 oder 4 weitere dieser Artikel bestellt und musste sie plötzlich beim Zollamt abholen, sodass der günstige Preis gleich Null und nichtig und er ärgerlich war. Für den ersten Artikel bekam er dann nach ca. einem Jahr ein Formular mit einem Anschreiben, dass schon sehr bedrohlich wirkte hinsichtlich dessen, das er den Artikel am Zoll "vorbeischmuggeln" wollte. Er musste nachzahlen, sonst hätte es eine Strafe gegeben. Also ist Vorsicht geboten!

37

Diese Anschreiben wirken aus gutem Grund sehr bedrohlich. Nicht weil es wirklich gefährlich wäre, sondern weil die rechtliche Handhabe oft fehlt. Für den ersten Artikel hätte er nicht nachzahlen müssen. Die Gebühren gelten pro Sendung und nicht pro Zeitraum (Ein Jahr später...legen die da etwa Akten darüber an?). Demnach hätten die gleich kassieren müssen. Zudem übergibt die Post in der Regel die Sendungen an den Zoll. Wenn sie das durchwinken und das Päckchen richtig deklariert war, ist es deren Pech, sie haben es ja offensichtlich in den Händen gehabt.

http://www.zoll.de/c0reiseundpost/b0postverkehr/a0_einfuhr/index.html

0

Bei einem Wert von 12 Eur kommen weder Zollgebühren noch Mehrwertsteuer dazu. Ob der Versand etwas kostet hängt, vom Versender ab. Die einzigen Problem die auftreten können, sind eine lange Lieferzeit und Beschädigung der Sendung auf dem Postweg.

12

Und bei z.B. 30 Euro? Kommt da Zoll dazu?

0

Postfach 2007 Niedereula - Was steckt dahinter?

Hallo.

Ich habe bei eBay letztens etwas gekauft, Artikelstandort angeblich Großbritannien, Verkäufer war jedoch wohl ein Chinese.

Nun kam das Paket heute nach einigen Wochen an.

Eine Absender-Adresse steht nicht drauf, nur:
"Wenn unzustellbar, zurück an: Postfach 2007 36243 Niederula".

Nebendran steht noch:
"Deutsche Post Entgelt bezahlt 60544 Frankfurt"

Außerdem ist ein grüner Zoll-Aufkleber vom Zoll Frankfurt-Flughafen drauf.

Beim googeln nach "Postfach 2007 Niederula" finden sich einige geprellte eBay Käufer, bei denen die selbe Adresse auf dem Paket stand.

Ich bin jetzt ziemlich verwirrt.
"Entgelt bezahlt Frankfurt" deutet doch darauf hin, dass das Paket in Frankfurt abgesendet wurde.
Der Zoll-Aufkleber wiederum deutet aufs Nicht-EU-Ausland hin (z.B. China).

Was könnte "Postfach 2007" sein?

Vielleicht ein Post-Weiterleitungs-Dienst, um dem Händler Kosten zu sparen?
Oder eine Adresse des Zolls, warum auch immer?

Weiß jemand vielleicht mehr über dieses mysteriöse Postfach?

...zur Frage

Versand nach Hong Kong bis zum 25.02.2017 möglich?

Hallo,

ich muss eine Briefsendung mit wichtigem Inhalt nach Hong Kong verschicken. Die Sendung soll dort noch vor dem 25.02.2017 ankommen. Welcher Service ist dafür geeignet. Ich habe bereits recherchiert und den Eil-Brief Service der Deutschen Post gefunden. Ich konnte jedoch keine Angabe der Lieferdauer finden. Hat jemand Informationen oder Ideen? Der Versand sollte nicht teurer als 14€ werden.

MfG

...zur Frage

EBay Zollgebühren aus Hong Kong? Wie festgestellt?

Hallo, ich möchte mir über eBay einen Artikel kaufen, der aus Hong Kong stammt. Es handelt sich um eine Sammler-Figur, also nichts elektronisches (weiß nicht ob das relevant ist). Nun der Artikel kostet 135€ (+5€) Versand. Es kommt natürlich Zoll hinzu, das ist mir klar, habe schon öfter aus den USA bestellt. Das war allerdings immer über Verkäufer die ein Internationales Programm angeboten haben, das ich direkt Zoll gezahlt habe und der Artikel direkt bei mir angekommen ist. Wie läuft es aber ab, wenn der Verkäufer dieses Programm nicht anbietet? Wie stellt der Zoll fest, was ich bezahlt habe um die Gebühren von mir zunehmen? Bekomme ich eine Rechnung die ich zum Zoll mitnehmen muss, um den Artikel abzuholen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Tatsächliche Lieferzeit von hong Kong nach Deutschland?

Habe mit etwas aus hong Kong bestellt, welches von dem Versandhandel am 28.12. als verschickt angegeben wurde. Per nachverfolgungscode habe ich gesehen, dass es von der hong Kong Post am 31.12. Als entgegengenommen behandelt wurde und am 6.1. Wurde das päckchen als verschickt gekennzeichnet. In der lieferinformation der entsprechenden Seite hieß es, der Versand würde 10-18 Werktage dauern. Meine frage jetzt: ab wann muss ich mit diesen 10-18 Tagen rechnen? Wird das Päckchen am Zoll in China oder in Deutschland oder in beiden Ländern untersucht? Gruß

...zur Frage

Amazon Versand aus Hong Kong?

Hallo,

Ich habe zwei Scherzartikel Kugelschreiber bei Amazon bestellt. Auf meine Nachfrage sagte der Händler, dass der Versand aus Hong Kong erfolgt. Die Kugelschreiber haben 2.70€ gekostet inkl. Versand. Jetzt meine Frage: Muss ich diese dann beim Zoll abholen, oder irgentetwas Steuerrechtlich beachten?

...zur Frage

IPZ-FFM bestellung aus HongKong

Hallo ihr lieben,

ich habe mir aus Hong Kong bei ebay einen schal bestellt. kostete 22,51€ inkl. Versand. Laut Sendungsverfolgung ist mein Päckchen jetzt in IPZ-FFM - was kommt denn nun auf mich zu? und wann kann ich mit der lieferung rechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?