eBay: Wann sollte man als Verkäufer seine Bewertung abgeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anfänglich habe ich meine Bewertung abgegeben, nachdem das Geld auf meinem Konto war. Habe aber leider schlechte Erfahrungen gemacht in dieser Hinsicht, da ein Käufer rumgezickt hat. Jetzt mache ich es so, dass ich auf die Bewertung des Käufers warte. So weiß ich, dass der Artikel angekommen und der Käufer zufrieden ist. Wenn das der Fall ist, gebe ich meine Bewertung ab!

Was hat denn die Zufriedenheit des Käufers mit der Zufriedenheit des Verkäufers zu tun? Oder gibst Du, falls Deine Ware nicht gefällt, eine Rache-Bewertung ab?

0
@turalo

nein, aber ich habe mal ein Jacke verkauft. Alles war wie in der Beschreibung! Nur, dass der Käufer fand, dass sie ihm nicht steht und ihm der Schnitt nicht gefällt. Er wollte auf Biegen und Brechen, dass ich die Jacke zurück nehme und war dabei nicht gerade freundlich! Warum sollte ich so einem Käufer dann auch noch ne tolle Bewertung geben? Und auf deine Frage hin: ich habe noch nie eine Rachebewertung abgegeben! In so einem Fall gebe ich lieber dann gar keine ab!

0

Ich habe stets die Bewertung nach Eingang der Zahlung abgegeben. Das ist doch fair so, oder worauf willst Du noch warten. Mit Eingang des Geldes auf meinem Konto ist doch der Käufer seinen Verpflichtungen nachgekommen.

ja mache ich auch

0
@davo555

man darf doch mal fragen dürfen, es gab auch schon welche von denen ich bis heute noch keine bewertung erhalten habe.

0
@Galaxy1990

viele sind bei ebay etwas "bewertungsfaul"! Da steckt meistens nicht mal eine böse Absicht dahinter. Oft genügt es aber, wenn man den Käufern/Verkäufern eine nette, kurze Nachricht zukommen lässt, in der man an die Bewertung erinnert!

0

Wieso? Der Käufer bekommt doch schon was für sein Geld, nämlich die Ware. Also soll er auch zuerst bewerten bzw. sich melden, ob alles okay ist. Und "Vorauskasse" ist im Vorfeld bekannt; wem das nicht gefällt, da braucht ja nicht kaufen. Aber hiervon die Bewertung abhängig zu machen ist unlogisch.

0

Ich bin ja auch der Meinung dass man als Verkäufer genau dann bewerten sollte, wenn das Geld (in voller Höhe versteht sich) auf dem Konto eingegangen ist. Das ist ja die Verpflichtung, die der Käufer beim Vertragsschluss eingegangen ist und wenn er die erfüllt hat, welchen Grund sollte es noch geben ihm dafür keine positive Bewertung zu geben? Außer er lässt sich mit der Bezahlung zu viel Zeit, dann kann man ruhig meckern. Leider gibt es auch Verkäufer, die erst ihre Bewertung abgeben, wenn sie ihre Bewertung erhalten haben oder noch schlimmer, ihre Bewertung von der des Käufers abhängig machen. Nicht dass ich das irgendwem unterstellen möchte, aber warum denn warten wenn man sich nicht die Möglichkeit einer Rachebewertung offen halten möchte? Das mit dem Warten ob die Ware ankommt oder ob sie dem Käufer gefällt sollte doch die Bewertung für den Käufer nicht beeinflussen, da er "Geld bezahlt, aber Ware nicht erhalten" oder "Artikel nicht wie beschrieben" auch schreibt, wenn man mit seiner Bewertung wartet. Er hat (zügig) bezahlt, warum also keine gute Bewertung?

Kann ein Käufer einen Verkäufer noch negativ bewerten, nachdem ein Fall geschlossen wurde?

Folgender Fall:

Artikel verkauft am 01.11.14

Verkäufer eröffnet Fall, wegen nicht bezahltem Artikel.

Reaktion des Käufers bleibt aus.