Ebay Verkaufen / Anwalt einschalten?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Der Zusatz "Spaßbieter zahlen 60% ist sicherlich vor Gericht nicht haltbar.

Zunächst mal gibt es gar keinen "Spassbieter". Es gibt nur Bieter. Wenn ein Bieter bietet und den Zuschlag bekommt, ist das ein bindender Kaufvertrag.

Kommt der Käufer seiner Verpflichtung zur Abnahme und Zahlung nicht nach, hast du letztlich nur die Möglichkeit, das Auto anderweitig zu verkaufen und einen dir evtl. entstandenen Schaden einzufordern.

Wie das mit diesem "Spaßbieter zahlen xx%" rechtlich aussieht kann ich dir nicht sagen. Aber durch den kauf auf Ebay ist er einen Kaufvertrag mit euch eingegangen auf dessen Erfüllung ihr bestehen könnt. Am besten mal bei einem Anwalt beraten lassen.

Was sind überhaupt Spaßbieter? Ich habe auch Spaß am bieten, bezahle aber brav meine gekauften Sachen. Das sind einfach Nichtzahler. Eine Entschädigung kannst Du vergessen, dass ist im Gesetz nicht vorgesehen, nichtmal bei gewerblichen Verkäufern. Und ehe der Anwalt das durchgefochten hat, ist Dein Auto so alt, dass es keiner mehr haben will. Setz den Käufer auf Deine Sperrliste, kündige schriftlich den Vertrag und setze es neu ein.Die Bewertung eines Nichtzahlers kannst Du von ebay entfernen lassen, wenn Du einen Fall wegen Nichtzahlung eröffnet hast. Den schließt Du nach 4 Tagen, da erhältst Du Deine Verkaufsprovision von ebay zurück.

Habt ihr das Auto noch? Dann geht ruhig zum Anwalt. Der nimmt aber auch jede Menge Kohle...

dasding111 31.01.2015, 22:26

nicht, wenn wir eine Rechtsschutzversicherung haben

0
ErsterSchnee 31.01.2015, 22:27
@dasding111

Wenn ihr eine RS-Versicherung habt, nimmt der Anwalt kein Geld? Das ist doch Quatsch...

0
dasding111 31.01.2015, 22:26

Das Auto haben wir noch

0

Nein das ist eine rechtslücke.

Ich bin KEIN ANWALT schonmal im vorraus, ich geh aber auf ein wirtschaftsgymnasium und wir haben da wirtschaftsrecht und dieser Fall wo ein spaßbieter bei ebay vorkommt hatten wir tausend mal! daher denke ich mal das ich eine antwort auf deine frage habe.

Man kann sagen das man sich vertippt hat, wodurch solche sachen nichtig werden, da man sie als übermittlungsfehler ansieht wofür der käufer in dem fall nix kann.

Natürlich wissen wir das diese person mit dir nur spielt, aber leider gäbe es keine beweise wodurch du nix dagegen machen kannst

Solche Späße sind in den letzten tagen sehr bekannt geworden auf ebay weshalb es juristisch viele probleme gab nach §119 und "120 des hgb.

dasding111 31.01.2015, 22:30

Wenn er uns eine Nachricht schreibt, dass er unsere Nummer haben möchte wegen dem Auto, kann der nicht sagen, dass er sich vertippt hätte

0
strawberry06 31.01.2015, 22:31
@dasding111

das hat damit nix zutun, wenn er eigentlich z.b 100 schreiben wollte aber ausversehen 10000 schreibt dann ist das ein tippfehler.

ob er dann später deine nummer haben will etc ist egal es kommt in dem moment dadrauf an ob er sich beim preis verschrieben hat

0
dasding111 31.01.2015, 22:33
@strawberry06

das wäre ihm aber aufgefallen, bevor er uns geschrieben hätte und am Telefon den tatsächlichen Kaufpreis genannt hat.

0
ronnyarmin 31.01.2015, 22:34
@strawberry06

Er muss dann aber den Kaufvertrag innerhalb einer Frist, die du sicher besser als ich kennst, anfechten. Natürlich mit Begründung.

Durch einfach nicht zu Zahlen wird kein Kaufvertrag aufgehoben.

2
strawberry06 31.01.2015, 22:36
@dasding111

Nicht jeder schaut sich das was er schreibt 2 oder 3 mal an und kontrolliert es nach fehlern.

Wenn er dich aber angerufen hat und den selben kaufpreis genannt hat, da kann sich die situation ändern.

(leider weiß ich nicht ob das wirklich einen großen unterschied macht aber du kannst ja mal einen anwalt anrufen etc)

0
dasding111 31.01.2015, 22:30

Wenn er uns eine Nachricht schreibt, dass er unsere Nummer haben möchte wegen dem Auto, kann der nicht sagen, dass er sich vertippt hätte

0

Er hat einen Kaufvertrag angenommen er muss zahlen ob er will oder nicht sein pech

Was möchtest Du wissen?