Ebay: Zahlungsmethode AUSSCHLIESSLICH Paypal- ist das erlaubt?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Entsprechend den ebay AGB kann der Verkäufer wählen ob er

  • Paypal und / oder
  • Überweisung und / oder
  • Barzahlung bei Abholung anbietet.

Wobei, wenn Barzahlung bei Abholung nicht ausdrücklich ausgeschlossen wird, der Käufer gem. AG Koblenz die Barzahlung bei Abholung immer möglich ist:

http://www.aufrecht.de/urteile/internetrecht/abholung-bei-ebay-grundsaetzlich-immer-moeglich-ag-koblenz-urteil-vom-210606-az-151-c-62406.html

Mit Paypal haben private Verkäufer jedoch die ungünstigste Zahlungsalternative.

  • Paypalkosten sind höher als Bankgebühren
  • Paypal entscheidet vielfach zu Lasten der Verkäufer, auch wenn Kundenreklamationen unberechtigt sind.

keine ahnung wie ebay das regelt

aber der verkäufer kann die zahlungsmodalitäten bestimmen wie er lustig ist.

viele einzelhändler dürfen zurecht die annahme von bargeld verweigern. an tankstellen hängen doch die lustigen schilder mit durchgestrichenen 500 euroscheinen

Nö, der Verkäufer muss(te) bisher nur PayPal verpflichtet anbieten. Aber das gibts wohl auch nich mehr.

Ab 50 positiven Bewertungen muss man PayPal nicht mehr anbieten.

0

Ich weiß es auch nicht - aber warum rufst du nicht einfach mal bei der kostenlosen Kontakt-Telefonnummer von ebay an und fragst nach? Die sollten es doch schließlich wissen.

Als Verkäufer entscheidest du selbst, welche Zahlungsmethode du akzeptierst. Ich würde aber Überweisung auch anbieten - PayPal kostet Gebühren ;)

da paypal gebühren kostet, kann ich mir nicht vorstellen, dass man nur paypal anbieten darf....

aber die Gebühren trägt schließlich der Verkäufer, also wenn er bereit ist, die Gebühren zu bezahlen, warum soll er dann nicht Paypal als einzige Zahlungsmethode anbieten dürfen? Wie gesagt, ich bin sicher, dass ebay die Frage beantworten kann.

0
@Pangaea

Das denke ich auch. Aber es gibt ja auch Käufer die kein PayPal Konto haben, die fallen dann als Käufer raus!

0
@Pangaea

Wie gesagt, ich bin sicher, dass ebay die Frage beantworten kann.

da bin ich auch ganz sicher, also warum fragst du dann hier?

0
@Karambole

???? Pangaea hat doch gar nicht hier gefragt, sondern ich;-)

Und zur Aufklärung: Kennt Ihr das Sprichwort: Mann sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht! ? Ich bin schlicht und ergreifend gar nicht auf die Idee gekommen, da anzurufen;-)

0

Was möchtest Du wissen?