Ebay Verkauf. Wertvolle Münze?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich würde mich in diesem Fall niemals in der eigenen Wohnung mit dem Käufer treffen, sondern an einem neutralen Ort und zusammen mit Zeugen. Ausserdem sollte man sich davor schützen, Falschgeld zu bekommen.

Verdächtig ist das auf jeden Fall. Normalerweise wird die Ware vorab überwiesen und dann verschickt.

Einzige Alternative, die ich mir noch vorstellen kann, dass die Münze wesentlich mehr wert ist als verlangt, der Käufer das erkannt hat und sich das Geschäft nicht nehmen lassen will. Ist aber unwahrscheinlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MATTIFLY
19.06.2017, 08:14

Das ist in der Tat unwahrscheinlich da ich mich schon bei verschiedenen Leuten und auch auf Internetseiten der recht genauen Wert der Münze ausmachen konnte

0
Kommentar von Laury95
19.06.2017, 14:10

Warum ist das verdächtig? Wenn der Käufer schlau ist, dann holt er die Ware ab und bezahlt bar. warum sollte er eine teure Münze per Überweisung zahlen und dann vielleicht nicht mal was geschickt bekommen und ist sein Geld los?

0
  1. Hast du ein Foto von der Münze? Um welche handelt es sich?
  2. Ein persönliche Warenabholung nach Verkauf ist bei eBay möglich. Es verstößt aber gegen die ABG, eine Auktion abzubrechen und dies außerhalb der Plattform zu verkaufen (Gebühren umgehen!)
  3. Nimm den Verkauf auf jeden Fall nicht alleine vor, sondern besorge dir ein paar Kumpels, die dabei sind.
  4. Neutraler Treffpunkt
  5. Achte auf Falschgeld! Testgerät (Stift) ggf. mitnehmen und Kohle bei der Bank einzahlen/kontrollieren lassen, wenn du dir unsicher bist.

Grundsätzlich hättest du mit der Münze HEUTE zu einem Experten gehen sollen, statt ihren Wert zu googlen oder von deinem Uropa zu erfragen. Dass so schnell jemand darauf anspringt, könnte bedeuten, dass du deutlich unter Wert verkaufst.

Natürlich kann es sich beim Käufer um einen begeisterten Sammler handeln, der im selben Ort wohnt, geanu diese Münze sucht und die Gelegenheit nutzen will, das gute Stück erst mal "live" zu sehen.

Trotzdem würde ich meine Adresse nicht so einfach verraten bzw. zumindest niemanden in meine Wohnung lassen.

Wer eine Münze verkauft, hat oft noch viele andere zuhause. Um die Wohnung von innen zu sehen und ggf. einen "Nachbesuch" zu planen, geben sich Einbrecher gerne als mögliche Käufer aus...

Du solltest dich in einem Café, am besten in der Nähe deiner Bank mit dem Käufer treffen (dann kannst du das Geld gleich prüfen lassen). Besser nicht alleine - eine zweite Person mit Handy kann nicht schaden! Und es schadet auch nichts, dir einen Ausweis zeigen zu lassen und ihn sicherheitshalber zu fotografieren...

Kommentar von MATTIFLY
19.06.2017, 08:25

Darf man denn so was (Ausweis fotografieren) überhaupt?

0
Kommentar von MATTIFLY
19.06.2017, 08:26

Abgesehen davon. Wenn ich er wäre würde ich natürlich wissen wollen ob die Münze auch echt ist. Wie und vor allem wann stellt der Käufer sowas fest?

0

Macht durchaus Sinn, daß er persönlich abholt, da bei Münzen über 500.- € die Versandkosten für versicherten Versand ab 30.- EUR aufwärts liegen. DHL bietet z.B. auch gar keinen versicherten Versand für solche Münzen an, und das Versandrisiko bei unversichertem Versand trägt in der Regel der Käufer.

dann teile ihm da einfach mit das es im prinzip kien problem ist. ihr trefft euch unter zeugen. du gibst die münze allerdings erst an ihn heraus, wenn er das geld bei der bank auf dein konto eingezahlt hat. du bist dabei und siehst das er es einzahlt. ist es dann falschgeld merkt die bank das. merkt sie es erst später hat die bank das pech und nicht du

Kommentar von MATTIFLY
19.06.2017, 08:30

Er wollte gar nicht über weisen sondern grad Bar zahlen

0
Kommentar von MATTIFLY
19.06.2017, 08:31

Deswegen geht mir das ja auch so an die Nieren

0

Seriöser als ein persönliches Vorbeikommen geht es kaum. Insofern klingt das nicht nach jemandem, der dich betrügen will.

Wenn er vorbeikommen will,ist das schon mal von Vorteil.

Schau,das du nicht alleine bist und lass den Käufer nicht in die Wohnung.

Mach dich mit den Sicherheitsmerkmalen der verschiedenen € Scheinen vertraut.

Dann dürfte eigentlich nichts schief gehen 

Kommentar von MATTIFLY
19.06.2017, 08:09

Ist das normal oder denkbar das Goldmünzen schnell einen Interessenten finde?

0
Kommentar von MATTIFLY
19.06.2017, 08:16

Also kann man davon ausgehen das es nur um die Münze geht und auch kein Betrug von der Tür steht?

0
Kommentar von MATTIFLY
19.06.2017, 08:17

Und wenn doch. Auf was sollte man so alles achten?

0

Redest Du von ebay oder den ebay-Kleinanzeigen?

Kommentar von MATTIFLY
19.06.2017, 08:46

EBay Kleinanzeigen

0

Ist sowas seriös oder sollte man da auf der Hut sein???

Schon mal daran gedacht, dasselbe könnte der Käufer auch von Dir denken, oder nicht?

Wer kauft schon eine wertvolle Münze auf einem Abholmarkt? Also ich bestimmt nicht.

Kommentar von MATTIFLY
19.06.2017, 13:34

Schön für sie aber was denken sie denn wofür Ebay da ist? Oder war es die Rubrik sammeln-Münzen gibt? Erst nachdenken dann schreiben

0
Kommentar von MATTIFLY
19.06.2017, 13:35

Wenn sie da schlechte Erfahrungen gemacht haben tut mir das natürlich leid aber ändern kann ich das auch nicht

0

Was möchtest Du wissen?